nochmals aufwärmen -> Inode Xdsl Modem Config

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

nochmals aufwärmen -> Inode Xdsl Modem Config

Beitragvon FaXe » Di 05 Okt, 2004 18:02

Hallo!

Ein Bekannter von mir hat sein xdsl - Modem (Prestige 645r-A1) mit der originalkonfiguration von Inode "resettet". Die Folge war, das die Netzwerkkarte, auf der das Modem hängt keine Ip mehr bekam. Der kompetente Mann bei Inode teilte mir mit, das dadurch das Modem "Dumm wie Stroh" wäre :) und er bot mir 2 Optionen an Entweder einschicken oder ein Techniker kommt zu uns. Kosten ~ 100¤.
Nach kurzem suchen im Netz fand ich das User's Manual: Einfach mit dem Browser die 192.168.1.1 besuchen.
Nach so ca. 4 - 5 Std. Einstellungen probieren :-? : --> siehe da! es funktioniert!!!
Kosten: Unbezahlbar :rotfl:
Doch ein problem hab ich noch: Meine Netzwerkkarte bekommt jetzt immer eine Ip aus dem Bereich 192.168.1.xx. Ist das normal - sollte ja eigentlich nicht sein, oder? Aber: Internet funktioniert :D
P.s.: Hab mir jetzt auch das Config-File aus dem Modem gesaugt. Wer mal das gleiche Problem hat.... --> Email :diabolic:
FaXe
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Silvasurfer » Di 05 Okt, 2004 18:28

dann hast du das modem als router eingestellt und somit bekommst du die interne ip

auserdem somit is die kaution von deinen freund "weg"
Connection: Xpirio VDSL GS16
leidensgeschichte: ETI(etel)->inode Adsl -> inode XDSL (768/256 -> 7mbit/768kbit) -> Aon best effort 4mbit/512kbit -> Xpirio XDSL 7mbit -> Xpirio VDSL GS16
Silvasurfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon gruber » Di 05 Okt, 2004 18:31

wieso sollte da die kaution weg sein ?
inode xdsl - das so viele probleme macht, die ich vorher gar nicht kannte
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon FaXe » Di 05 Okt, 2004 19:03

ich muss aber trotz alledem die Connection Via Vpn oder mit den inode linux skripten. benutzen! da hat sich allerdings nichts geändert! Auserdem find ich das auch beanstandenswert, das in der nähe des Reset - Knopfes kein "Nicht drücken" - schild angebracht ist!
Achja: Wieviel ist eigentlich die Kaution?
FaXe
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon superracer » Di 05 Okt, 2004 19:07

FaXe hat geschrieben:Auserdem find ich das auch beanstandenswert, das in der nähe des Reset - Knopfes kein "Nicht drücken" - schild angebracht ist!

und das pickerl, das über den knopf geklebt ist, ist nicht hinweis genug?

oder die tatsache, daß man den knopf mindestens 5 sekunden lang gedrückt halten muß? mit einem spitzen gegenstand?
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon FaXe » Di 05 Okt, 2004 19:16

Den verirrten transparenten! Klebefilm über der Resettaste? Auserdem muss man den Resetknopf bei den meisten neuen PC's auch schon mit einem spitzen Gegenstand drücken!
Von den fünf Sekunden weiss ich eigentlich nichts. Ich weiss auch nicht wie lange er den Knopf gedrückt hat!
c:\Dos>
c:\Dos\Run>
Run Dos Run
FaXe
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon superracer » Di 05 Okt, 2004 22:54

FaXe hat geschrieben:Von den fünf Sekunden weiss ich eigentlich nichts. Ich weiss auch nicht wie lange er den Knopf gedrückt hat!

wenn du ihn nur kurz drückst, passiert entweder gar nix oder das ding rebootet einfach, ohne die config zu vergessen.

außerdem ist über dem resetknopf normalerweise kein transparenter klebefilm, sondern ein weisses pickerl mit aufschrift und logo.

würdest du bei einem dsl-modem mit stift auf der rückseite rumfummeln (nachdem du das pickerl entfernt hast) wenn du es rebooten willst, oder einfach ausschalten und wieder einschalten?
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Alwo » Mi 06 Okt, 2004 09:13

Ich finde es immer wieder toll wie es
manche Leute schaffen das XDSL Modem zu clearen !
Und dazu muss mal erst mal das weise Pickerl
"eigentum von der Inode GmbH" entfernen
das im normalfall über dem reset knopf klebt !

Er hat eigentlich gar nichts davon, ausser das er in einer anderen
IP Range ist ! muss sich ja trotzdem mit VPN einwählen :rotfl:
Ein und Ausschalten hätte wohl auch gerreicht !
Und wenn nicht wär es ein berechtigter Support Fall !

Kosten: Unbezahlbar

Toll Dein Freund hat keine kosten !
Aber das der Support für ihn telfonieren oder
sonst was musste, und ich wenn ich wirklich ein
Problem habe wegen solcher Leute in
einer Warteschlange hänge,
kostet mich unheimlich nerven :(

Aus diesem Grund ist die Hardware von Inode
geschützt ! damit nicht jeder ***** damit seine
spässe treibt und dannach den Support bemüht !

LG Alwo
Alwo
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Andreas2000 » Mi 06 Okt, 2004 10:49

abgesehen davon würd ich mich an deiner stelle schon auf die kosten freuen wenn rauskommt, daß aufgrund der selbstkonfiguration andere leute probleme hatten und sagen wir mal 10 tage für die fehlersuche aufgewendet werden mussten...

das wird sicher teurer als 100 Euronen für einmal Resetknopf drücken...
STRESSFREI ROUTEN MIT FLI4L :ok:
Andreas2000
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon FaXe » Mi 06 Okt, 2004 11:47

Das Weisse Pickerl überm Reset-Knopf war/ist in diesem Fall ein transparenter Klebefilm (hab das modem selbst aus der Verpackung genommen (seinerzeit) und installiert. Warum ER den Resetknopf gedrückt hat weis ich nicht. ich hab das Ding nur wieder soweit, dass er ins Netz kommt. auserdem kann ich mir nicht vorstellen, das durch meine Konfiguration andere Leute gestört werden (wie auch?) ich bekomme ja weiterhin eine dyn. Ip von Inode zugewiesen.

auserdem muss ja niemand wissen , dass ich das modem selbst konfiguriert habe. es hätte ja auch auf *wundersame Weise* wieder funktionieren können, wie es ja auch auf wundersame Weise "Kaput" war. Also dafür kann ich ja nun wirklich nichts :)

mfg
c:\Dos>
c:\Dos\Run>
Run Dos Run
FaXe
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Andreas2000 » Mi 06 Okt, 2004 12:06

MEGALOOOOL - auf wundersame weise - nicht böse sein, daber DAS wird dir keiner glauben - das würde nur ziehen, wenn das modem mit der reset einstellung funktionieren würde - dann könnte man ja noch versuchen zu sagen: das modem hat sich auf wunderbare weise resetted...

und ich glaube auch nicht, daß du die nötigen netzwerkkenntnisse hast um effektiv beurteilen zu können, was deine selbstkonfiguration aufs gesamtnetz für auswirkungen hat...
Andreas2000
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Cadoc » Mi 06 Okt, 2004 15:41

irgendwie seits ihr alle recht wundersam...
Alle meine Posts brauchen zwei Minuten Bearbeitungszeit.
Cadoc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon FaXe » Mi 06 Okt, 2004 16:06

außerdem kommen die Leute von Inode ja auch nicht zu mir, sondern zu meinem Freund und wenn die sich dann mit ihm unterhalten, wird ihm wirklich jeder glauben, das ER das Modem nicht konfiguriert hat. (Von mir muss er ja nichts erzählen :) Außerdem wo steht denn, dass man das Modem nicht selbst konfigurieren DARF? Ich kann mir ja auch ein Auto ausleihen und es umlackieren, solange ich es im Originalzustand wieder zurückgebe, oder?

Du kannst ja auch dein altes 56K Modem so konfigurieren wie du willst und störst dabei auch sicher niemanden. Und da auch bei xdsl jeder Teilnemer eine mehr oder weniger direkte Leitung zum Server hat, wüsste ich nicht wie ich z.B deinen Anschluss stören könnte, oder hast du zur Zeit Probleme? Also ein Aufruf an ALLE: Sollte jemand Probleme mit seinem xdsl haben bitte melden :)

mfg
FaXe
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon FaXe » Mi 06 Okt, 2004 16:14

Achja:

Was ich fast vergessen hätte: Wieso ist das Modem konfigurieren so teuer? Das config - File ins Modem laden dauert ungefähr 2min 17. Das wäre bei einem Studenlohn für den Techniker von 20¤! ca. 1¤ . und dann noch die Mehrwertsteuer - 1,20¤. inklusive 2x versand und Sekräterin (die ja wahrscheindlich sowieso zu Post mus) - sagen wir mal 20-25¤ d.h. INode verdient daran dann ca. 75 - 80¤ oder rechne ich falsch?
FaXe
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Andreas2000 » Mi 06 Okt, 2004 16:27

1. weisst du sicher nicht, welche deine selbstgebastelte config unter umständen auf das gesamtnetz haben kann :dontknow:

2. das modem ist eigentum von inode und wird auch darauf hingewiesen, daß es in keinerlei hinsicht verändert werden darf :ichsagnix:

3. dafür, daß du punkt 2 nicht verstehst, gehört dir die strafe von 100 euros aufgebrummt - vielleicht hilft ja das beim verstehen :pro:

und zu guter letzt noch ein heisser tip: wenn man ein bisserl ahnung von netzwerk & co hat wird sehr schnell klar, daß man bei entsprechendem wissen das modem nicht knacken muss um all das zu bekommen das man gerne hätte...
Andreas2000
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL