dfx hat geschrieben:es gibt ja immer wieder zu lesen, daß es helfen soll, die scheduling priorität des spiels runterzusetzen. das würde drauf hindeuten, daß windows intern ein prioritätenproblem mit der vpn-tunnelung hat. so gesehen kann es schon einen unterschied machen, wenn die einwahl eine andere kiste macht. außerdem kann theoretisch firewall/virenscanner software anderes verhalten bei verwendung eines vpn-devices zeigen (reine vermutung meinerseits).
ICh schätze das hängt mit dem mysteriösen QoS zusammen, dass ich nicht aus dem ganzen rauskrieg. Leider finde ich nirgends Einstellungsparameter für diese Dinge. Windows ist ja nicht die Übersicht in Person.
Eine andere Fehlerquelle könnte die MTU sein. Vielleicht würde eine niedrigere MTU höhere Pings erzeugen. Muss ich noch probieren. derzeit ist der grösste Datensatz 1372 Bytes. d.h. die eingestellte MTU von 1400 (1372+28).
Keine Ahnung ob das MTU was nĂĽtzen wĂĽrde, aber ich habe auch keine Ahnung wo ich das bei PPTP umstellen soll. Immerhin PPPoE oder Network ist dokumentiert, aber die WAN Miniport Treiber von PPTP haben in Windows so viel Dokumentation: {}
Auf jeden Fall glaube ich mittlerweile dass di eschlechten Pings von Windows abhängen. Obwohl mein Rechner ja eigentlich gut konfiguriert ist...
Aber auf die Pingwerte unter 12 ms wie die in Linz komm ich nicht. Derzeit ist ping ping.inode.at meist 22-30, hin und wieder aber selten 200 oder mehr fĂĽr ein einzelnes Package...