Fragen bzgl. (Neu-)Herstellung einer xDSL-Leitung

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Fragen bzgl. (Neu-)Herstellung einer xDSL-Leitung

Beitragvon Elbart » Do 21 Okt, 2004 15:23

Hallo an alle!

Ich bin hochgradig interessiert an einem xDSL Anschluss, haber aber bzgl dessen einige Fragen:

1.)

Aufgrund einer "kreativen" Planung der Wohnung, in der ich z.Zt. lebe, ist es mir nicht möglich den Router/Modem ohne offensichtlich verlaufende Kabel in der Nähe der bestehenden Telefondose aufzustellen. (wegen fehlender Steckdose im Umkreis von 5 Metern)
Deswegen hoffe ich noch, dass der TA-Trupp eine Büchse auch wo anders installieren kann. (also eine Neuherstellung einer zweiten Leitung.)
Ich nutze z.Zt. noch ChelloIn dem jetzigen Computerraum ist eine Bohrleitung in den Keller, wo der Telekabelverteiler ist, und über diese Leitung ist das Chello-Kabel verlegt. Direkt neben dem Telekabelverteilerkasten ist auch (so nehem ich wegen des Posthorns an) der Telefonverteiler.
Nun zu meiner Frage:
Dürfte es der TA-Trupp zustande bringen, dass er das Telefonkabel vom Verteiler über diese Bohrleitung legt (Freiraum in der Röhre wäre genug) und dann im Computerraum eine Aufputzbuchse anbringt?

Wenn man das nicht pauschal sagen kann, gibt es eine (wenn möglich kostenfreie) Kontaktstelle, über die ich bei der TA anfragen kann, ob die mir mal einen Typen zum Begutachten rüberschicken könnten, der sich das anschaut, ob das Verlegen überhaupt machbar ist? Weil ich möchte nicht eine Bestellung bei Inode abgeben, und dann sagt der Techniker, dass das so nicht geht, und dann hock ich 12 Monate auf xDSL Equipment und kanns nicht verwenden.

2.)

Falls sich das Strom doch irgendwie lösen sollte, dann würde ich mir xDSL wireless mitbestellen. Da ich die PCMCIA WLAN Karte ja effektiv KAUFE, stoße ich mich an dem Fakt, dass ich den WEP-Key nicht selbst aussuchen kann. Dass ich am Router nichts rummachen kann/sollte, das verstehe ich noch. ABER warum darf ich nicht an MEINEM Eigentum so rumspielen wie ich will? Oder verstehe ich da irgendetwas falsch?

In freudiger Erwartung auf viele hilfreiche Antworten grüßt Euch

Elbart
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Herculess » Do 21 Okt, 2004 21:02

zu 1)
Der Telekom Techniker verlegt dir auf Wunsch auch ne Dose auf den Dachboden :D
Logisch, dass du dann aber für die Zusatzarbeit zahlen musst.

Greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon muertito » Do 21 Okt, 2004 21:36

der telekomtechniker macht das schon...aaaber das kostet!!! bei uns war es günstiger das ganze von einem elektroinstallateur machen zu lassen.
mit der wlan karte, die du ja kaufst, kannst du machen was du willst, aber ich wüsste nicht was du damit machen willst/kannst?? der wep-key wird ja am router eingerichtet...
muertito
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Elbart » Fr 22 Okt, 2004 16:00

@muertito

muertito hat geschrieben:der telekomtechniker macht das schon...aaaber das kostet!!! bei uns war es günstiger das ganze von einem elektroinstallateur machen zu lassen.

Wieviel würde das kosten?
Und wie oder was soll der Elektriker machen? Telefon leitungen kann bzw. darf doch nur ein TA-Techniker verlegen, oder?

Gruß, Elbart
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon muertito » Fr 22 Okt, 2004 16:15

wieviel das bei dir kosten würde kann ich dir niht sagen. bei uns ging es um die verkabelung von mehreren büros mit der isdn telefonanlage. da war der elektriker ca. 30% günstiger als die telekom.
am besten du lässt die telekom kommen und verlangst einen kostenvoranschlag (das sollten sie eigentlich kostenlos machen), wenn dir der Preis zu hoch erscheint fragst du einfach noch bei einem elektriker an.
das kabel schlussendlich an den verteiler anschliessen kann nur die telekom, aber das dauert dann ja nicht lange und kann im zuge der entbündelung gemacht werden (da kommt eh einer und macht irgendwas). im haus selbst kannst du telefonkabel verlegen soviel du willst.
muertito
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Elbart » Sa 23 Okt, 2004 18:45

Hi nochmal.

Ich hab etwas auf der TA-Homepage rumgestöbert und dabei etwas gefunden.

Bei einer Herstellung einer neuen Leitung verlangen sie (TA) einen gewissen Betrag, wenn der in Regelbauweise hergestellt werden kann. (heißt bei denen soviel wie "ohne Grabungsarbeiten, etc.")

Speziell an die Inode-Mitarbeiter hier: Gilt dieser Passus auch bei einer Herstellung für einen xDSL-Zugang? Weil ich definiere Bohrarbeiten nicht wirklich als "Grabungsarbeiten", von daher sollte es doch wohl keine Mehrkosten geben, oder?

Gruß, Elbart
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Sa 23 Okt, 2004 19:35

das loch durch die mauer stiegenhaus (verteilerkasten) in die wohnung rein haben sie bei mir jedenfalls ohne extra-kosten gemacht.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Gorbag » Sa 23 Okt, 2004 20:21

Elbart hat geschrieben:@muertito
Telefon leitungen kann bzw. darf doch nur ein TA-Techniker verlegen, oder?

Nicht ganz richtig. Du kannst die Telefonleitungen auch selbst verlegen - aber an die Steckdose anschließen würde ich nur, wenn du dich wirklich (!) damit auskennst. In meiner Wohnung habe ich die Kabelverlegung ebenfalls selbst gemacht und den TA-Techniker explizit darauf hingewiesen. Dieser hat nur verständnisvoll gelächelt und die Kabel dann korrekt an die Steckdose angeschlossen.

Thats all.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon BlueSystem » Sa 23 Okt, 2004 21:48

Also theoretisch kann jeder der eine 220V~ Steckdose ohne Schaden zu nehmen anklemmen kann, der kann auch eine TA-Dose wo zwei Kabel hinkommen (a und b) eigentlich selbst anklemmen.
Hab bei mir schon zig-mal die Dose an/abgeklemmt, versetzt. neu montiert, Weiterleitungskabel angeschlossen und das ohne TA und ohne Probleme.

Info: Finger weg aber für diejenigen die sich mit sowas nicht auskennen :D . Sonst beissen einen die kleinen grünen TA-Schweinchen die dann aus dem Kabel kommen :rofl:

Gruß
BlueSystem
Profi-User

Beitragvon pc_net » Sa 23 Okt, 2004 22:56

BlueSystem hat geschrieben:Info: Finger weg aber für diejenigen die sich mit sowas nicht auskennen :D . Sonst beissen einen die kleinen grünen TA-Schweinchen die dann aus dem Kabel kommen :rofl:

sind die verwandt mit den kleinen grünen männchen in den inode-modems :D :rotfl:
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon BlueSystem » Sa 23 Okt, 2004 23:35

pc_net hat geschrieben:
BlueSystem hat geschrieben:Info: Finger weg aber für diejenigen die sich mit sowas nicht auskennen :D . Sonst beissen einen die kleinen grünen TA-Schweinchen die dann aus dem Kabel kommen :rofl:

sind die verwandt mit den kleinen grünen männchen in den inode-modems :D :rotfl:

Ja, die dürften mit denen verwandt sein, die @dfx beschrieben hat :rotfl:. Aber die TA-Schweinchen vertragen sich mit den grünen inode-modem männchen nicht so, weil die grünen männchen ihnen bei xDSL die Kabel wegenommen haben und sie nicht mehr durchgrunzen lassen :rotfl:

Gruß
BlueSystem
Profi-User

Zurück zu PROVIDER