Tiscali pingprobleme dank TA

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Tiscali pingprobleme dank TA

Beitragvon Highping » Fr 15 Okt, 2004 16:37

Hallo...

Ich bin seit einem Monat TISCALI ADSL Pokus Kunde, jedoch mit der performance meines Anschlusses absolut nicht zufrieden.

Die Leitung, das Modem und die Einstellungen am Computer sind einwandfrei, jedoch scheint das VPN Netzwerk zu gewissen Zeiten komplett überlastet zu sein.

Ich bin mit meinem Problem nicht alleine, mehrere Freunde aus der näheren Umgebung die ebenfalls Kunde bei Tiscali sind haben exakt das selbe Problem.

Ich konnte im Laufe meines Schriftverkehrs mit dem TISCALI Support und zahlreichen Anrufen bereits herausfinden, dass das Problem zwischen mir und der ersten Tiscali Hardware liegt (dem ersten hop den ich in einem dos traceroute sehe). D.h. die VPN-Verbindung für die die TA zuständig ist scheint defekt oder komplett überlastet zu sein. Es liegt NICHT an der Leitung, die ist einwandfrei, spät Nachts (ca 1-6 Uhr Früh) ist auch alles super aber bereits die geringste Last zB vormittags scheint die Hardware der Telekom komplett zu überlasten.

Aus meinen Aufzeichnungen (Zahlreiche Pings und Traceroutes) kann klar herauslesen werden: dass es zwar keine Probleme um 2 Uhr Früh gibt jedoch bereits vormittags zu Problemen kommt. Es fängt an mit pingspikes und endet schließlich bei dauerhaft hohen Pingzeiten bis zu 220 ms und mehr sowie im Extremfall auch Packetloss. Auch die jüngsten Aufzeichnungen belegen dies. Ich habe nun auch die Art meiner Aufzeichnungen umgestellt da Aufzeichnungen über das weltweite Routing sinnlos sind wenn das Problem ganz klar bereits VOR dem ersten Tiscali-Gerät (erster hop) liegt.
Ich pinge deshalb oft nur noch das erste Tiscali Gerät (erster Hop), um zu zeigen, dass bereits auf dieser Strecke die Pingzeiten jenseits annehmbarer Werte sind.

Vor mehr als einer Woche hat ein Mitarbeiter des Tiscali Supports mein Problem an die TA weitergeleitet und mir versichtert, dass die TA mich baldigst kontaktieren würde. Nun wir kennen die TA und anscheinend ist die Beschwerde dort auf taube Ohren gestoßen. Der Tiscali Mitarbeiter hat zwar gemeint die TA sollte frühstens in 3 Stunden, spätestens aber in 3 Tagen mit mir in Kontakt treten aber bis heute (Tag 10) ist nichts geschehen.
Ich bat die Beschwerde an die TA erneut weiterzuleiten um klarzustellen dass hier die von der TA für Tiscali bereitgestellte VPN-Verbindung komplett im Eimer ist. Der Tiscali Support hat dies getan aber bis heute keine Antwort der TA.

Das Problem betrifft offensichtlich den Großraum Wiener Neustadt da sowohl ich als auch Bekannte aus der Umgebung EXAKT das gleiche Problem, bei gleichem Provider und Produkt (Tiscali ADSL Pokus) haben.
Das Interessante hierbei: Der Nachbar mit ADSL von AON hat zur gleichen Zeit zu der meine Pings über 200 ms sind einwandfreie Pingzeiten, wird also offensichtlich in einem eigenen BESSEREN Netzwerk abgefertigt.
Die TA stellt also zumindest so manchem privaten Provider defekte oder komplett überlastete Netzwerke zur Verfügung während AON Kunden und vielleicht auch andere Private anscheinend bevorzugt behandelt werden.
Die Kunden die dann mit ihrem DSL beim privaten ISP nicht zufrieden sind kommen dann natürlich zu AON...weil dort gehts anscheinend besser.

Euer Kommentar?
Was kann/soll ich jetzt noch machen...
jemand ähnliche Probleme?
Highping
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon computerherby » Fr 15 Okt, 2004 16:48

Wenn Deine Theorie und die Behauptung stimmen würden, müssten ALLE Kunden bei Providern ausser AON die selben Probleme haben.

Übrigens: Deine VPN-Verbindung terminiert bei Deinem Provider und nicht bei der TA. Sonst würdest Du bei der Verbindung nicht den Provider angeben müssen.
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Highping » Fr 15 Okt, 2004 16:54

Wenn Deine Theorie und die Behauptung stimmen würden, müssten ALLE Kunden bei Providern ausser AON die selben Probleme haben.

stimmt nicht, wenn von der TA für Tiscali ein anderes VPN Netzwerk als für INODE zur Verfügung gestellt wird. usw usf.
das ist meine theorie, kannst du es dir anders erklären warum der nachbar zu gleichen zeit tolle pingzeiten hat? oder andere private...
und wie gesagt, andere tiscali pokus user aus meiner umgebung haben wiederum exakt das gleiche prob wie ich

Übrigens: Deine VPN-Verbindung terminiert bei Deinem Provider und nicht bei der TA. Sonst würdest Du bei der Verbindung nicht den Provider angeben müssen.

Natürlich terminiert die VPN Verbindung bei meinem Provider, und weiter? Auf was willst du hinaus. Die VPN Verbindung selbst ist aber TA Land und in diesem VPN treten die Probleme auf. Wenn ich meinen ersten Hop pinge habe ich bereits die genannten pingschwankungen. und die ersten hops ändern sich aber manchmal
außerdem hat der Tiscali support den bereich ihres netzwerks für mich schon mehrmals geprüft, zB hat mich einer von ihnen von meinem ersten hop weg zurückgepingt und gesehen dass mein problem wie gesagt zwischen meinem PC und der ersten Tiscali hardware (die er ja ferngesteuert hat) liegt
Highping
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon computerherby » Fr 15 Okt, 2004 17:55

Na wenns der Tiscali-Support sagt, wirds schon stimmen... ^^ :ok:
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Highping » Fr 15 Okt, 2004 18:07

hör zu ob das tiscali netzwerk gut läuft oder nicht kann ich selbst im moment noch gar nicht beurteilen und es ist im moment zweitrangig, denn das problem mit dem ich kämpfe liegt VOR der ersten Tiscali hardware.

problem ist ich bin kein TA kunde sondern Tiscali kunde, kann mich also nicht direkt an die TA wenden und ihnen vorwerfen was sie hier für einen schei** am laufen haben, dass muss tiscali für mich machen was die sache wieder einmal wahnsinnig kompliziert

abgesehen davon ist der tiscali support etwas anderes als der aon support, und zwar sehr sehr kompetent, freundlich und überaus vertrauenswürdig
mir hat noch niemand sachen gesagt von wegen "überprüfen sie die und die netzwerkeinstellung" oder "aber sie können ja surfen! wo liegt das problem??" oder ähnliches,
alle verstanden auf anhieb dass mein problem der ping und nicht die bandbreite oder die verfügbarkeit ist
ich kann echt nichts gegen den tiscali support sagen, das problem heute ist einfach dass diese support callcenter selbst praktisch keinen einfluss auf diese dinge haben
sie können bestenfalls weiterleiten... :(

als nächstes schreib ich wohl eine email an den verbraucherschutz...
Highping
Neu im Board
Neu im Board

Re: Tiscali pingprobleme dank TA

Beitragvon charlie » Sa 16 Okt, 2004 12:17

Highping hat geschrieben:Euer Kommentar?
Was kann/soll ich jetzt noch machen...

Wenn du in deinem Bekanntenkreis vielleicht jemand kennst der einen ADSL von einem alternativen Anbieter hat
(inode, ycn, nextra, uta etc.) aber eben nicht tiscali, dann teste deinen Anschluß mit diesen Zugangsdaten,
wenn es dann geht, liegt der Fehler doch bei tiscali.

mfg charlie
charlie
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Zurück zu ADSL & xDSL