Hallo...
Ich bin seit einem Monat TISCALI ADSL Pokus Kunde, jedoch mit der performance meines Anschlusses absolut nicht zufrieden.
Die Leitung, das Modem und die Einstellungen am Computer sind einwandfrei, jedoch scheint das VPN Netzwerk zu gewissen Zeiten komplett überlastet zu sein.
Ich bin mit meinem Problem nicht alleine, mehrere Freunde aus der näheren Umgebung die ebenfalls Kunde bei Tiscali sind haben exakt das selbe Problem.
Ich konnte im Laufe meines Schriftverkehrs mit dem TISCALI Support und zahlreichen Anrufen bereits herausfinden, dass das Problem zwischen mir und der ersten Tiscali Hardware liegt (dem ersten hop den ich in einem dos traceroute sehe). D.h. die VPN-Verbindung für die die TA zuständig ist scheint defekt oder komplett überlastet zu sein. Es liegt NICHT an der Leitung, die ist einwandfrei, spät Nachts (ca 1-6 Uhr Früh) ist auch alles super aber bereits die geringste Last zB vormittags scheint die Hardware der Telekom komplett zu überlasten.
Aus meinen Aufzeichnungen (Zahlreiche Pings und Traceroutes) kann klar herauslesen werden: dass es zwar keine Probleme um 2 Uhr Früh gibt jedoch bereits vormittags zu Problemen kommt. Es fängt an mit pingspikes und endet schließlich bei dauerhaft hohen Pingzeiten bis zu 220 ms und mehr sowie im Extremfall auch Packetloss. Auch die jüngsten Aufzeichnungen belegen dies. Ich habe nun auch die Art meiner Aufzeichnungen umgestellt da Aufzeichnungen über das weltweite Routing sinnlos sind wenn das Problem ganz klar bereits VOR dem ersten Tiscali-Gerät (erster hop) liegt.
Ich pinge deshalb oft nur noch das erste Tiscali Gerät (erster Hop), um zu zeigen, dass bereits auf dieser Strecke die Pingzeiten jenseits annehmbarer Werte sind.
Vor mehr als einer Woche hat ein Mitarbeiter des Tiscali Supports mein Problem an die TA weitergeleitet und mir versichtert, dass die TA mich baldigst kontaktieren würde. Nun wir kennen die TA und anscheinend ist die Beschwerde dort auf taube Ohren gestoßen. Der Tiscali Mitarbeiter hat zwar gemeint die TA sollte frühstens in 3 Stunden, spätestens aber in 3 Tagen mit mir in Kontakt treten aber bis heute (Tag 10) ist nichts geschehen.
Ich bat die Beschwerde an die TA erneut weiterzuleiten um klarzustellen dass hier die von der TA für Tiscali bereitgestellte VPN-Verbindung komplett im Eimer ist. Der Tiscali Support hat dies getan aber bis heute keine Antwort der TA.
Das Problem betrifft offensichtlich den Großraum Wiener Neustadt da sowohl ich als auch Bekannte aus der Umgebung EXAKT das gleiche Problem, bei gleichem Provider und Produkt (Tiscali ADSL Pokus) haben.
Das Interessante hierbei: Der Nachbar mit ADSL von AON hat zur gleichen Zeit zu der meine Pings über 200 ms sind einwandfreie Pingzeiten, wird also offensichtlich in einem eigenen BESSEREN Netzwerk abgefertigt.
Die TA stellt also zumindest so manchem privaten Provider defekte oder komplett überlastete Netzwerke zur Verfügung während AON Kunden und vielleicht auch andere Private anscheinend bevorzugt behandelt werden.
Die Kunden die dann mit ihrem DSL beim privaten ISP nicht zufrieden sind kommen dann natürlich zu AON...weil dort gehts anscheinend besser.
Euer Kommentar?
Was kann/soll ich jetzt noch machen...
jemand ähnliche Probleme?