inode - Limit Ãœberschreitung bei @home 1024/128

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon hannibal218bc » Do 23 Sep, 2004 15:24

chefkoch hat geschrieben:najo dann is es so wie ich gesagt hab, du hast in einer session 2 gb runtergeladen und echtzeit überwachung haben die ned. aber du hättest ja selber schaun können. du hast ja gewusst das du diesmal eine grössere datenmenge runtergeladen hast.

Na und? Inode verkauft als Feature, dass sie *rechtzeitig* *vor* Erreichen des Limits warnen.
Und es passiert leicht, dass man beim Surfen das Gefühl für die Datenmenge verliert... da die Sicherheit des Providers zu haben, vorher gewarnt zu werden, ist schon was wert.

Zum Problem der Messung: die Transferstatistik schaffts ja auch, laufende Sessions richtig ohne Unterbrechnung zuzuordnen, zB nach Tag-/Nacht-Zeiten. Es sollte also kein Problem sein, je nach dem wie weit das Limit entfernt ist, die Session öfter zu checken, und entsprechende Warnmails zu verschicken. Tage später ist jedenfalls meiner Meinung nach Tage zu spät.

lg
-h
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon hannibal218bc » Do 23 Sep, 2004 15:32

BTW, hast schon eine Rechnung? Meine Eltern haben im ersten Monat ihr Limit auch um ein paar MB überzogen, aber ebenfalls ohne Warnmail. Die Supportler haben zwar auch gemeint dass es verrechnet wird, aber bisher... (und das war schon im Mai!)

lg
-h
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon speed » Do 23 Sep, 2004 15:56

Was wollen sie den berechnen wieviel wollen die den verlangen pro mb oder gb ?
Steht nirgends das der traffic verechent wird !
Ausserdem wenn du zuviel drüberkommst trosseln sie dir die leitung auf 128/64!
Habe mich geirrt wusste nicht das es bei diesem angebot keine fair-use gibt !
Ja wirst du wohl zahlen müssen 129,60¤
Zuletzt geändert von speed am Do 23 Sep, 2004 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
speed
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hugoboss0000 » Do 23 Sep, 2004 16:05

nein, rechnung hab ich noch keine.
gestern hab ich nochmal an [email protected] geschrieben, aber bisher noch keine reaktion erhalten.
hugoboss0000
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon dutchmaninvienna » Do 23 Sep, 2004 16:41

hugoboss0000 hat geschrieben:nein, rechnung hab ich noch keine.
gestern hab ich nochmal an [email protected] geschrieben, aber bisher noch keine reaktion erhalten.

vielleicht warten die darauf wie sich hier die diskussion ausgeht ;)

finde Ihr habt beide teilweise recht, solltest die ¤129 teilen.

div
dutchmaninvienna
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hannibal218bc » Do 23 Sep, 2004 16:49

speed hat geschrieben:Was wollen sie den berechnen wieviel wollen die den verlangen pro mb oder gb ?
Steht nirgends das der traffic verechent wird !

Guckst Du:
http://www6.inode.at/produkte/privat/internetzugang/xdsl/xdsl_home_1024_128.html hat geschrieben:4 GByte Datenvolumen im Monat
jedes MB darüber 6,48 Cent

[edit: Ja, beiden anderen beiden xdsl@home NG-Tarifen wird nicht verrechnet, sondern gedrosselt. Dort steht aber auch "Fair use", und nicht "limitiertes Volumen".]
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon pinky » Do 23 Sep, 2004 17:12

wieso soll das nicht gehen, dass sie den transfer der laufenden session checken? dazu ist ja dieser ganze - eigentlich unnötige - Einwahl-Mist ja da, um die totale Kontrolle über den Kunden zu haben - und gerade die für den Kunden bei limitierten Zugängen wichtigen Transfervolumendaten sollen da nicht in Echtzeit überprüfbar sein?
abgesehen davon kann es dem Kunden Blunzn sein ob und wie die das technisch machen, wenn steht bei 90% Warnmail dann heisst das bei 90% Warnmail und basta

ausserdem würd mich mal interessieren wie die Meldungen in diesem Thread wohl ausgeschaut hätten, wäre dieses "Problem" bei einem AON-Kunden aufgetreten...
nur weil inode der einzige ISP ist, der zumindest ein bisserl was auf dem heimischen Markt bewegt, heisst das noch lange nicht, dass da alles perfekt läuft.

mehr als 60¤ pro GB bei einem entbündelten Zugang verdient überdies keine andere Bezeichnung als Überschreitungs-Strafgebühr, das hat mit den realen Kosten bzw einem fairen Preis überhaupt nichts zu tun - sonst müsste zb das 1500er-Produkt pro Monat mindestens ¤1.200 kosten statt ¤49
pinky
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon radditz » Do 23 Sep, 2004 17:37

90 % hin oder her. ich hab auch einen limitierten Tarif, zwar von aon, aber is im Prinzip das gleiche.

Und wenn wir von AGB reden: hast du letztendlich mehr verbraucht, als du laut Vertrag "versprochen" hast oder nicht?
Normal solltest DU als Kunde selber nachschaun, wie es mit deinem Limit aussieht.
Telefonische Aussagen sind schön und gut, nur kannst du die uns auf einen Tonband vorspielen? Wohl kaum.

Eine weitere Frage an alle Inodeler hier: steht in der Transferstatistik zufällig die Klausel "Die aktuelle Session wird nicht angezeigt" oder ähnliches?
Und: Jeder, der bei so einem Tarif nicht regelmäßig kontrolliert, wieviel er runter/rauflädt ist in meinen Augen ein bisschen *Piep*.
Und wer ein Filesharing tool laufen lässt, ohne darauf zu achten, was da alles hin und hergesendet wird, handelt sowieso fahrlässig.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hardliner » Do 23 Sep, 2004 17:52

EUR 60,--pro GB ist absoluter Wucher. :thumbsdown:
Solche Preise haben nicht mehr mit den tatsächlichen Kosten zu tun! und ist schon mehr als sittenwidrig, wenn man bedenkt daß ein FLAT-xDSL Zugang nicht viel (EUR 79,--) mehr kostet! :madcurse:
Hier wird einem das buchstäblich "Weiße aus den Augen" gesaugt, wenn man in die gut getarnte Downloadfalle tappt.
Klaro! Die TA machts ja auch nicht anders, und warum soll dann INODE aufs Körberlgeld verzichten? :oops:
Hoffe nur, daß von Seiten des Konsumentenschutzes solchen Wucherverträgen bald ein Riegel vorgeschoben wird.
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon s » Do 23 Sep, 2004 18:11

radditz hat geschrieben:90 % hin oder her. ich hab auch einen limitierten Tarif, zwar von aon, aber is im Prinzip das gleiche.

Und wenn wir von AGB reden: hast du letztendlich mehr verbraucht, als du laut Vertrag "versprochen" hast oder nicht?

nix hin oder her. inode bewirbt dieses produkt mit dem feature "warnmail bei 90%" und produkte müssen laut gewährleistungsrecht das halten was sie versprechen ;) in dem fall kann man durchaus sagen das das nicht senden der warnmail die überschreitung mitverursacht hat.

kommentare wie "hättest du die mail überhaupt abgerufen" sind irrelevant, da nicht nachvollziehbar.

@hugoboss: emails an [email protected] sind umsonst, der support is nicht dafür vorgesehen, mehr als schwafelige antworten dürfen dir die die diese mails beantworten eh nicht geben, oder hast schon mal wo einen supportcenter futzi gesehen der entscheidungen über 120¤ treffen darf?

das geht nur über 10 ecken, da is besser gleich mit chefitäten zu sprechen. oder zb eingeschriebener brief an inode geschäftsleitung.

http://www6.inode.at/support/kritik_anregung.php

hier wird zumindest ein direkter kontakt mit der geschäftsführuing zugesagt... obs stimmt weiß wohl keiner.

edit/ was nur auffällt... bei "brisanten" themen postet von den inode supportlern im forum hier auch keiner was dazu ;) *michwunderwarum*
s
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Alwo » Do 23 Sep, 2004 18:18

@S

Habe hier im Forum noch keine
Inode Supportler gesehen !!!??

Kenne hier eigentlich nur Inode Techniker,
die scheinbar freiwilllig oder nebenbei hier
helfen !!!
Oder Irre ich mich da ?

MfG Alwo
Alwo
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon gruber » Do 23 Sep, 2004 19:12

und das ist auch keine technische sondern eine vertragliche frage.

inode hat den vertrag nicht eingehalten, wodurch der kunde im glauben war sich innerhalb der vertraglich vereinbarten leistung zu befinden.

die schuld für die überschreitung liegt also eindeutig bei inode.

kann nur sein, dass die im falle des falles die bessere rechtsvertretung haben. :diabolic:
inode xdsl - das so viele probleme macht, die ich vorher gar nicht kannte
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon penguinforce » Do 23 Sep, 2004 20:12

Alwo hat geschrieben:@S

Habe hier im Forum noch keine
Inode Supportler gesehen !!!??

Kenne hier eigentlich nur Inode Techniker,
die scheinbar freiwilllig oder nebenbei hier
helfen !!!
Oder Irre ich mich da ?

MfG Alwo

alwo... :sleep2: guten morgen! *SCNR*

Inode GmbH

hint: das sind die netten user mit dem inode-firmenlogo statt einem ranking-stern... ;)

:whistle:

vorher inoffiziell, und - seit 28. juni - offiziell hier im board aktiv.

und inode ist nicht der einzige isp, der offiziell hier ist... schau dir ruhig mal die anderen benutzergruppen an...

=)
penguinforce

Beitragvon Alwo » Do 23 Sep, 2004 20:25

*LOL**

@Pinguinforce

nartürlich kenn ich die Inode Leute hier ;-)
Wurde ja auch schon sehr kompetent
von einem geholfen :ok:

Dachte aber nicht das die direkt im Inode
Kunden Support tättig sind :lol:

Da da ja teilweise Aussendienstmitarbeiter die
mit der Entbündelung zu tun haben dabei waren :-?
Aber vielleicht denk ich da an einen den es gar nicht mehr hier gibt !

Aber Du wirst schon recht haben !

MfG Alwo

XDSL 1500/384 NG GRAZ
Alwo
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon penguinforce » Do 23 Sep, 2004 20:56

falls du mit aussendienstmitarbeiter mas meinst... der ist eh auf der liste.

seine inaktivität hier an board dürft wohl daran liegen, dass er viel zu tun hat.

aber dafür gib es ja jetzt statt eines (inoffiziellen) "einzelkämpfers" ein offizielles team, das hier in support-dingen tätig ist.

wo die jeweiligen inode-mitarbeiter genau "sitzen", weiss ich selber nicht. frag einen der anwesenden inode-mitarbeiter, vielleicht verraten sie es dir... ;)

:D

aber nun wieder back 2 topic!
penguinforce

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER