Entscheidungshilfe für (Studenten-)Internetpaket + Telekabel

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Entscheidungshilfe für (Studenten-)Internetpaket + Telekabel

Beitragvon Leon » Do 07 Okt, 2004 12:05

Tag zusammen,

ich ziehe grade nach Wien und benötige Internet und Telekabel zuhause, finde mich aber in der Fülle von Angeboten nicht so wirklich zurecht.

Außerdem weiß ich wenig über die Qualität und Zuverlässigkeit der einzelnen Anbieter. Vielleicht habt ihr ja diesbezüglich einige Tips für mich?

Ich bin bis jetzt nur auf das Angebot von chello aufmerksam geworden: chello student connect + Telekabel für 52,95/ Monat - ist das fair? Zudem erlässt mir chello bis Jahresende die Grundgebühr, wenn ich mich noch bis Ende Okt anmelde.
Was gäbe es noch vergleichbares von anderen Providern?

Ich schätze dass ich mit ca 2GB Traffic pro Monat auskommen sollte, eine Emailadresse genügt mir auch und Website und damit verbundenen Webspace brauch ich auch nicht. Ich will einfach nur mit meinen Laptop ins Internet und Telekabel schauen - Anschlüsse sind jeweils in der Wohnung schon vorhanden.

Herzlichen Dank für eure Anregungen!

Leon
Leon
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon drobi » Do 07 Okt, 2004 12:25

Chello ist zwar nicht unbedingt Zuverlässigkeitsweltmeister, aber für deine Bedürfnisse sollte es reichen. Was hältst du von Chello light wenn du ohnehin kaum Anforderungen stellst?
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

ad: chello light

Beitragvon Leon » Do 07 Okt, 2004 12:48

danke für Deine rasche Antwort!

Nun, ich hab auch chello light in Erwägung gezogen, aber ich hab dort nur 1 GB inklusive, außerdem ist die Geschwindigkeit wesentlich langsamer (256 statt 1024 oder so)

Zudem gilt bei chello light die Aktion mit den 3 Monatsgrundgebühren gratis nicht, weshalb mir student connect preislich aufs Jahr gerechnet nur wenig teurer kommt, aber zu deutlich mehr Leistung eben - oder sehe ich das falsch?

Noch was zur Geschwindigkeit: Ich verwende regelmäßig Video-Live Streaming, würde dafür die Geschwindigkeit bei chello light überhaupt ausreichen, damit das ordentlich funktioniert?

Insgesamt bin ich glaube ich gut beraten, die 15 Euro mehr in student connect monatlich zu investieren und damit leistungsmäßig auf der sicheren Seite zu sein.

Oder? ;-)

Freue mich über irgendwelche Alternativen!
Leon
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon drobi » Do 07 Okt, 2004 12:53

Gut, da hast du sicher recht, das neue Chello Student Connect (mit jetzt 1.536 kbit) ist da sicherlich die bessere Wahl. Vor allem in Wien, da die Wiener Unis die Transfervolumen bei der Alternative xdsl@student recht knapp bemessen haben.
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon reddi » Fr 05 Nov, 2004 12:17

drobi hat geschrieben:Gut, da hast du sicher recht, das neue Chello Student Connect (mit jetzt 1.536 kbit) ist da sicherlich die bessere Wahl. Vor allem in Wien, da die Wiener Unis die Transfervolumen bei der Alternative xdsl@student recht knapp bemessen haben.

nunja! uni wien hat schon 8gb fair use
reddi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Xanatos » Fr 05 Nov, 2004 12:55

@Leon
Hallo,
Also chello ist Schrot.
Inode.at ist viel besser
und die haben auch WLan im angebot, perfekt für Laptop user.
Die haben auch angebote für studentenhttp://www6.inode.at/produkte/privat/internetzugang/xdsl/xdsl_student_1280.html.
Ich würde dir jedoch eine normales angebot empfehlen, bei den für studenten bist du über den uni server online und da sind deine port's von ausen nicht erreichbar. Evl könte deine Video-Live Streaming Software dan nicht funktionieren.

MfG
Xanatos
Xanatos
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 05 Nov, 2004 13:00

die wlan-option gibts bei xdsl@student nicht, nur beim "normalen" xdsl@home.

@xanatos: woher hast du die info, dass die uni wien ports sperrt?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Xanatos » Fr 05 Nov, 2004 18:15

eMule user mit xDSl Students bekommen keine Hi ID, das heißt ihre Ports sind nicht erreichbar.
Xanatos
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 05 Nov, 2004 18:18

hmm - ich habe vor kurzem einen bekannten mit xdsl@student (uni wien) gefragt, der hat beim filesharing keinerlei einschraenkungen - er verwendet allerdings aMule soweit ich weiss.
jutta
Administrator
Administrator

Zurück zu PROVIDER