Probleme mit Inode-Mehrplatzfähigkeit-Bitte um Hilfe

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon cyborg » Do 14 Okt, 2004 15:50

1. Bei NAT/PAT gibt es nur einen Konfigurationsunterschied: du musst keinen VPN Tunnel aufbauen. WEil das Modem macht das.

D.h.:
IP Adresse auf 10.196.0.4 - 10.196.0.31 sind fix vergebbar, alle anderen sind DHCP.
Besonders bei NAT ist 10.196.0.16 weil alle Anfragen von aussen auf den Router auf diese Adresse weitergeleitet wird. D.h. einen "Server" (zB teamspeak, bittorrent, icq-files-empfangen, etc.) geht nur am 16er IP Rechner. Alle anderen sind nach aussen hin abgeschottet und kriegen nur dann ihre Daten, wenn sie etwas anfordern.
(zB wenn ich surfe, fordert mein browser die seite vom server an, und weil ich das tue, weiss der NAT-Router, dass die daten, die aus dem internet kommen nun zu mir müssen.)

Es stimmt NICHT, dass man bei VPN keine fixen IPs vergeben kann. Absolut nicht.

dort gilt dasselbe prinzip.

2. VPN
Auch hier sind die einstellungen gleich. gateway für die NETZWERKKARTE ist 10.196.0.1 und die IP kann fix vergeben werden (würd ich eher tun) oder per DHCP bezogen werden. (dann kommt eine adresse 10.xx.xx.xx oder so)

Unterschied: das Modem wählt sich nciht ein. Das muss der Rechner tun. Das tut er mit einer neuen VPN Verbindung ÜBER die Netzwerkkarte. Das heisst im Klartext: wir haben ein bestehendes Netz zwischen Router und den Rechnern im Netz mit IP adressen a la 10.196.0.xx. Das LAN. Und auf diesem Netz baut der Rechner nun einen Tunnel auf.

Also neue Verbindung erstellen, etc. wobei hier wieder TCP/IP Einstellungen vorgenommen werden, die sich aber nun nicht auf die Netzwerkkarte beziehen sondern auf die Verbindung zwischen inode und dem Rechner. Hier MUSS die IP Adresse automatisch bezogen werden, weil die IP die dann reinkommt, die offizielle ist, im Internet.

3. Zusammenfassung:
bei NAT stellt man nur das Netzwerk ein, man baut keinen VPN Tunnel auf.
IP Adresse der Rechner kann bis 31 fix vergeben werden. Will man einen internen Router oder eine Station, die von aussen angesprochen wird, nimmt man Platz 16.
Wenn man anhakt, dass ein Verbindungssymbol angezeigt werden soll, erscheint unten ein kleines blinkendes Icon was die Ãœbertragung darstellt in der Taskleiste.
Gateway ist der Router 10.196.0.1
DNS ebenfalls.
Fertig.

bei VPN stellt man alles gleich ein.
aber: Platz 16 hat keine besondere bedeutung.
Gateway für TCP/IP über die Netzwerkkarte bleibt das Modem.

Und man muss noch extra eine neue Verbindung hinzufügen, die auf 10.0.0.138 hinführt.
Das ist der VPN Tunnel.
Hakt man hier auch die Option an, dass man bei Verbindung ein blinkendes ICon in der Taskleiste sehen will, hat man in Zukunft 2 Icons: eines, wenn man bloss im Netzwerk ist, ein zweites wenn man im Internet ist.
cyborg
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon cyborg » Do 14 Okt, 2004 16:00

okay, menie erklärung war vielleicht verwirrender als helfend, aber vielleicht geht einem ein licht auf, wenn man sich mti all den unbekannten kürzeln wie TCP/IP etc. ausseinandersetzt.

Ich wollt nru zeigen, dass NAT keine HExerei ist. Im Endeffekt passiert dasselbe, aber bei NAT wählt sich das Modem ein. Es besteht also eine Verbindung zum Internet. Die Computer im Netzwerk werden einfach gemanagt.

Bei VPN wählen sich die PCs selbst ein, das Modem dient nur mehr als Brücke sozusagen, es wählt sich nicht mehr ein sondern haltet nur die Verbindung zu inode aufrecht. Die Einstellung des Netzwerkes jedoch betrifft dies nicht. Man muss bei der Umstellung von NAT auf VPN am Netzwerk selbst kaum was ändern.

Theoretisch könnte man zB eines der vier VPN Verbindungen durch einen zweiten Router machen lassen, der dann NAT macht. So hätte man drei Rechner die sich direkt einwählen und die Restlicehn per NAT über diesen einen Router...

Aber etwas zu VPN: standardmässig liefert inode NAT/PAT Konfiguration. Manchmal geht das mit dem VPN unter. Ein einfaches MAil genügt um es zu aktivieren. Geht meist innerhalb eines Werktages.

Und: VPN unbedingt die Rechner sicher machen. Bei VPN ist der PC direkt im internet, alle anfragen die von aussen kommen und bei NAT verloren gehen, bzw. auf ip 16 weitergeleitet werden, kommen direkt am pc an. ein frisch installiertes winxp mit vpn hat in etwa 2 tagen rennzeit entweder den spybot wurm oder den blaster wurm drauf. also unbedingt patchen!
cyborg
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon OE8TTQ » Do 14 Okt, 2004 16:57

@quimper

Um´s nochmal in Kurzform zusammenzufassen:
Bei deinem Vertrag ist die DHCP/NAT Variante aktiviert,
d.h. du kannst unter den Netzwerkeinstellungen
"IP Adresse automatisch beziehen" wählen und musst dich um sonst nichts mehr kümmern.
Wenn du auf deinem Rechner eine Applikation laufen lassen willst, die
auf Portforwardings angewiesen ist (ICQ-Datentransfer,e-mule usw) dann
musst du dem PC händisch die IP Adresse 10.61.0.16 eintragen, sowie
die Nameserver (stehen auf den Zugangsdaten drauf)

lg Thomas
Wäre es nicht adequat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
OE8TTQ
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon fingolfin83 » So 17 Okt, 2004 18:22

Hallo!

Ich habe mir die Posts durchgelesen, da ich Probleme mit Filesharing-Programmen habe.

Mein Provider ist inode 1500 mit Mehrplatzfähigkeit un VOIP (2 PCs, einer mit WinXP, einer mit Win98). Ich habe wohl die NAT-Variante.

Nachdem meine Downloadgeschwindigkeit bei edonkey verschwindend klein war, bin ich bei der Suche nach Hilfe auf dieses Forum gestoßen. Ich möchte noch sagen, dass ich mich kaum auskenne und den Router (zyxel 650) und das Netzwerk ein Techniker installiert hat.

Icn diesem Forum hier bin ich also auf die Lösung mit der internen IP 10.xx.0.16 gestoßen, was auch wirklich geholfen hat.

Das Problem ist jetzt, dass das Netzwerk wohl nicht mehr funktioniert (auch wenn ich die IP wieder automatisch beziehe). Man kann zwar mit beiden Rechnern ins Internet aber Dateiaustausch zwischen den Rechnern und Netzwerk-Spiele sind nicht mehr möglich :( .

Muss ich beim zweiten Rechner vielleicht auch etwas einstellen oder gibt es eine andere Lösung?

Ich wäre für Hilfe unendlich dankbar! :)
fingolfin83
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 17 Okt, 2004 18:40

da kann es mehrere ursachen geben:

durchs umstellen passen die ip adressen der rechner nicht mehr zusammen. dann muesste man sie korrigieren. schau einmal, was bei beiden pcs rauskommt, wenn du bei der eingabeaufforderung "ipconfig /all" eintippst und paste das hier rein.

vielleicht hast du inzwischen eine firewall oder das servicepack 2 installiert oder die einstellungen veraendert?

oder die laufwerksfreigaben passen nicht - findest du mit dem windows explorer (rechte maustaste - eigenschaften - freigaben). ausserdem muessen beide (alle) pcs den gleichen arbeitsgruppennamen haben (einstellungen - systemsteuerung - system - computername)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon fingolfin83 » So 17 Okt, 2004 19:21

Danke für die schnelle Antwort!

Ich hab seit der Änderung eine Firewall drauf (also Zone-Alarm, die Gratisversion als zwischenlösung) aber nach wie vor nur SP1

Die Computernamen stimmen, soweit ich das erkennen kann.

Die IP-Config meines Computers (WinXP):

------------------------------------------------------------------------------------
Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : VIA VT6105 Rhine III Fast Ethernet A
dapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0C-76-0B-8B-4D
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.2.0.16
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 10.2.0.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 195.58.160.194
195.58.161.122

------------------------------------------------------------------------------------

Des anderen (win 98 )

------------------------------------------------------------------
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-CB-59-83-07
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : JA
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.2.3.147
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 10.2.0.1
DHCP-Server. . . . . . . . . . . . : 172.30.2.2
Erster WINS-Server:
Zweiter WINS-Server:
------------------------------------------------------------------

Das Netzwerk hat vorher tadellos funktioniert

Ich hoffe, die Angaben reichen
fingolfin83
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon dfx » So 17 Okt, 2004 19:29

können die rechner sich gegenseitig pingen? also vom win98 aus "ping 10.2.0.16" bzw vom xp aus "ping 10.2.3.147"?

unter umständen würde es helfen, auch am win98-rechner die ip fix einzutragen. dabei kannst du zb einfach die nächste nehmen, also zb 10.2.0.17.
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » So 17 Okt, 2004 19:31

ich finde jedenfalls keinen fehler.

am ehesten kommt die firewall als ursache in frage. versuche einmal, ob der datenaustausch zwischen den rechnern funktioniert, wenn sie deaktiviert ist. wenn ja, weisst du wo du weitersuchen musst.

bei den meisten firewalls gibt es die moeglichkeit, die rechner im lan als "befreundete rechner" oder so aehnlich zu definieren. es kann allerdings sein, dass du pech hast - ich habe irgendwo einmal gelesen, dass zonealarm nicht netzwerkgeeignet sei - dann muesstest du eine andere fw finden.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon fingolfin83 » So 17 Okt, 2004 19:41

Juhu, danke Jutta! Da lag der Fehler. Danke für die Hilfe!!!! :)

Noch eine Frage, weiß nicht ob die hier her gehört. Is es möglich, sich zB über Teamspeak im lokalen Netzwerk zu unterhalten (wegen Netzwerkspielen)? Bei der NAT-Variante, mit Mehrplatzfähigkeit usw. gibt es doch Probleme, wie ich hier gelesen habe. Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit oder ein anderes Programm, mit dem das funktioniert?
fingolfin83
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 17 Okt, 2004 20:05

ich kenne teamspeak nicht - habe aber irgendwo gelesen, dass es nicht nat-faehig ist. das sollte aber nur eine rolle spielen, wenn du dich mit leuten ausserhalb deines lans (also uebers internet) unterhalten willst. innerhalb des lans sollte es kein hindernis geben - aber wie gesagt, reine vermutung meinerseits.
jutta
Administrator
Administrator

Vorherige

Zurück zu ADSL & xDSL