inode VoIP problemchen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

inode VoIP problemchen

Beitragvon Mat79 » Fr 08 Okt, 2004 18:48

(Knr: 108820)

Also ich hab mich grad mit meinen VoIP sachn gespielt und ein kleines Problemchen mit der weiterleitung bemerkt:

Ich will das: nach 10s soll der anruf auf die Leitung 2 weitergeleitet werden und dort auch bleiben (dort hängt mein Anrufbeantworter)

Also ich stells beim VoIP Admin ein, leitung 1: nach 10s auf leitung 2 weiterleiten, bei leitung 2 weiterleitung deaktiviert. Allerdings dĂĽrften die beiden Zeiten nach denen Weitergeleitet wird auf beiden Leitungen gleich sein, da ich bei beiden immer nur die selbe Zeit einstellen kann.

Ich ruf vom handy an, nach 10s kommts zur leitung 2. soweit so gut, aber nach weiteren 10s ists so, als wär das gespräch nach /dev/null weitergeleitet worden. also einfach aufgelegt, obwohl ja bei leitung 2 keine Weiterleitung eingerichtet ist.

als workaround hab ich mal bei leitung 2 auch ne weiterleitung auf sich selber eingerichtet (was auch funktioniert), aber es wär vielleicht nett, wenn jemand bei inode sich das ganze mal anschaun könnt, ob da vielleicht ein fehlerchen bei eurer Admin seite ist (oder ich auch einfach nur zu blöd bin das ganze richtig einzustellen)
Mat79
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: So 25 Jul, 2004 13:23

Re: inode VoIP problemchen

Beitragvon granig » Sa 09 Okt, 2004 00:11

Mat79 hat geschrieben:Also ich stells beim VoIP Admin ein, leitung 1: nach 10s auf leitung 2 weiterleiten, bei leitung 2 weiterleitung deaktiviert. Allerdings dĂĽrften die beiden Zeiten nach denen Weitergeleitet wird auf beiden Leitungen gleich sein, da ich bei beiden immer nur die selbe Zeit einstellen kann.


Die Zeiteinstellung für die Weiterleitung wirkt sich beim Cisco-ATA auf beide Ports gleichermassen aus, das Verhalten lässt sich derzeit nicht ändern. Nachdem aber das zweite Port offiziell als Fax-Port deklariert ist und eine Umleitung des Telefongesprächs auf das Fax-Gerät wohl recht wenig Sinn macht, hat dieses "Problem" recht niedere Priorität.

Der Grund, warum der Workaround mit der Rufumleitung auf sich selbst funktioniert, ist der, dass eine sofortige Umleitung die Umleitung nach Timeout quasi überschreibt. Du wirst also wohl weiterhin den Workaround einsetzen müssen. Dieser wird aber von uns nicht offiziell unterstützt, und es könnte durch etwaige System-Änderungen durchaus passieren, dass er irgendwann nicht mehr funktioniert (ist aber nicht als Drohung zu verstehen ;) )
granig
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 23 Apr, 2004 11:15
Wohnort: Wien

Beitragvon Mat79 » Sa 09 Okt, 2004 10:28

als Informatiker ist man ja solche leicht unlogischen Workarounds ja durchaus gewöhnt ;)

ich würd das ganze aber schon als gröberes problem einstufen. (die meisten FAXe die ich kenn sind so Kombi Geräte (Fax/Tel/Anrufbeantworter) also würde eine Umleitung schon sinn machen)

(ned asuprobiert, aber es sollt auch diesen fall betreffen)

Leitung 1 aufs Handy umgeleitet, Leitung 2 bleibt zum Fax
jetzt ruft einer auf L2 an --> wird nach der eingestellten Zeit (vielleicht sofort) ins nirvana umgmeleitet. das sollts ja auch nicht sein, oder.
Was echt blöd ist, ist daß es dann einfach für den Anrufenden anhört, als hätt ich kurz abgehoben und wieder aufgelegt.
Mat79
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: So 25 Jul, 2004 13:23


ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste