Senkrechte Festplatte
FrĂĽher wurde immer davor gewarnt, Festplatten senkrecht stehend zu betreiben, damit die Lager nicht vorzeitig verschleiĂźen. In ihrem Artikel „SparbĂĽchsen“ in der c't 12/04 hat nun der PC Fujitsu-Siemens Scenic X100 „sehr gut“ hinsichtlich des Systemaufbaus abgeschnitten, obwohl bei ihm die Festplatte dem Foto nach senkrecht eingebaut ist. Mich interessiert nun, ob aktuellen Festplatten der aufrechte Betrieb nicht mehr schadet, im Fujitsu-Siemens Computer eine spezielle Festplatte eingebaut ist, die den aufrechten Betrieb unbeeinträchtigt verkraftet, oder ob dieser Mangel bloĂź im Hinblick auf die erheblichen Mängel der ĂĽbrigen Testgeräte in ihrem Testbericht unberĂĽcksichtigt blieb.
Der Betrieb in „stabiler Seitenlage“ wie im getesteten Scenic stellt fĂĽr Festplatten schon seit einigen Jahren kein Problem mehr dar. Insofern geht die Benotung auch völlig in Ordnung.
Problematischer wirds beim Senkrecht-Betrieb auf der Stirn- oder Anschlussseite. Aber selbst das ist mit einigen Festplatten schon länger möglich - Auskunft über die zugelassenen Einbaulagen bekommen Sie übrigens (zumindest bei einigen Herstellern) in den technischen Spezifikationen auf den jeweiligen Websites. Vom Betrieb über Kopf - mit der Platine nach oben - ist aber weiterhin grundsätzlich abzuraten.
Slavi hat geschrieben:warum nicht schräg ?
Ich habe im Auto eine Maxtor 7200 160GB im 45 Grad Winkel verbaut als MP3 Player nun ist sie ca 1/2 Jahr drinnen keine Probleme bis jezt
mal schaun was der Winter bringt
ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste