Hi Leute!
Eins gleich mal vorweg: Ich bin recht unsicher auf dem Gebiet der Netzwerkadministration, also bitte korrigiert mich sofort, wenn ich Blösdinn rede und verzeiht mir, wenn ich mich nicht wirklich auskenne
So, jetzt zu meiner Frage:
Ich würde gern das stinknormale xDSL@Home 1500/384 von inode bestellen, allerdings gleich mit dem W-Lan Router den sie dazu anbieten (ZyXEL Prestige 650HW), der ja wohl hoffentlich nicht schlecht ist, aber falls ihr mir was besseres empfehlen könnt, bin ich gern für Vorschläge offen
Was mich jetzt allerdings stutzig macht, ist diese Option der inode auf Mehrplatzfähigkeit! Wieso sollte man das brauchen, wenn man doch sowieso einen Router hat? Wie sollen die bitte jemals merken, daß ich mit mehreren Clients im Netz bin, das läuft doch sowieso über NAT oder nicht?
Es werden ja zwei verschiedene Varianten des ganzen angeboten:
1. xDSL@home Mehrplatz mit VPN-Einwahl/PPTP
2. xDSL@home Mehrplatz mit DHCP/PAT
Laut den Beschreibungen auf
http://www6.inode.at/produkte/privat/in ... iuser.html
enstpricht Nummer 2 sowieso dem, was eigentlich durch einen Router erledigt werden sollte, oder nicht?
Und welche Vorteile bringt mir Nummer 1? Was bringt es mir, mit jedem Client per VPN einzusteigen? Der einzige Vorteil den ich erkennen kann, ist der, der eigenen IP's, aber das wäre doch auch nur dann interessant, wenn die statisch wären. Also, was bringt mir das? Und welche Dienste sind nicht NAT-fähig, das weiß ich leider wirklich nicht? Nachdem ich aber bis jetzt mit ICS unter WinXP auch alles nutzen konnte, was ja meinem Verständnis nach, auch über NAT funktioniert, sehe ich da keinen großen Nachteil.
Bin gespannt, was ihr mir dazu sagen könnt
Vielen Dank schon mal im Vorraus!
Schöne Grüße!