xDSL@home NG + VoIP + WLAN - Offene Fragen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

xDSL@home NG + VoIP + WLAN - Offene Fragen

Beitragvon GogoTheGhost » Mo 11 Okt, 2004 20:40

:D Hallo Forum-Gurus! :D

Möchte von AON zu inode wechseln und mir sind trotz der ausführlichen Forumseiten einige Fragen offen geblieben. Kann mir bitte jemand Auskunft geben? Vielen Dank!!

1) Kann dem Transferstatus im Web immer getraut werden?

2) Ist eine Kopplung an die MAC-Adresse (wie bei Chello) gegeben?

3) Habe vor Urzeiten von einer "Übertragung" des AON-Accounts auf Familienmitglieder gehört. Gibts (oder gab's) das wirklich?

4) Kann ich schon bei der Anmeldung meine VoIP-Nummer als Geheimnummer deklarieren lassen (kein OTB-Eintrag)?

5) Dauerthema: Ist mit Standard inode-Equipment der Betrieb eines PC's plus eines Laptops (via WLAN) GLEICHZEITIG möglich?

6) Expertentipp: WLAN gleich von inode (trotz geringer Konfig-Möglichkeit) oder besser AP getrennt kaufen (siehe http://www.filipic.biz/)?

7) Annahme: RESET des inode ZyXEL 650(HW) und Neu-Konfig. mit Daten von "http://www.filipic.biz/". Somit "Vollzugriff" auf WLAN-Security-Ebene. Ist das überhaupt möglich?

Ich hoffe ihr könnt meinen Wissensdurst etwas stillen. Danke für euer Hilfe im voraus!!! :) :)
GogoTheGhost
Neu im Board
Neu im Board

Re: xDSL@home NG + VoIP + WLAN - Offene Fragen

Beitragvon jutta » Di 12 Okt, 2004 04:00

>1) Kann dem Transferstatus im Web immer getraut werden?

grundsaetzlich ja. fehler und pannen kanns ueberall geben, wo technik + menschen zusammenwirken, aber die werden rasch behoben. (beispiele den transferstatus betreffend hier im forum und in der newsgroup at.inode.

> 2) Ist eine Kopplung an die MAC-Adresse (wie bei Chello) gegeben?

nein

> 3) Habe vor Urzeiten von einer "Übertragung" des AON-Accounts auf Familienmitglieder gehört. Gibts (oder gab's) das wirklich?

dazu gibts im forum jede menge threads - > suchtipp: "aon complete"

> 4) Kann ich schon bei der Anmeldung meine VoIP-Nummer als Geheimnummer deklarieren lassen (kein OTB-Eintrag)?

weiss ich nicht -> bitte inode support fragen

> 5) Dauerthema: Ist mit Standard inode-Equipment der Betrieb eines PC's plus eines Laptops (via WLAN) GLEICHZEITIG möglich?

was meinst du mit "Standard"? wenn du die wireless-option und die mehrplatzoption dazu nimmst, geht das problemlos. bei einzelplatz koennen 2 gleichzeitig ins internet, wenn du einen access-point hast. mehr als zwei nur mit router (von inode oder privat --> dann bitte die informationen hier auf der liste und bei www.filipic.biz betachten)

> 6) Expertentipp: WLAN gleich von inode (trotz geringer Konfig-Möglichkeit) oder besser AP getrennt kaufen (siehe http://www.filipic.biz/)?

haengt von deinen anspruechen ab. (reichweite, konfigurierbarkeit)

> 7) Annahme: RESET des inode ZyXEL 650(HW) und Neu-Konfig. mit Daten von "http://www.filipic.biz/". Somit "Vollzugriff" auf WLAN-Security-Ebene. Ist das überhaupt möglich?

kurz gesagt NEIN. bei filipic.biz findest du nur die daten fuer router, nicht fuer modems. die wirst du auch sonst nicht leicht finden, fuer VoIP gar nicht. reset --> modem zum service einschicken kostet 120,- euro + einige zeit ohne modem. wenn du gerne bastelst, musst du dir einen privaten router/access point wasauchimmer zulegen oder einen provider finden, der das basteln an seinen geraeten zulaesst.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon GogoTheGhost » Di 12 Okt, 2004 11:51

:D Hallo, again! :D

Zuerst einmal ein großes Dankeschön für die Beantwortung vieler meiner Fragen an jutta! Many Thx! :)

Zu 4) Habe dem inode-Support meine Frage weitergeleitet.

Zu 5) Mit Standard-Equipment meinte ich ZyXEL Prestige 650HW (mit PCMCIA WLAN-Card), ATA 186 und Einzelplatzversion.
Also wenn ich dich richtig verstanden habe kann ich mit diesem "Standard"-Equipment meinen PC an 650HW RJ-45 anstecken UND gleichzeitig mit meinem Laptop via WLAN im Web surfen. In diesem Fall brauche ich mir keinen extra AP kaufen. Liege ich richtig???
:-?

Zu 6) 128Bit WEP und MAC-Filtering wäre super; aber ohne könnte ich auch überleben. ;)

Danke für das Löschen meines Wissensdurstes! :bouncer:
GogoTheGhost
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 12 Okt, 2004 12:15

GogoTheGhost hat geschrieben:Zu 5) Mit Standard-Equipment meinte ich ZyXEL Prestige 650HW (mit PCMCIA WLAN-Card), ATA 186 und Einzelplatzversion.
Also wenn ich dich richtig verstanden habe kann ich mit diesem "Standard"-Equipment meinen PC an 650HW RJ-45 anstecken UND gleichzeitig mit meinem Laptop via WLAN im Web surfen. In diesem Fall brauche ich mir keinen extra AP kaufen. Liege ich richtig???

stimmt - mit wireless option geht das. disclaimer: das mit der dopptelten einwahl ist kein offizielles produkt-feature, aber es funktioniert. dein notebook braucht natuerlich noch eine wlan-card oder dgl. wenn er es nicht onboard hat.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon GogoTheGhost » Di 12 Okt, 2004 12:25

:rotfl: Juhuuuuu!! :rotfl:

Danke jutta! Das ist eine hervorragende Nachricht fĂĽr mich! Somit kann ich den Privat-PC und (bei Bedarf) den Firmen-Laptop via WLAN benutzen und bin rundum zufrieden! Yippieh! ^^

Nachtrag zu 4): Antwort vom inode Support klingt vernĂĽnftig und gut!

> Sie können bei der Bestellung wählen, ob Sie die Eintragung wĂĽnschen oder nicht. Ich bitte Sie aber zusätzlich, zur Kontrolle, ein Mail bezĂĽglich der Geheimhaltung an [email protected] zu schicken.

Sieht ganz so aus, als ob ich in KĂĽrze ein inode Kunde bin... ;)
GogoTheGhost
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 12 Okt, 2004 12:54

viel vergnuegen :)
ich bins seit 3 jahren.

da du firmen-laptop schreibst: du kommst damit sicher problemlos ins internet (musst halt die vpn-einwahl genau so wie bei deinem privaten pc einrichten, anleitung auf der inode-homepage bzw kriegst du mit dem modem)
falls du dich mit dem firmenlaptop per vpn ins firmennetzwerk einwaehlen musst, solltest du noch abklaeren, welches programm dafuer verwendet wird - in manchen konstellationen gibts da probleme.
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL