chello vs. inode!

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon Krieger_79 » Do 30 Sep, 2004 17:28

Mann alle schauen nur auf den speed und preis....

schaut mal das an :

Chello vs. Inode

speed : ~1536/~256 vs. 1500/384
Limit : 10GB vs. 20 GB + NIGHTFLAT
E-mail adressen: 1 vs. 10
Aliasses : 5 vs. 10/adresse
MAIL-Space : 10 MB vs. 60 MB / ADRESSE
Support : UNWISSEND vs. KOMPETENT
Leitung : Geteilt genutztes Netz vs. xDSL
WebSpace : 10 MB vs. 20 MB

Also naja, Chello sieht noch immer blass aus...
Da bleche ich lieer einmal als ein lebenlang (solange ich halt chelo habe) mit den einschränkungen zu leben...

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User

Beitragvon madmaxx » Do 30 Sep, 2004 17:34

Was gibts da zu überlegen? Über Chello hört man nur Gejammer, über Inode überwiegend positives. UPC ist anscheinend auch nicht daran interessiert seine technische Reichweite zu vergrößern, während inode in Wien jetzt 100% haben soll. Und wer hat schon innerhalb von wenigen Jahren ständig die Leistung bei gleichbleibenden Preisen erhöht? Für mich gibts sowieso keine Alternative und ich freue mich schon wenn mein inode-Anschluss gegen Ende Oktober installiert wird ;-)
Bild
Fernsehen: DVB-S2 Astra 1
Internet: comteam ADSL Naked 8192 & bob Datenpaket 1GB
Telefon: bob vierer
madmaxx
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon reddi » Do 30 Sep, 2004 18:48

Krieger_79 hat geschrieben:Mann alle schauen nur auf den speed und preis....

schaut mal das an :

Chello vs. Inode

speed : ~1536/~256 vs. 1500/384
Limit : 10GB vs. 20 GB + NIGHTFLAT
E-mail adressen: 1 vs. 10
Aliasses : 5 vs. 10/adresse
MAIL-Space : 10 MB vs. 60 MB / ADRESSE
Support : UNWISSEND vs. KOMPETENT
Leitung : Geteilt genutztes Netz vs. xDSL
WebSpace : 10 MB vs. 20 MB

Also naja, Chello sieht noch immer blass aus...
Da bleche ich lieer einmal als ein lebenlang (solange ich halt chelo habe) mit den einschränkungen zu leben...

der webspace zählt mal absolut nicht, weil ich seitens der uni und eines freundes mehrere gb webspace insgesamt zur verfügung habe! hierbei wäre maximal die möglichkeit auch php zu nutzen etc. ein vorteil! die anzahl der email adressen sind mir im wesentlichen auch egal, weil bei einer vertragskündigung verliere ich sie! limits gibts mal prinzipiell keine, weils ja fair use ist! man kann also nicht so pauschal sagen, dass die 10gb chello fair use mehr als die 20 gb fair use von inode, das sind alles nur richtlinien! die geschwindigkeiten sind ja soweit ich weiss bei inode bruttobandbreiten und von daher kann man gar nicht mit diesen werten rechnen! vermutlich wirds bei chello aber ähnlich sein!

was mich aber viel mehr stört ist, dass ich auch im zweiten jahr noch eine 12 monatsbindung habe - was ist wenn ich umziehe innerhalb der bindefrist? kann ich mein produkt rein hypothetisch weiternehmen und wenn ja welche zusätzlichen kosten kommen auf mich zu?

nunja, ich bin schon sehr am hin und herschwanken, fĂĽr welches produkt ihc mich - als student muss ich doch auch ans geld denken - entscheide!
reddi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon rubberduck » Do 30 Sep, 2004 21:22

reddi hat geschrieben:
der webspace zählt mal absolut nicht, weil ich seitens der uni und eines freundes mehrere gb webspace insgesamt zur verfügung habe! hierbei wäre maximal die möglichkeit auch php zu nutzen etc. ein vorteil! die anzahl der email adressen sind mir im wesentlichen auch egal, weil bei einer vertragskündigung verliere ich sie! limits gibts mal prinzipiell keine, weils ja fair use ist! man kann also nicht so pauschal sagen, dass die 10gb chello fair use mehr als die 20 gb fair use von inode, das sind alles nur richtlinien! die geschwindigkeiten sind ja soweit ich weiss bei inode bruttobandbreiten und von daher kann man gar nicht mit diesen werten rechnen! vermutlich wirds bei chello aber ähnlich sein!

was mich aber viel mehr stört ist, dass ich auch im zweiten jahr noch eine 12 monatsbindung habe - was ist wenn ich umziehe innerhalb der bindefrist? kann ich mein produkt rein hypothetisch weiternehmen und wenn ja welche zusätzlichen kosten kommen auf mich zu?

nunja, ich bin schon sehr am hin und herschwanken, fĂĽr welches produkt ihc mich - als student muss ich doch auch ans geld denken - entscheide!

"...man kann also nicht so pauschal sagen, dass die 10gb chello fair use mehr als die 20 gb fair use von inode, das sind alles nur richtlinien!..."

--> Naja Chello wird dich bei mehrmaliger ĂĽberschreitung von 10GB entweder KĂĽndigen oder dir Chello Plus andrehen.

Die Inode Definition findest du hier
http://www6.inode.at/support/internetzu ... le_ID=1334

Ansonsten ist Inode egal ob du jeden Monat drĂĽber bist oder nur ab und zu. AuĂźerdem gibts noch die Nightflat, wos komplet egal ist und du saugen kannst bis die Leitung glĂĽht.

"...die geschwindigkeiten sind ja soweit ich weiss bei inode bruttobandbreiten und von daher kann man gar nicht mit diesen werten rechnen!..."

--> so wie bei den meisten Providern. Währ ja ansonsten auch sehr vermessen, da die Nettobandbreite immerhin von der jeweiligen Paketgröße abhängig ist also je nachdem was drüber geht. Wenn du eine 100Mbit Karte kaufst ist das ja auch die Bruttobandbreite :?

Inode schaffts allerdings durch einige Tricks den Overhead im Vergleich zu anderen um einiges geringer zu halten.

"..was mich aber viel mehr stört ist, dass ich auch im zweiten jahr noch eine 12 monatsbindung habe ..."

Stimmt nicht solange du Verbraucher im Sinne des KschG bist. Würd mal in die Inode AGB schauen §4.3. wäre auch nach geltender Gesetzeslage für Verbraucher ansonsten unzulässig.

http://www6.inode.at/unternehmen/agb.html#4
oder hier zum download
http://www6.inode.at/download/inode_agb.pdf

"...was ist wenn ich umziehe innerhalb der bindefrist?..."

Dann nimmst du die Leitung mit --> Die Installation der Leitung muĂźt du halt nochmal Zahlen. Immerhin wird ja hier Arbeit verrichtet, die jemand bezahlen muĂź.

Aber ansonsten hilft oft ein anruf beim jeweiligen Vertrieb um unklarheiten zu beseitigen. Die Damen und Herren vom Chello und vom Inode Vertrieb können dir deine Fragen sicher besser beantworten, als (fast) alle in diesem Forum. --> Ausgenommen natürlich die Inode Ma's die sich hier herumtreiben ;) btw. hast schonmal jemanden von chello hier angetroffen? :rotfl:

Ich wĂĽrd die paar euro mehr bezahlen und ein @home nehmen. Somit bist du weder auf Limits von der Uni, noch deren "Support" angewiesen. In Graz z.b. sperrt die Uni einige Ports und du hast ein Limit von IMO 4GB. Danach wirst du einfach beinhart und sofort (von der Uni) gesperrt.

FĂĽr @student gelten auĂźerdem andere Richtlinien (immerhin hast du ja hier nur eine Leitung von deiner Wohnung zur Uni)

Die @student AGB gibts hier zum nachlesen
http://www6.inode.at/download/inode_agb ... tudent.pdf

grĂĽĂźe von der Gummiente
rubberduck
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Krieger_79 » Fr 01 Okt, 2004 15:23

reddi hat geschrieben:der webspace zählt mal absolut nicht, weil ich seitens der uni und eines freundes mehrere gb webspace insgesamt zur verfügung habe!

Tja du... aber andere use nicht.... du musst global denken...

Chello ist nicht bessergeworden, ausserdem durch das Geteiltgenutzte netzwerk wird dihc dein nahbar im haus auch einbremsen.... CHELlO ist fĂĽr mich nicht mal mehr als ISP existent... *basta*

Krieger_79
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Scoty » Fr 01 Okt, 2004 22:11

ich bin mal gespannt ob Inode kontern wird den wenn man jetzt bei Chello Plus 2.560/384 KBit/s hat ist das schon ein hammer. Inode hat ja erst for 3 Monaten auf 1500/384 erhöht. denke dieses Jahr wird es da wohl nichts mehr geben oder doch?
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Slavi » Fr 01 Okt, 2004 23:07

Ich glaube kaum das in Sachen Speed noch was kommt zum ersten hat Inode sowieso das 3000er Produkt zumal das ein wenig Teurer ist
und Zweitens wird ĂĽber 3 Mbit nicht viel mehr drinn sein.
Brauchst eh nur ein wenig im forum rumschaun.
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Krieger_79 » Sa 02 Okt, 2004 09:31

yep... inode braucht nicht mal was machen, das kann dennen am A.... vorbei gehen...

bei der gesammtleistung ist chello noch immer ein hinterweltler.. und keine konkurenz

aber wenn was kommt, bin ich auch zufrieden :D

Krieger_79
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Nasenbohrer » Sa 02 Okt, 2004 14:34

chello kommt nur in betracht wenn man kein xdsl bekommen kann, ansonsten ist chello eigentlich keine diskussion wert, aber wers unbedingt haben will solls nehmen, jeder soll auf seine weise glĂĽcklich werden
Nasenbohrer
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Krieger_79 » Sa 02 Okt, 2004 14:49

Nasenbohrer hat geschrieben:chello kommt nur in betracht wenn man kein xdsl bekommen kann, ansonsten ist chello eigentlich keine diskussion wert, aber wers unbedingt haben will solls nehmen, jeder soll auf seine weise glĂĽcklich werden

bin 100% deiner meinung

Krieger_79
Profi-User
Profi-User

Beitragvon BlueSystem » Sa 02 Okt, 2004 17:24

Nasenbohrer hat geschrieben:chello kommt nur in betracht wenn man kein xdsl bekommen kann, ansonsten ist chello eigentlich keine diskussion wert, aber wers unbedingt haben will solls nehmen, jeder soll auf seine weise glĂĽcklich werden

100% ack!
Und auch nur dann wenn kein ADSL und XDSL zur VerfĂĽgung steht!
Die "Chellisten" kommen mir nicht in meine vier Wände, das "Phantom vom Leberberg" :D zeigt sich sowie in diesem Jahrhundert nimmer mehr ...

GruĂź
BlueSystem
Profi-User

Beitragvon Scoty » Sa 02 Okt, 2004 18:26

ich finde aber den sprung welchen Chello gemacht hat schon gewaltig. von 1500 (oder war es etwas mehr) auf 2560 ist gut 1mb mehr auf einmal. schon sehr nett aber ich bleibe denoch bei Inode weil der Support besser ist.
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon gruber » Sa 02 Okt, 2004 20:37

rubberduck hat geschrieben:Ansonsten ist Inode egal ob du jeden Monat drĂĽber bist oder nur ab und zu.

hast wohl noch keinen brief bekommen, wo dir bei regelmässiger überschreitung ein produktwechsel nahegelegt wird?
inode xdsl - das so viele probleme macht, die ich vorher gar nicht kannte
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Vorherige

ZurĂĽck zu PROVIDER