chello vs. inode!

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

chello vs. inode!

Beitragvon reddi » Do 30 Sep, 2004 10:19

laut http://futurezone.orf.at/futurezone.orf ... &tmp=55405 wird jetzt chello immer interessanter! weniger installationskosten bzw. wartezeiten + ähnliche konditionen lassen für mich inode immer uninteressanter werden! jetzt stellt sich folgende frage: wird inode nachziehen oder soll man gnadenlos bei chello zuschlagen?

bin atm nämlich am überlegen, zumal ich ab montag endlich die wohnung in wien habe ;-)
reddi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Re: chello vs. inode!

Beitragvon erdie » Do 30 Sep, 2004 10:30

reddi hat geschrieben:laut http://futurezone.orf.at/futurezone.orf ... &tmp=55405 wird jetzt chello immer interessanter! weniger installationskosten bzw. wartezeiten + ähnliche konditionen lassen für mich inode immer uninteressanter werden! jetzt stellt sich folgende frage: wird inode nachziehen oder soll man gnadenlos bei chello zuschlagen?

bin atm nämlich am überlegen, zumal ich ab montag endlich die wohnung in wien habe ;-)

inode hat zumindest beim classic noch immer mehr speed - und v.a. eins:
MEHR VOLUMEN + NIGHTFLAT :ok:
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon reddi » Do 30 Sep, 2004 10:45

erdie hat geschrieben:
reddi hat geschrieben:laut http://futurezone.orf.at/futurezone.orf ... &tmp=55405 wird jetzt chello immer interessanter! weniger installationskosten bzw. wartezeiten + ähnliche konditionen lassen für mich inode immer uninteressanter werden! jetzt stellt sich folgende frage: wird inode nachziehen oder soll man gnadenlos bei chello zuschlagen?

aber höhere installationsgebühren und wenn man student connect in betracht zieht auch höhere gebühren! student connect geht ja über den uni proxy quasi auch unlimitiert!
reddi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon erdie » Do 30 Sep, 2004 10:52

reddi hat geschrieben:
erdie hat geschrieben:

aber höhere installationsgebühren und wenn man student connect in betracht zieht auch höhere gebühren! student connect geht ja über den uni proxy quasi auch unlimitiert!

als hät' inode nicht auch student@home...
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Mat79 » Do 30 Sep, 2004 11:24

inode student@home hat aber z.t. ziemliche limitierungen (Transerlimit der Uni, und das ist in Wien oft nur 4 GB und keine Nightflat)
Mat79
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Nasenbohrer » Do 30 Sep, 2004 11:27

solange chello sein 10 gig limit hat bleibt es so uninteressant wie ein zweiter kropf, selbst wenn es 10 mbit up/down hätte.
kannst also ruhig voll zuschlagen wenn du meinst. ich versteh nicht warum leute in erster linie immer nur auf speed achten, zum surfen brauch ich kein speed, falls jetzt wieder das argument kommt, ach ich lad ja eh nicht soviel runter .... dann brauch man auch kein breitband

für mich wäre selbst ein isdn anschluss flat interessanter als ein breitband mit kleinem limit (und 10 gig ist verdammt klein heutzutage).

was nützt dir der porsche (ausser als statussymbol) in der stadt, wenn man dort nur 50 fahren darf.

lol ... dann werden die chelloleute den ganzen tag nur noch damit verbringen ihre beschissene ampel zu beobachten (das kommt noch hinzu, chello macht alles untransparent, da kannste nichtmal naschauen was du traffic hattest)
Zuletzt geändert von Nasenbohrer am Do 30 Sep, 2004 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Nasenbohrer
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Alwo » Do 30 Sep, 2004 11:34

Also da gibt es schon ein paar Gewaltige unterschiete
zw. Chello und Inode !!

Chello = Geteiltes 10Mbit Netz pro Zeile (mehrere Häuser, 1 Hochhaus ?)
alleine bist Du nie ;-)
Gerade in Wien wirst Du da mit vielen Teilen müssen !
Deshalb steht auch "bis zu 1,5 Mb" und "bis zu 2,5Mbit"
Inode = Dein Anschluss hat die angegebene Bandbreite !

Chello Standart = Fair Use mit 10GB !? Wenn Du darüber kommst,
trängt man Dich Chello Plus zu nehmen !
Chello Plus = 10GB Transverlimit dannach für jedes angefangene
GB 12 Euro :-)
Inode ab 1500/384 = Fair use mit mindestens 20GB, dazu "Nacht Flat"
und bei Ãœberschreitung (ca.25GB) einfach nur
Drosselung der Bandbreite auf 128/64 !

Also :
Chello Plus und XDSL 1500/384 kosten monatl. gleich viel !!
Inode ist schneller (denke auch wen Chello erhöht wird) hat
mehr Transfervolumen und verrechnet nicht nach !
Und nicht zu vergessen höhere Upload Geschw. !!!!
Chello billiger im Anschluss, aber komm ein paarmal über
das Transferlimit und Du hast schnell mehr bezahlt !

MfG Alwo

P.S. Bei Chello Student Connect steht irgendwas von 1GB pro Monat !
Ich weiss aber das das überhaupt nicht stimmt, den die
Transferlimitierung ist von UNI zu UNI unterschiedlich !
Zuletzt geändert von Alwo am Do 30 Sep, 2004 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Alwo
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon BlueSystem » Do 30 Sep, 2004 11:41

Habe mich von Anfang an in meiner Wohnung in Wien von Chello ferngehalten. Möchte mir mit niemanden das Netz teilen :D und bei xDSL hab ich meine eigene Speed und auch bei weitem mehr Traffic als bei den Chellisten.

Gruß
BlueSystem
Profi-User

Beitragvon jonny007 » Do 30 Sep, 2004 11:57

Ich denke auch, daß es immer noch viele gibt (mich zum Beispiel), für die die "Kabel"-Lösung nicht in Betracht kommt, da es einfach kein Telekabel (oder wie auch immer das jetzt heißen mag) im Haus gibt und eine Einleitung furchtbar teuer wäre.

Telefon-Leitung gibt's aber fast überall...
It is not the speed that kills you. It is the sudden stop!
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon erdie » Do 30 Sep, 2004 12:07

jonny007 hat geschrieben:im Haus gibt und eine Einleitung furchtbar teuer wäre.

jo, da sind dann die Einrichtungskosten andere Dimensionen als 100E...
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon reddi » Do 30 Sep, 2004 12:10

erdie hat geschrieben:
reddi hat geschrieben:
erdie hat geschrieben:

als hät' inode nicht auch student@home...

das ist korrekt, aber:

über inode komm ich _nur_ über die uni raus -> d.h. ausfälle
bei chello komm ich über uni _oder_ uni raus -> ausfälle der uni können kompensiert werden!
über den uni proxy ist chello student connect quasi unlimitiert!

ich bin in der letzten zeit sehr stark am schwanken ob ich inode (hier kommt nur das 1500er packet in frage, wegen siehe oben) oder das chello packet (hier gibts auch die möglichkeit vom student connect, wegen siehe oben!) nehmen soll! man beachte auch die *einmaligen* kosten und wartezeiten die inode benachteiligen! gegen inode spricht auch die bindefrist!

wäre halt fein von inode, wenn die angesprochenen sachen teilweise kompensiert werden könnten, dann stünde inode nix mehr im wege!
reddi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon BlueSystem » Do 30 Sep, 2004 12:21

jonny007 hat geschrieben:Ich denke auch, daß es immer noch viele gibt (mich zum Beispiel), für die die "Kabel"-Lösung nicht in Betracht kommt, da es einfach kein Telekabel (oder wie auch immer das jetzt heißen mag) im Haus gibt und eine Einleitung furchtbar teuer wäre.

UPC wäre bei mir bereits vor Ort gewesen, nur ich mag nun mal nicht "zwangsbeglückt" werden. Somit habe ich ne kleine Satantenne und eben xDSL - also nix mit Telekom und UPC .... "Weg mit dem Speck" :lol: :lol:

Gruß
BlueSystem
Profi-User

Beitragvon hannibal218bc » Do 30 Sep, 2004 12:21

reddi hat geschrieben:über inode komm ich _nur_ über die uni raus -> d.h. ausfälle
bei chello komm ich über uni _oder_ uni raus -> ausfälle der uni können kompensiert werden!

...

wäre halt fein von inode, wenn die angesprochenen sachen teilweise kompensiert werden könnten, dann stünde inode nix mehr im wege!

Also Inode hat deutlich mehr Probleme als die Uni (und das heißt was - schließlich steht auch das xDSL eigentlich bombenfest, aber die TU Wien... whatever).
Herstlelung von xDSL ist idR in 2-3 Wochen erledigbar, wenn der Bautrupp nicht grad überlastet ist, und du einen telefonanschluss hast...

lg
-h
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon reddi » Do 30 Sep, 2004 15:20

hannibal218bc hat geschrieben:
reddi hat geschrieben:über inode komm ich _nur_ über die uni raus -> d.h. ausfälle

...

Also Inode hat deutlich mehr Probleme als die Uni (und das heißt was - schließlich steht auch das xDSL eigentlich bombenfest, aber die TU Wien... whatever).
Herstlelung von xDSL ist idR in 2-3 Wochen erledigbar, wenn der Bautrupp nicht grad überlastet ist, und du einen telefonanschluss hast...

lg
-h

also ich kann nur vom wlan der tu sprechen und das ist häufig genug ausgefallen bzw. hatte wartungsarbeiten!
reddi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Nasenbohrer » Do 30 Sep, 2004 15:28

also wer mehr ausfälle hat lass ich mal dahingestellt

ich hatte seinerzeit mit chello kaum ausfälle, hatte das 3 jahre. den support kann man vergessen, hab den zum glück aber höchstens nur 5 mal gebraucht.

hab jetzt nen jahr inode und bisher keinen ausfall und der support den ich nur am anfang benötigte (modemtausch ... techniker brachte mir 3 stunden nach anruf neues modem, sowas nenn ich support!) finde ich einmalig.

aber ich kenne auch das gejammer anderer leute das bei chello nix geht sowie gibt es bei inode leute die jammern.

ich denke mal das ist einfach stark standortabhängig und da kannst du bei beiden providern stark auf die fresse fallen, wenn man pech hat. inode mag zwar bei der einrichtung teurer sein, dafür haste aber auch mehr volumen und 10 gig von chello ist einfach lächerlich und denen ihre geheimniskrämerei bei jedem furz sowieso.

wie das mit der bindefrist jetzt is weiss ich nicht, aber als ich damlas chello nahm, war ich auch nen jahr gebunden, vielleicht ist das jetzt nicht mehr so. ich bin jedenfalls froh weg von chello zu sein, denn die supportphasen waren doch mehr als nur ärgerlich und das volumen kannste vergessen.
Nasenbohrer
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu PROVIDER