INODE beauskunftet ohne richterlichen Auftrag!

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

INODE beauskunftet ohne richterlichen Auftrag!

Beitragvon hardliner » So 10 Okt, 2004 13:33

Hab soeben in http://derstandard.at/?id=1820088 gelesen :
Code: Alles auswählen
INODE leitet Daten weiter !!!
Ich habe vor ca. 3-4 Monaten ein Email erhalten: Wir senden Ihnen diese Nachricht im Auftrag der Paramount Pictures Corporation.

Laut Gesetz sind wir dazu verpflichtet, uns gemeldete Copyrightverletzungen sowie die unauthorisierte Verbreitung Copyright-geschützter Filme an unsere Kunden weiterzuleiten.
Folgende Daten wurden uns von Paramount Pictures Corporation übermittelt:
Infriged Work, Infringing FileName, Protokol (eDonkey), Infringers IP Adress, Infringer's User Name, Infringer's DNS Name, Initial Infringement Timestamp, Recent Infringement Timestamp, ...

Nach sorgfältiger Prüfung dieser Daten hat sich herausgestellt, dass es sich hierbei um Ihren Internetaccount handelt.

Und so weiter, und so fort ...

Wie steht INODE dazu?
Kann jetzt "Hinz & Kunz" ohne richterliche Auftrag bei INODE Stammdaten abfragen????
H.
Wenn dem so ist, kann ich nur allen INODE-Usern raten INODE zu meiden bzw. INDOE-Accounts ehebaldigst zu kündigen!
INODE verstößt hier gegen geltendes Rechtund tritt den Datenschutz mit Füßen!!!!!!
Zuletzt geändert von hardliner am So 10 Okt, 2004 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon lordpeng » So 10 Okt, 2004 13:42

na und? wer raubkopien zieht is selber schuld ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon hardliner » So 10 Okt, 2004 13:47

lordpeng hat geschrieben:na und? wer raubkopien zieht is selber schuld ...

Trotzdem darf der Provider nur auf "richterlichen Auftrag im Tatverdacht" Daten weiterleiten. Sonst könnte ja jeder kommen, (ohne Prüfung der Beweislast).
zum Anderen: Wer sind eigentlich diese "selbsternannten Verwertungsgesellschaften"?
Ein Staat im Staat mit eigener Justiz und Exekutive?
Auch für diese "selbsternannten Vereine" gilt die österreichische Verfassung und somit alle Gesetze inklusive Datenschutz!
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Krieger_79 » So 10 Okt, 2004 13:50

das stimmt nicht ganz, es ist nicht rechtlich das es freigegeben wird...

dann kann ich auch sagen wenn ich ein anschluss mit 49¤ im monat beziehe das genug ist wenn ich 30 euro bezahle... geht auch nicht...

die haben sich genau so an die spielregeln zu halten wie jeder andere auch...

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User

Beitragvon hardliner » So 10 Okt, 2004 13:51

INODE und UTA sind nur einige diese "Schweineprovider" die Daten quasi im vorauseilendem Gehorsam an jeden weiterleiten, wenn er nur mit "einigermaßen plausiblen Argumenten" daherkommt.
Gegen Verleumdungen und Anschuldigen Dritter hat man bei diesen Providern "den Aufgedrehen"!!!
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon OE8TTQ » So 10 Okt, 2004 13:53

Inode leitet natürlich KEINERLEI User-Daten weiter ohne richterliche Anordnung. Dies würde gegen das Datenschutzgesetz verstossen.
So wie in dem Mail geschrieben

"Laut Gesetz sind wir dazu verpflichtet, uns gemeldete Copyrightverletzungen sowie die unauthorisierte Verbreitung Copyright-geschützter Filme an unsere Kunden weiterzuleiten. "

d.H. wir leiten die uns gemeldeten Copyright-Verletzungen zur Information an den Kunden weiter, Paramount Pictures o.ä erhalten natürlich keine Daten über den Kunden.
Wäre es nicht adequat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
OE8TTQ
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » So 10 Okt, 2004 13:54

Krieger_79 hat geschrieben:das stimmt nicht ganz, es ist nicht rechtlich das es freigegeben wird...

dann kann ich auch sagen wenn ich ein anschluss mit 49¤ im monat beziehe das genug ist wenn ich 30 euro bezahle... geht auch nicht...

die haben sich genau so an die spielregeln zu halten wie jeder andere auch...

GRUSS :ok:

was willst "Du" dagegen machen, wenn sie es (INODE und UTA) trotzdem tun! (Beauskunften)
INODE ist doch der Kunde völlig wurscht!
Hauptsache, sie halten sich an den CoC der ISPA! (INODE = ISPA)
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon erdie » So 10 Okt, 2004 13:54

die Daten sind nicht weitergeleitet worden, sondern die message vom copyright inhaber ist an den, der es verletzt, weitergeleitet worden

solltest die mail halt auch lesen :rotfl:
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon mas » So 10 Okt, 2004 13:54

Hi,

@Hardliner

Ich würde dich bitten _genauer_ zu lesen. Hier werden nur die Mails an die Kunden weitergeleitet wozu wir auch verpflichtet sind. Weitergabe von Kundendaten wird ausdrücklich nur auf Richterlichen Befehl hin vorgenommen. Diese Mail ist eine Information für den Kunden die wir dem Kunden weiterleiten.

Und wenn du den Text nochmal ließt wirst du feststellen das darin nichts davon steht das wir die Kundendaten an die jeweiligen Verwertungsgesellschaften übermitteln.

lg

mas
Es gibt nur zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Und beim Universum bin ich mir nicht sicher.

[Albert Einstein]
mas
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon hardliner » So 10 Okt, 2004 13:55

erdie hat geschrieben:die Daten sind nicht weitergeleitet worden, sondern die message vom copyright inhaber ist an den, der es verletzt, weitergeleitet worden

solltest die mail halt auch lesen :rotfl:

Irrtum - die Daten wurden weitergeleitet! (Siehe auch dazu weitere Statements im Standard)
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hardliner » So 10 Okt, 2004 13:59

mas hat geschrieben:Hi,

@Hardliner

Ich würde dich bitten _genauer_ zu lesen. Hier werden nur die Mails an die Kunden weitergeleitet wozu wir auch verpflichtet sind. Weitergabe von Kundendaten wird ausdrücklich nur auf Richterlichen Befehl hin vorgenommen. Diese Mail ist eine Information für den Kunden die wir dem Kunden weiterleiten.

Und wenn du den Text nochmal ließt wirst du feststellen das darin nichts davon steht das wir die Kundendaten an die jeweiligen Verwertungsgesellschaften übermitteln.

lg

mas

sorry!
Wenn dem so ist muß ich mich bei Euch "demütigst" entschuldigen!
Die Weiterleitung der Anfrage an den "Täter" ist völlig korrekt!
Nur, wenn wirklich Daten an die "selbsternannten Verwertungsgesellschaften" weitergleitet werden ist dies ein Rechtsbruch.
Bei UTA, wird dies laut Standard, lockerer gesehen!
Nochmals "Wenn nicht "beauskunftet" wurde", dann sorry fürs Posting" War dann von mir ein Missverstädnis!!!!
Nur im standard + Ãœberschrift klingst so!
H.
Zuletzt geändert von hardliner am So 10 Okt, 2004 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon obererklärbär » So 10 Okt, 2004 14:00

Wer lesen kann ich durchaus im vorteil

....
Laut Gesetz sind wir dazu verpflichtet, uns gemeldete Copyrightverletzungen sowie die unauthorisierte Verbreitung Copyright-geschützter Filme an unsere Kunden weiterzuleiten.
Infriged Work, Infringing FileName, Protokol (eDonkey), Infringers IP Adress, Infringer's User Name, Infringer's DNS Name, Initial Infringement Timestamp, Recent Infringement Timestamp,
...

Hier steht klar und deutlich, dass Inode die Daten an ihre Kunden weiterleitet und nicht an Paramount oder sonst ein Unternehmen. Die genauen Daten die hier aufgelistet sind wurden von Paramount an Inode geschickt und die leiten dass, wie schon gesagt an Ihre Kunden weiter, die sie IMHO auf grund dieser Daten erhoben haben.

Wie hier schon einige Mitarbeiter von Inode schreiben, kann ich mir das nicht vorstellen, dass die das machen.

OEB
obererklärbär
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon OE8TTQ » So 10 Okt, 2004 14:00

@ hardliner

Also bitte, wer wird das besser wissen , was passiert?
Wir als Inode-Mitarbeiter, die die berechtigt sind , offizielle Statements im Namen von Inode abzugeben und auch über die entsprechenden Informationen verfügen, oder jemand , der in einem Forum eine Behauptung aufstellt, die er nicht nachweisen kann?

Sorry, hab das vorherige Posting noch nicht gesehen.
Nichts für ungut....
Zuletzt geändert von OE8TTQ am So 10 Okt, 2004 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Wäre es nicht adequat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
OE8TTQ
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » So 10 Okt, 2004 14:00

obererklärbär hat geschrieben:Wer lesen kann ich durchaus im vorteil

....
Infriged Work, Infringing FileName, Protokol (eDonkey), Infringers IP Adress, Infringer's User Name, Infringer's DNS Name, Initial Infringement Timestamp, Recent Infringement Timestamp,
...

Hier steht klar und deutlich, dass Inode die Daten an ihre Kunden weiterleitet und nicht an Paramount oder sonst ein Unternehmen. Die genauen Daten die hier aufgelistet sind wurden von Paramount an Inode geschickt und die leiten dass, wie schon gesagt an Ihre Kunden weiter, die sie IMHO auf grund dieser Daten erhoben haben.

Wie hier schon einige Mitarbeiter von Inode schreiben, kann ich mir das nicht vorstellen, dass die das machen.

OEB

Wenns so ist, ist's OK!
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hardliner » So 10 Okt, 2004 14:05

Wäre schon mal gut,wenn INODE hier mal sagt wann und unter welchen Umständen sie Stammdaten an anfragende Organsisationen (Musikmafia & Co) weiterleiten.
o-Test aus der Standard http://derstandard.at/?id=1817065
Code: Alles auswählen
IP-Adresse

Die Raubkopierer werden dabei über ihre IP-Adresse entdeckt (Siehe Grafik). Diese IP-Adresse wird zu Beweiszwecken gesichert, über die Internetprovider kann dann die "echte" Identität des Users festgestellt werden. Selbst Provider, die in ihren Werbungen aggressiv mit hoher Bandbreite und damit idealen Downloadvoraussetzung werben – so etwa UTA – zeigen sich in der Zusammenarbeit "äußerst kooperativ", so Medwenitsch.

Irgendwie wird man dadurch "hellhörig"!!!
Weiter unten steht ein Posting von original UTA, daß sie "in berechtigten Fällen", quasi ohne richterlichen Befehl, Auskünft an die "selbsternannten Verwertungsgesellschaften" geben". Die ist eindeutig "vorauseilender Gehorsam" unter Verletzung des Datenschutzes.
H.
Zuletzt geändert von hardliner am So 10 Okt, 2004 14:24, insgesamt 2-mal geändert.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Nächste

Zurück zu PROVIDER