AuO hat geschrieben:Also seit ich diese Firmware installiert habe, reseted sich der Router wieder periodisch. Ich hatte dieses Verhalten auch schon mit der 4.1.9.
Einzig die Firmware 4.1.11 läuft bei mir extrem stabil, und der Router rebooted hier gar nicht.
Ich würde aber gerne die neue Firmware verwenden, daher nun meine Fragen:
Treten diese Reboots mit der 4.2.3 bei anderen auch auf?
Nein, bei mir treten die nicht auf. Aber ich war anfangs sehr "sorglos", was den FW Update betraf (und hab auf diese Weise auch 2 Router ruiniert
). Bis mir jemand (hier vom Forum) versicherte, daß man beim FW Update sehr, sehr vorsichtig sein muß. Angeblich hat Netgear selbst ihm die folgende Info gegeben - und ich gebe die Tipps einfach weiter:
Es ist ganz wichtig, daß man den Router vor einem FW Upgrade komplett "hard reset-et" (=Reset-Taste ca. 10 sec drücken - und lieber einmal zuviel als zuwenig) und auch den Menüpunkt "Einstellungen löschen (oder "zurücksetzen" oder so ähnlich, beim Menüpunkt "Sichern der Einstellungen") ausführt. Es könnte angeblich sonst sein, daß die FW "quasi verschoben geschrieben wird" (so wie bei einem Offset) - zumindest stelle ich mir als Laie das so vor...
- wie auch immer, es könnte lt. Aussage Netgear eben zu Problemen führen eine neue FW einfach über die alten Daten "drüberzubügeln"...
Auch den Rechner vor dem FW Update nochmals rebooten kann nicht schaden...
Nicht den automatisierten Update (übers Internet) verwenden !!
Keine Kabeln an den Router anstecken außer das Stromkabel und EIN LAN-Kabel (nämlich das vom updatenden PC) - und kein Kabel an den den WAN-Port !!.
Keinen Update über WLAN versuchen.
Und Zeit lassen beim Update... nichts überstürzen... - und den Router dabei sanft streicheln .. - und beten !
Ich weiß, all das hört sich mehr nach schwarzer Magie an
- aber seitdem ich diese Dinge beachte habe ich NIE mehr ein Problem gehabt (habe mittlerweile auch insgesamt 3 Router von Freunden mehrmals upgedatet - und es hat immer geklappt.
Bei mir war es auch so, daß der Router sehr oft rebooted hat - dann kam der oben erwähnte Kollege zu mir nach Hause und machte den Update wie oben beschrieben. Von da an hat er nie mehr rebooted...
Noch ein Tipp: Habe schon ein paar Mal gelesen, daß der Router rebooted, wenn's ihm zu heiß wird... - manche haben dieses offensichtlich thermische Problem durch senkrechtes Aufstellen (in der mitgelieferten Halterung) und auch sonst geeignete Standortwahl gelöst (nicht neben der Zentralheizung etc.)
Ich würde Dir also empfehlen, den Update nochmals zu machen - aber dabei wie oben beschrieben vorzugehen.
Meld Dich, ob's damit besser geworden ist..
AuO hat geschrieben:Konnte schon jemand die Reichweitenvergrößerung z.B. mit der WG511T nachvollziehen (Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert)?
Danke,
AuO
Nein, es gibt zwar bereits eine 3.8 Beta Software für die WG511T mit der das möglich sein sollte, aber ich merke leider überhaupt keinen Unterschied...
Wenn man aber genau liest (auf der DL-Seite für die 3.8 Beta-SW), dann könnte man das auch so interpretieren, daß dies derzeit erst mit dem neuen WGU624-Router funktioniert. Außerdem ist's ja noch eine Beta - hoffen wir, daß sich da noch was geändert. Geklungen hat's ja sensationell.
P.S.: Zur neuen FW gab's bereits einen Thread (von mir):
http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=2 ... are+wgt624
LG,
Jonny