xdsl@home MultiUser - ist NAT schneller als VPN (pings)?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: xdsl@home MultiUser - ist NAT schneller als VPN (pings)?

Beitragvon gruber » Mi 13 Okt, 2004 13:43

superracer hat geschrieben:und wer ist schuld?

natĂĽrlich inode!

warum daran inode schuld ist versteh ich nicht ganz.

natürlich konnte man das auf die routerverhindernden massnahmen von inode schieben, aber das wär meiner anschicht nach ein bisschen weit hergeholt. ;)
inode xdsl - das so viele probleme macht, die ich vorher gar nicht kannte
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon cyborg » Mi 13 Okt, 2004 13:54

Ich weiss nun, dass das Windows schuld ist.

QoS hab ich deinstalliert, weil ich zwar damit angeblich zwar GENAU diese Probleme regeln könnte, aber praktisch leider keien Ahnung habe, wie ich da Einstellungen vornehme. Leider stehen auf der MS Homepage auch nur Dinge wie: QoS can do this, can do that, whatever... aber Anleitungen gibts da nicht.

Danach waren die Pigns fast konstant um die 100.

Deswegen habe ich die CS Priority ein wenig heruntergeschraubt (HL.EXE auf Niedriger als Normal) und voila: Pings um die 30.

Leider nicht konstant, weil manchmal Prozessorleistung auf HL draufgeht und bei schnellen Gefechten etc. kann der Ping schon mal ordentlich kurz einen PEak machen. Aber kein Vergleich zu vorher!!!!

ping mit 32 Bytes auf ping.inode.at sind um die 23 ms. Kein vergleichbarer Wert mit den anderen heir im Forum (teilweise unter 10) aber immerhin... KONSTANT.

So...
nun will ich einen Schritt weiter: wie mach ich das optimaler?
Kennt sich jemand so gut mit Windows aus, dass man die Prio von VPN raufschraubt? Oder muss ich mir gar einen Router kaufen, der die Verbindung wählt? Was ist das intelligenteste?

Vielleicht sollte man dazu eine FAQ machen. Ich bin sicher nicht der einzige VPN-user der dieses problem sieht.

Und: unter linux hab ich die probleme nicht. da geht alles dreimal so gut. Ausser CS. das läuft dort schei**e.
Ich bin zwar nicht der obergamingdude, aber wenn ich mal ne stunde was zock0rn will, sollte es wenigstens nicht laggen.
cyborg
Neu im Board
Neu im Board

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL