(wieder einmal) xdsl@home / VOIP / mehrplatzfähigkeit

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

(wieder einmal) xdsl@home / VOIP / mehrplatzfähigkeit

Beitragvon xyladecor » Sa 16 Okt, 2004 01:17

hallo dsl-gemeinde ;-)

mittlerweile habe auch ich mich (fast) schon fix entschlossen zu inode
zu wechseln, ich würde dabei

xdsl@home (1500/384)
mehrplatzfähigkeit
und VOIP

nehmen wollen, dabei möchte 3 pcs, und eine dreambox im LAN betreiben, soweit so gut.

mein vorhandener jetzt mit chello im einsatz befindlicher router netgear rp614 fällt ja mit dieser config offensichtlich flach.

meine frage, welchen (non wireless!)-router emfpehlt ihr am gscheitesten dafür?

auf http://www.filipic.biz sind ja mit xdsl & VOIP fast nur wireless-router angeführt, lediglich 2 digitus router sind dan angeführt, gibts wirklich so wenige non-wireless-router die mit dieser konstellation zu recht kommen?

oder verstehe habe ich es richtig verstanden, das wenn man VOIP und mehrplatzfähigkeit nimmt, sowieso einen router von inode bekommt, wenn ja wireless, oder normal? (modell?)

dieses ganze routerwirrwarr, über das ich jetzt hier schon einiges gelesen habe, hat mich nun doch etwas verunsichert was ich am besten machen soll :(

vielen dank!

ciao ciao
xyladecor
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 16 Okt, 2004 04:53

bei den mehrplatzoptionen bekommst du von inode einen fertig konfigurierten router - da brauchst du selbst keinen mehr - allenfalls einen switch, da der prestige 650 router 4 lan-ports hat, von denen einer fuers ata (anschluss des telefons) gebraucht wird. bei switches gibt es keinerlei probleme.

es gibt 2 verschiedene mehrplatzoptionen http://www6.inode.at/produkte/privat/in ... iuser.html - schau dir vor der bestellung noch einmal an was du genau brauchst.

da mir die dreambox bis jetzt unbekannt war, habe ich ein wenig gegoogelt und das hier gefunden http://www.dreambox.net.au/tutorials/dreambox101.php
wenn es die gleiche ist, kann sie anscheinend nicht selbst einwaehlen, dh dass die dhcp/pat variante noetig waere.

es gibt uebrigens noch einige nicht-wireless router, die mit xdsl@home + voip funktionieren, berhard filipic kann sie auf der liste aber nur veroeffentlichen, wenn er entsprechende berichte, anleitungen und screenshots erhaelt. mir fallen zb der mu-9000 vpn von ovislink und der p324 und p334 von zyxel ein.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon gruber » Sa 16 Okt, 2004 08:43

die billigste variante ist: du verwendest einen pc für die einwahl, dann kannst du deinen alten router weiter verwenden. nachteil: der pc für die einwahl muss immer laufen und du musst wahrscheintlich einen 2. nic reinschrauben.

die teuerste variante: du nimmst die mehrplatzoption von inode mit DHCP/PAT. die kostet dich 48,- jedes jahr, aber dafür musst du dich um nix kümmern. die dreambox funktioniert je nach firmware möglicherweise nur an der "speziellen" ip. nachteilE: du musst mit einschränkungen bei port forwarding, logging, filtering etc. rechnen, da du die routerfunktionen nicht konfigurieren kannst.

meine empfehlung: einzelplatz mit einem günstigen router, der mit voip zurechtkommt (filipic kennst du ja) und der sich spätestens nach einem jahr gerechnet hat. da hast du keine einschränkungen inodischer natur und billiger ist es auch. nachteil: das musst du selbst konfigurieren.

aber du bekommst dabei sicher hilfe hier im forum.
bei bedarf hätt ich auch noch einen router zu vergeben.
inode xdsl - das so viele probleme macht, die ich vorher gar nicht kannte
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Bender » Sa 16 Okt, 2004 09:05

gruber hat geschrieben:die billigste variante ist: du verwendest einen pc für die einwahl, dann kannst du deinen alten router weiter verwenden. nachteil: der pc für die einwahl muss immer laufen und du musst wahrscheintlich einen 2. nic reinschrauben. ...

Ist damit Einzelplatz plus fli4l gemeint oder (auch) eine andere (SW-)Lösung?
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon gruber » Sa 16 Okt, 2004 09:11

da gibts viele. hängt natürlich ab vom jeweiligen os.
und viele davon kosten nicht mal was.

sogar windows hat in den neueren versionen einen recht einfach zu konfigurierenden router drin.
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 16 Okt, 2004 09:19

gruber hat geschrieben:sogar windows hat in den neueren versionen einen recht einfach zu konfigurierenden router drin.

aber nur in den server-versionen - oder?

janaserver waere noch eine moeglichkeit - gratis unter www.janaserver.de (duerfte allerdings grad down sein) - informationen/support unter www.jana-server.de

fuer die meisten zwecke reicht allerdings ics voellig aus.

edit: // bei der entscheidung: mehrplatz von inode oder einzelplatz + privater router/server muss man halt auch ueberlegen, inwieweit die eigene arbeitszeit in die berechnung einfliesst. (wenn ich die stunden zusammenrechne, die ich schon mit diversen spinnerten routern verbracht habe, krieg ich eine 9mbit-standleitung drum - wenn net sogar 18mbit ;) )
Zuletzt geändert von jutta am Di 18 Jan, 2005 18:45, insgesamt 3-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Bender » Sa 16 Okt, 2004 09:25

Is eh klar! — Nachstehendes hat sich erübrigt! Merci!

=================================

@gruber

Und der Hinweis auf die Notwendigkeit einer zweiten LAN-Karte hat sich auf welche Architektur(en) bezogen?
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon gruber » Sa 16 Okt, 2004 09:32

jutta hat geschrieben:
gruber hat geschrieben:sogar windows hat in den neueren versionen einen recht einfach zu konfigurierenden router drin.

aber nur in den server-versionen - oder?

janaserver waere noch eine moeglichkeit - gratis unter www.janaserver.de (duerfte allerdings grad down sein) - informationen/support unter www.jana-server.de

jana ist auch sehr einfach zu konfigurieren, sehr stabil, braucht relativ wenig ressourcen und hat auch noch ein paar zusatzfunktionen.

also sehr empfehlenswert.
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon gruber » Sa 16 Okt, 2004 09:33

Bender hat geschrieben:Is eh klar! — Nachstehendes hat sich erübrigt! Merci!

=================================

@gruber

Und der Hinweis auf die Notwendigkeit einer zweiten LAN-Karte hat sich auf welche Architektur(en) bezogen?

und ich wollt schon sagen, dass es komplett wurscht ist, wie die hütte aussieht in der der router steht. ;)
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon gruber » Sa 16 Okt, 2004 09:35

jutta hat geschrieben:edit: // bei der entscheidung: mehrplatz von inode oder einzelplatz + privater router/server muss man halt auch ueberlegen, inwieweit die eigene arbeitszeit in die berechnung einfliesst. (wenn ich die stunden zusammenrechne, die ich schon mit diversen spinnerten routern verbracht habe, krieg ich eine 9gig-standleitung drum - wenn net sogar 18gig ;) )

du musst aber davon ausgehen, dass nicht alle so extrem experimentierfreudig wie wir sind. ;)

mit den anleitungen bei filipic sollte der router normalerweise 10 minuten nach dem Auspacken online sein.
oder muss ich auf deinen stundensatz neidig sein? ;)
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 16 Okt, 2004 09:53

> mit den anleitungen bei filipic sollte der router normalerweise 10 minuten nach dem Auspacken online sein.

online ja, wenns keine pannen und hindernisse gibt. (zb erst mal einen pc mit konsolenanschluss finden, damit man die firmware auf den zywall 10 kriegt). aber zum "onlinesein" braucht man ja keinen eigenen router. mit dem einrichten diverser portforwardings, firewallregeln usw dauerts dann schon wesentlich laenger - vor allem wenn es ein neuer router ist, mit dem man sich noch nicht auskennt. und noch viel laenger, wenn man mit den kenntnissen des "durchschnittsusers" startet, der erst einmal rausfinden muss, was ip, subnetmask, gateway, lan, wan usw bedeuten und wo man was einstellt (auch am pc)

> oder muss ich auf deinen stundensatz neidig sein? ;)

weiss nicht ? ich verdiene nicht schlecht.
fuer pc/router-troubleshooting am sonntag um 1 in der nacht kalkuliere ich schon ingenieurstunden + 100% ueberstunden, auch wenn es mir fuer den privaten pc keiner zahlt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Bender » Sa 16 Okt, 2004 10:03

jutta hat geschrieben:... ich verdiene nicht schlecht.
fuer pc/router-troubleshooting am sonntag um 1 in der nacht kalkuliere ich schon ingenieurstunden + 100% ueberstunden, auch wenn es mir fuer den privaten pc keiner zahlt.

[s, can nr:] Scheinst eine echt gute Partie zu sein ...
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon gruber » Sa 16 Okt, 2004 10:03

nach 10 minuten hast du jedenfalls den zustand, den du von inode bekommst.

was du beschrieben hast, sind dinge, die du von inode nicht mal nach stunden in der warteschleife bekommst. kann man also so nicht vergleichen.

ich hab den zyxel immer an die rs232 gehängt. was ist ein konsolenanschluss am pc?
bei den meisten zyxels kann man übrigens auch über ftp oder das webinterface die firmware reinladen.
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 16 Okt, 2004 10:18

> was du beschrieben hast, sind dinge, die du von inode nicht mal nach stunden in der warteschleife bekommst. kann man also so nicht vergleichen.

heisser tipp: e-mail ist schon erfunden! ;)

> ich hab den zyxel immer an die rs232 gehängt. was ist ein konsolenanschluss am pc?

hab eh rs232 gemeint, sorry fuer die schlampige ausdrucksweise. aber finde einmal eine rs232 an einem neueren notebook (oder an einem apple). auf einem alten win98-rechner gabs eine, aber da mussten wir das terminal-programm erst installieren (braucht ja normal keiner)

> bei den meisten zyxels kann man übrigens auch über ftp oder das webinterface die firmware reinladen.

die aktuelle fw fuer die zywall 10 ist fuer ftp + webinterface zu gross ("file size too large"), die fuers p650 auch (letzteres nicht selbst probiert aber aus zuverlaessiger quelle gehoert). siehe auch die diversen hinweise auf www.zyxeltech.de
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon gruber » Sa 16 Okt, 2004 10:23

jutta hat geschrieben:> was du beschrieben hast, sind dinge, die du von inode nicht mal nach stunden in der warteschleife bekommst. kann man also so nicht vergleichen.

heisser tipp: e-mail ist schon erfunden! ;)

aus erfahrung weiss ich: das dauert noch länger. :(
irgendwie auch logisch.
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL