Wieviele MB im Monat "Grundrauschen" habt Ihr bei

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Wieviele MB im Monat "Grundrauschen" habt Ihr bei

Beitragvon Earny » Fr 01 Okt, 2004 18:20

Ich meine dafür dass man ständig online ist aber noch nichts tut.
Der Grundtraffic des Netzes der da ist; nur zur Aufrechterhaltung der Verbindung (schätzungsweise).
Da gibts sicher einen Terminus technikus dafür; (fällt mir jetzt nicht ein)
Bitte um reichliche Antworten; interessiert mich sehr
mit freundlichen GrĂĽĂźen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen wĂĽrde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, wĂĽrde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Re: Wieviele MB im Monat "Grundrauschen" habt Ihr

Beitragvon hardliner » Fr 01 Okt, 2004 18:24

Earny hat geschrieben:Ich meine dafür dass man ständig online ist aber noch nichts tut.
Der Grundtraffic des Netzes der da ist; nur zur Aufrechterhaltung der Verbindung (schätzungsweise).
Da gibts sicher einen Terminus technikus dafür; (fällt mir jetzt nicht ein)
Bitte um reichliche Antworten; interessiert mich sehr

zw. 20 und 50MB werns scho locker sei!
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon lordpeng » Fr 01 Okt, 2004 18:37

>Da gibts sicher einen Terminus technikus dafĂĽr
overhead ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon stealth » Fr 01 Okt, 2004 19:27

lordpeng hat geschrieben:overhead ...

So wie ich den Overhead verstehe, trifft das in dem Fall meiner Meinung nach nicht zu. Der Overhead steigt schlieĂźlich mit steigendem Datenvolumen auch an.

H. dürfte in dem Fall allerdings ungefähr hinkommen, wird aber je nach Konfiguration unterschiedlich sein (Programme die im Hintergrund "nach Hause telefonieren", Zeitabgleich mit NTP-Servern, etc.)

lg
Stealth
Bild
stealth
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Fr 01 Okt, 2004 19:52

>Der Overhead steigt schlieĂźlich mit steigendem Datenvolumen auch an.

naja, SNR kann man's auch nicht unbedingt nennen
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon stealth » Fr 01 Okt, 2004 19:59

Vielleicht "KAB" (Keep Alive Byte) ^^
Bild
stealth
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Earny » Sa 02 Okt, 2004 01:34

Netzwerktraffic? Leerlauftarffic? Standgas? :lol:

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen wĂĽrde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, wĂĽrde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Sa 02 Okt, 2004 04:52

wenns jemanden gibt, der mit dem computer tatsaechlich im leerlauf online ist, koennte der ja zb 1/2 stunde lang die keep-alive-messages mitsniffen und das als basis fuer eine hochrechnung verwenden. wobei man beruecksichtigen sollte, ob in diesem zeitraum auto-updates oder dgl. durchgefuehrt wurden, denn die gehoeren eigentlich nicht zum basistraffic.

ich kanns nicht machen, weil bei mir dauernd mehrere programme laufen + online sind, die ich nicht abschalten will.
jutta
Administrator
Administrator

Re: Wieviele MB im Monat "Grundrauschen" habt Ihr

Beitragvon hannibal218bc » Sa 02 Okt, 2004 07:55

Aloha,

Earny hat geschrieben:Ich meine dafür dass man ständig online ist aber noch nichts tut.

Die Frage ist, auf welche Ebene bezieht sich Deine Frage? Die Internetverbindung Deines Computers sollte, wenn Du nichts tust, auch nichts tun -- vorausgesetzt, Du hast zB keine Datei- und Druckerfreigabe auf die Verbindung gebunden, oä.

Andererseits schlagen bei einer "offenen" (d.h. vom Provider nicht geblockten) Internetverbindung ständig irgendwelche Verbindungsversuchen von Würmern, Script Kiddies oder einfach P2P-Clients auf, weil der Vor-User Deiner Ip-Adresse ein entsprecehndes Proggi offen hatte. Ich würde einmal sagen, dass man diesen Grund-Traffic nicht seriös schätzen kann.

Eine Ebene darunter, also direkt am DSL, gibts natürlich mehr Grund-Traffic, zB. die schon erwähnten Keep-Alive-Pakete der VPN Verbindung, oder auch die Alle-1-Sek-Status-Pakete vom Cisco ATA, wenn Du VOIP hast.

HTH,
lg
-h
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Earny » Sa 02 Okt, 2004 18:44

Danke fĂĽr die Antworten!
Was ich meinte ist; wenn man einen Router hat der selbständig die VPN -verbindung aufbaut also auch läuft wenn der Computer abgedreht ist.
Ich habe derzeit Funknetz (da gibts kein VPN) und mein Router ist praktisch ständig online .
Der Standgastraffic ist verschwindend gering und ich komme bei meinen Nutzergewohneheiten mit 2 Gigs meist aus.
Ich möchte nur wissen ob sich da bei ADSL dann was ändert. also der Standgastraffic bedeutsam wird. sodass ich vielleicht mehr Datenguthaben bestellen müßte.

Earny

Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon hannibal218bc » Sa 02 Okt, 2004 20:02

Earny hat geschrieben:Danke fĂĽr die Antworten!
Was ich meinte ist; wenn man einen Router hat der selbständig die VPN -verbindung aufbaut also auch läuft wenn der Computer abgedreht ist.

Hmm, das muss ja nicht sein -- Dein Router könnte zB die VPN Verbindung nach einer Stunde Inaktivität abbauen.

Der Overhead der VPN Verbindung zählt *nicht* zum Datenvolumen, das "Standgas" müsste also in etwa gleich hoch sein wie beim Funk. (ich sehe keinen Grund, warums anders sein sollte)

lg
-h
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Earny » So 03 Okt, 2004 00:19

Ein bekannter von mir hat mal darĂĽber geklagt.
dass diese Packages "ganz schön" ausmachen

Earny

Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL