Fragen zu xDSL + VoIP ... "Neukunde"

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Fragen zu xDSL + VoIP ... "Neukunde"

Beitragvon (((-z-e-u-z-))) » Mo 04 Okt, 2004 16:58

Guten Tag!

Ich habe derzeit zuhause ISDN Complete (43¤/monatl.) :D

Nun würde ich gerne auf xDSL (39¤/monatl.) und VoIP (16,90¤/monatl.) umsteigen DOCH:

1.) Wo kann ich die VoIP Qualität testen? Hat das jemand in Wien 21?
(Ich würde was zahlen falls ich mal testen könnte.) Bräuchte Praxiserfahrungen.. :-?

2.) Wie oft habe ich Störungen bei VoIP? :twisted:
(Sobald das Internet etwas hat, gibts doch auch kein Telefon?)

3.) Wenn ich das AonComplete Weitergeben/Übertragen will, muss ich dies machen bevor die iNODE-Techniker kommen? (Dadurch würden eventuell 3-4Wochen ohne Internet Teleefon drohen) :diabolic:

4.) Wie oft habt ihr ServerProbleme? :cry:

5.) Falls ich VoIP mit 1000 Freiminuten nehme und ich draufkommen sollte dass ich doch das paket mit 2000 Freiminuten brauche, kann ich =) dannach ncoh wechseln?

Dies würde mal für den Anfang genügen :) ...

THX 4 HelP
(((-z-e-u-z-)))
Neu im Board
Neu im Board

Re: Fragen zu xDSL + VoIP ... "Neukunde"

Beitragvon hannibal218bc » Mo 04 Okt, 2004 18:22

Hallo,

auf die Schnelle:

(((-z-e-u-z-))) hat geschrieben:1.) Wo kann ich die VoIP Qualität testen?

Qualität ist OK, ich würde sagen etwas besser als bei einem Mobiltelefon.

(((-z-e-u-z-))) hat geschrieben:2.) Wie oft habe ich Störungen bei VoIP?

Meinen Eltern sind in 5 Monaten ca. 2 Stunden (davon 1,5 wegen einem Stromausfall in der Kollokation - wir hatten Strom) aufgefallen.

(((-z-e-u-z-))) hat geschrieben:3.) Wenn ich das AonComplete Weitergeben/Ãœbertragen will, muss ich dies machen bevor die iNODE-Techniker kommen?

Es kommt kein Inode-Techniker. Such im Forum, wie Complete zu übertragen ist.

(((-z-e-u-z-))) hat geschrieben:4.) Wie oft habt ihr ServerProbleme?

Kommt auf den Server an ;-)

(((-z-e-u-z-))) hat geschrieben:5.) Falls ich VoIP mit 1000 Freiminuten nehme und ich draufkommen sollte dass ich doch das paket mit 2000 Freiminuten brauche, kann ich =) dannach ncoh wechseln?

Mehr zahlen darfst Du immer -- meistens aber erst mit der nächsten Verrechnungsperiode.
ACHTUNG: AFAIK wirst Du bei den 1000 Minuten nach einem gewissen Überziehungsrahmen **gesperrt**, d.h. kannst dann nicht mehr ins öst. Festnetz telefonieren!

HTH,
lg
-hannes
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon BlueSystem » Di 05 Okt, 2004 07:29

Hi,
kann mal von meinen Erfahrungen berichten ...

1.) Wo kann ich die VoIP Qualität testen? Hat das jemand in Wien 21?
(Ich würde was zahlen falls ich mal testen könnte.) Bräuchte Praxiserfahrungen.. :-?

Qualität ist OK (klar könnte sie besser sein), liegt aber wohl am Codec des ATA Adapters.

2.) Wie oft habe ich Störungen bei VoIP? :twisted:
(Sobald das Internet etwas hat, gibts doch auch kein Telefon?)

Bei Stromausfall zu Hause geht nix (ausser Du hängst das Modem und den ATA an eine USV :D ). Bei Ausfall des Internets kann VoIP trotzdem funktionieren, da VoIP am normalen Netz-Traffic "vorbei getunnelt" wird.

3.) Wenn ich das AonComplete Weitergeben/Übertragen will, muss ich dies machen bevor die iNODE-Techniker kommen? (Dadurch würden eventuell 3-4Wochen ohne Internet Teleefon drohen) :diabolic:

Hatte nie AON :lol: daher kein Tipp möglich.

4.) Wie oft habt ihr ServerProbleme? :cry:

Hier im 11. Bez. hatte ich seit Sept. 2003 ganze zwei Ausfälle die mir aufgefallen sind (ausser es gab welche wo ich nicht am PC war :D )

5.) Falls ich VoIP mit 1000 Freiminuten nehme und ich draufkommen sollte dass ich doch das paket mit 2000 Freiminuten brauche, kann ich =) dannach ncoh wechseln?

K.A., da ich das normale VoIP Paket um 9,50 ¤ habe (kommt mir billiger da ich keine 1000 Freiminuten ins ö. Festnetz benötige. Hab einen monatlichen Umsatz von max. 5 ¤ mit VoIP).

Hoffe dass ich etwas weiterhelfen konnte

Gruß
BlueSystem
Profi-User

VoIP Qualität

Beitragvon peterb » Di 05 Okt, 2004 09:01

Ich hab jetzt xdsl und italk VoIP seit einem Monat ( Korneuburg )und bin eigentlich zufrieden. Die Qualität der Sprachverbindung liegt subjektiv
zwischen einem Handygespräch und einem ISDN Telefonat.
Was mir noch etwas sorgen bereitet ist die Vergebührung bzw.
der Online Einzelgesprächsnachweis. Ich habe noch ein wenig Zweifel
daran ob INODE alle Gesprächszeiten richtig erfaßt. Geanaueres weiß
ich dann nach der ersten Rechnung. Sehr gut finde ich die Telefonie Features wie z.B.: Voice to mail mit Aktivierung über die INODE Webseite.

Peter

----
[email protected]
peterb
Neu im Board
Neu im Board

Re: VoIP Qualität

Beitragvon BlueSystem » Di 05 Okt, 2004 09:41

peterb hat geschrieben:Ich hab jetzt xdsl und italk VoIP seit einem Monat ( Korneuburg )und bin eigentlich zufrieden. Die Qualität der Sprachverbindung liegt subjektiv
ich dann nach der ersten Rechnung. Sehr gut finde ich die Telefonie Features wie z.B.: Voice to mail mit Aktivierung über die INODE Webseite.

Peter

----
[email protected]

Hi,
ich kontrolliere immer die gesprochenen Zeiten am Telefon mit der in der Onlinestatistik. Bis dato noch keine Ungereimtheiten aufgefallen.
Einmal wurden durch einen Datenbankfehler mansche Gespräche doppelt ausgewiesen. Dies an Inode gemeldet hab und kurz darauf war die Liste korrigiert. Im Falle von Falschverrechnungen gibts ruckizucki darauf ne Gutschrift.

Gruß
BlueSystem
Profi-User

Beitragvon granig » Di 05 Okt, 2004 10:48

BlueSystem hat geschrieben:Bei Ausfall des Internets kann VoIP trotzdem funktionieren, da VoIP am normalen Netz-Traffic "vorbei getunnelt" wird.

Das stimmt so nicht. Logischerweise muss eine funktionierende Internet-Verbindung (vom ATA über das Modem bis hin zu den VoIP-Servern) bestehen, um Internet-Telefonie betreiben zu können.
granig
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hannibal218bc » Di 05 Okt, 2004 11:44

granig hat geschrieben:Das stimmt so nicht. Logischerweise muss eine funktionierende Internet-Verbindung (vom ATA über das Modem bis hin zu den VoIP-Servern) bestehen, um Internet-Telefonie betreiben zu können.

Also bei @home würde ich sagen: PPTP-Verbindung = Internet, sonst = Inode-Intranet

Folglich muss nur das Intranet funktionieren, ob Eure Peerings und Auslandsleitungen oder der PPTP Server funktionieren, ist für VOIP wurscht.

lg
-h
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon BlueSystem » Di 05 Okt, 2004 12:12

granig hat geschrieben:
BlueSystem hat geschrieben:Bei Ausfall des Internets kann VoIP trotzdem funktionieren, da VoIP am normalen Netz-Traffic "vorbei getunnelt" wird.

Das stimmt so nicht. Logischerweise muss eine funktionierende Internet-Verbindung (vom ATA über das Modem bis hin zu den VoIP-Servern) bestehen, um Internet-Telefonie betreiben zu können.

Hmm interessant ...
ich meinte auch nicht damit den kompletten Ausfall der DSL-Leitung, sondern ich hatte mal den Fall, dass überhaupt keine Seiten erreichbar waren, dagegen funktionierte VoIP schon. Leitung war sync und active.

Gruß
BlueSystem
Profi-User

Beitragvon (((-z-e-u-z-))) » Di 05 Okt, 2004 17:02

Danke an
hannibal218bc; BlueSystem; peterb;....

Hört sich soweit recht ok an...

Wie werläuft so ein Umbau auf xdsl?
Ich habe momentan ISDN zuhause, kommt dann ein Techniker und nimmt das ISDN-NT mit und fertig oder wechselt er auch Kabel?

...achja Wo ist die Liste mit den kompatiblen VoIP telefonen... bräuchte schnurlose Varianten.

danke
(((-z-e-u-z-)))
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon granig » Di 05 Okt, 2004 17:04

hannibal218bc hat geschrieben:Also bei @home würde ich sagen: PPTP-Verbindung = Internet, sonst = Inode-Intranet

Folglich muss nur das Intranet funktionieren, ob Eure Peerings und Auslandsleitungen oder der PPTP Server funktionieren, ist für VOIP wurscht.

Grundsätzlich bezog sich meine Aussage darauf, dass eine Netzwerk-Verbindung auf IP-Ebene zwischen xDSL-Modem und VoIP-Servern bestehen muss. Defekte in der Kollo bzw. am Modem führen also zu Ausfällen der WAN-Verbindung und damit zu auch Ausfällen von VoIP.

Dass in einigen Fällen VoIP funktioniert, während keine "normale" Internetverbindung aufgebaut werden kann, ist natürlich richtig, nämlich wenn Komponenten betroffen sind, die VoIP nicht berühren. Verallgemeinern lässt sich das aber nicht, und als solches hab ich die Aussage von BlueSystems verstanden. Aber stimmt, jetzt wo ichs mir nochmal genauer anschau: er schreibt ja "kann VoIP trotzdem funktionieren". ;)
granig
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Jof » Di 05 Okt, 2004 18:16

Also ich hab mir letzten Freitag Xdsl@home bestellt.
Hab vorher auch Complete gehabt und hab gewartet, bis es übtertragen wurde und dann xdsl bestellt. Hab dadurch 3-4 Wochen keine Flat.
Anders is es leider net möglich, wenn du das Complete übertragen lassen willst.

Ja, es kommt dann ein Techniker und nimmt das ISDN NT und stellt dir wieder den normalen Basisanschluss her.
Jof
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hannibal218bc » Di 05 Okt, 2004 18:23

(((-z-e-u-z-))) hat geschrieben:Wie werläuft so ein Umbau auf xdsl?

[...]

...achja Wo ist die Liste mit den kompatiblen VoIP telefonen... bräuchte schnurlose Varianten.

Kennst Du schon die Suchfunktion des Forums? (ich zB hab vor einiger Zeit recht detailliert geschildet, wie sowas ablaufen [kann])

lg
-h
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon (((-z-e-u-z-))) » Mi 06 Okt, 2004 12:52

Jof hat geschrieben:Also ich hab mir letzten Freitag Xdsl@home bestellt.
Hab vorher auch Complete gehabt und hab gewartet, bis es übtertragen wurde und dann xdsl bestellt. Hab dadurch 3-4 Wochen keine Flat.
Anders is es leider net möglich, wenn du das Complete übertragen lassen willst.

Ja, es kommt dann ein Techniker und nimmt das ISDN NT und stellt dir wieder den normalen Basisanschluss her.

Hast du es an jemanden weitergegeben, der in deiner Region (selbe Vorwahl) wohnt oder lokal?

Kostet es mich etwas wenn ide Leitung von der Post auf A/B wieder umgestellt wird? .. das wäre ja ein Blödsinn weil ich ja schlußendlich eh nichts mehr von der post will.

HAst du deine alte Nummer behalten können?

THX !!
(((-z-e-u-z-)))
Neu im Board
Neu im Board

Re: VoIP Vergebührung war VoIP Qualität

Beitragvon peterb » Mi 13 Okt, 2004 07:59

peterb schrieb folgendes::
BlueSystem hat geschrieben:
peterb hat geschrieben:Ich hab jetzt xdsl und italk VoIP seit einem Monat ( Korneuburg )und bin eigentlich zufrieden. Die Qualität der Sprachverbindung liegt subjektiv

Peter

----
[email protected]

Hi,
ich kontrolliere immer die gesprochenen Zeiten am Telefon mit der in der Onlinestatistik. Bis dato noch keine Ungereimtheiten aufgefallen.
Einmal wurden durch einen Datenbankfehler mansche Gespräche doppelt ausgewiesen. Dies an Inode gemeldet hab und kurz darauf war die Liste korrigiert. Im Falle von Falschverrechnungen gibts ruckizucki darauf ne Gutschrift.

Gruß
BlueSystem

Ich habe mittlerweile eine Gutschrift für einen Testanruf zu einem
Tonbanddienst der TA zugesagt bekommen. Der Support meinte
beim dritten Anlauf es fehle die "bye" Message ( Gesprächsende )
in den logs zu diesem Gespräch. Aus technischer Sicht wär da noch
interessant warum ein halbe Stunde Gesprächszeit angenommen wird
wenn in den Daten kein Gesprächsende aufscheint.

Servus,
Peter
peterb
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Jof » Mi 13 Okt, 2004 17:11

(((-z-e-u-z-))) hat geschrieben:
Hast du es an jemanden weitergegeben, der in deiner Region (selbe Vorwahl) wohnt oder lokal?

Kostet es mich etwas wenn ide Leitung von der Post auf A/B wieder umgestellt wird? .. das wäre ja ein Blödsinn weil ich ja schlußendlich eh nichts mehr von der post will.

HAst du deine alte Nummer behalten können?

THX !!

Ich wohne in Tirol und der neue besitzer in Oberösterreich.
Meine Nummer hab ich noch.
Du musst nur die Einrichtungsgebühren von Inode zahlen, sont nichts.
Jof
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Zurück zu PROVIDER