inode - Limit Ãœberschreitung bei @home 1024/128

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

inode - Limit Ãœberschreitung bei @home 1024/128

Beitragvon hugoboss0000 » Mi 22 Sep, 2004 09:18

Hallo,

ich bin jetzt seit einem halben Jahr bei inode und bisher wirklich sehr zufrieden damit. auch das trafic limit von 4GB ist auch dank nightflat normalerweise vollkommen ausreichend. nur dieses monat habe ich mal ein paar größere sachen runtergeladen und der rechner lief tag und nacht durch. eines tages kam plötzlich ein mail von inode, das mein limit überschritten sei, und dies in rechnung gestellt werden müßte. Diese mail kam allerdings erst 2(!) Tage nachdem das Limit überschritten wurde (laut Transferübersicht). In diesen 2 Tagen hat der Rechner natürlich brav weiter runtergeladen, und es kam, obwohl ich die verbindung sofort nach der mail unterbrochen habe, eine Überschreitung des limits von 2GB zustande. Nun meine Frage: Ist die Verrechnung von diesen 2GB gerechtfertigt? In der Leistungsbeschreibung von @home 1024/128 steht doch, das eine Vorwarnung bei erreichen von 90% des Limits erfolgt. Und lt. AGB ist die Leistungsbeschreibung ja Vertragsgrundlage.
Ich habe auch schon eine Anfrage an [email protected] gestellt, aber nur eine flapsige antwort erhalten:
zitat:
"Leider muss ich Ihnen mitteilen dass die Firma Inode nicht verpflichtet ist Sie über Ihren Transferstatus zu informieren."

Hatte schon mal jemand dieses Problem? Wie sollte ich weiter vorgehen?

danke für eure hilfe.
hugoboss0000
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Andreas2000 » Mi 22 Sep, 2004 09:29

tja ganz einfach: rechnung bezahlen und das nächste mal bei exzessivem download selber den transferstatus im auge behalten
STRESSFREI ROUTEN MIT FLI4L :ok:
Andreas2000
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hugoboss0000 » Mi 22 Sep, 2004 09:42

wieso bezahlen?
wenn doch in der Leistungsbeschreibung (= Vertragsgrundlage) ausrücklich steht, das der Kunde bei erreichen von 90% per mail vorgewarnt wird. D.h. Inode ist sehr wohl verpflichtet den Kunden per mail zu informieren.

Wenn diese Vorwarnung gekommen wäre, dann wäre auch nie eine Überschreitung des Limits zustande gekommen.

Würdest du dich hier nicht im Recht fühlen, und die Verrechnung anfechten?
hugoboss0000
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Slavi » Mi 22 Sep, 2004 09:54

nana so geht das nicht das must schon bezahlen

es liegt im deinem ermessen ständig zu Kontrolieren wieviel du verbrauchst und du kannsz dich da ned rausreden du hast ja den Rechner munter weiterlaufen lassen

Ich verstehe das sowieso ned warum zahlst ned 10 euro mehr im Monat und ruhe ist
den die 10 euro verspeist eh beim MC Donalds wie nix
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User

Beitragvon hugoboss0000 » Mi 22 Sep, 2004 10:07

naja, bis jetzt hat das 4 GB Limit ja völlig ausgereicht, meistens bin ich nicht mal auf die Hälfte gekommen.

Aber ich bin trotzdem der Meinung, wenn Inode schon in den Vertrag schreibt, das sie den Kunden per mail bei 90% informieren, das man sich dann als Kunde auch darauf verlassen können muß, oder?
wozu brauch ich sonst einen Vertrag und AGB's?

sicher, du hast recht, wenn ich das vorher gewußt hätte, dann hätt ich halt die 10¤ mehr gezahlt, aber jetzt is halt zu spät...
hugoboss0000
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » Mi 22 Sep, 2004 10:14

INODE=Beutelschneider-Verein! :D
Blöd werdens sein, Dir ein Mehl zu senden. :oops:
So verdienen's ordentlich mehr! :rofl:
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Re: inode - Limit Ãœberschreitung bei @home 1024/128

Beitragvon hardliner » Mi 22 Sep, 2004 10:18

hugoboss0000 hat geschrieben:"Leider muss ich Ihnen mitteilen dass die Firma Inode nicht verpflichtet ist Sie über Ihren Transferstatus zu informieren."

Coole und echt kundenfreundliche Aussage! :oops:
NoNa! Bled wern's sein! :D
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon pc_net » Mi 22 Sep, 2004 10:30

hugoboss0000 hat geschrieben:wieso bezahlen?
wenn doch in der Leistungsbeschreibung (= Vertragsgrundlage) ausrücklich steht, das der Kunde bei erreichen von 90% per mail vorgewarnt wird. D.h. Inode ist sehr wohl verpflichtet den Kunden per mail zu informieren.

Wenn diese Vorwarnung gekommen wäre, dann wäre auch nie eine Überschreitung des Limits zustande gekommen.

Würdest du dich hier nicht im Recht fühlen, und die Verrechnung anfechten?
ich würde mal die rechnung abwarten und dann ein nettes mail schreiben, in dem du es beeinspruchst ...

einen hinweis auf die agb und als beweissicherung das datum des mails angeben ...
außerdem nicht darauf vergessen zu erwähnen, dass du meistens weniger transfer hattest und dies nur ausnahmsweise vorgekommen ist ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon hugoboss0000 » Mi 22 Sep, 2004 10:30

@hardliner,

ja das hab ich mir auch schon gedacht, das da methode dahinterstecken könnte. was meinst du kann man dagegen tun? einfach nicht zahlen und abwarten was passiert?
hugoboss0000
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » Mi 22 Sep, 2004 10:35

hugoboss0000 hat geschrieben:@hardliner,

ja das hab ich mir auch schon gedacht, das da methode dahinterstecken könnte. was meinst du kann man dagegen tun? einfach nicht zahlen und abwarten was passiert?

Ich tät in diesem Fall grundsätzlich nicht zahlen!
INODE hat das Warn-E-Mail eindeutig zu spät verschickt.
Wahrscheinlich mit den Hintergedanken zusätzliche Gebühren zu erschleichen! :conspiration:
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Andreas2000 » Mi 22 Sep, 2004 10:43

nur mal ein kurzer vergleich:

wenn du auf der landstrasse fährst hast du auch ein limit - 100km/h

wenn du dieses überschreitest und geblitzt wirst und dann ein strafmandat oder wenns arg drüber war führerscheinentzug kriegst, legst du dann auch einspruch ein weil du nicht bei sagen wir 105 km/h gewarnt worden bist, daß das limit überschritten wurde???

leut gibts *wunder*
STRESSFREI ROUTEN MIT FLI4L :ok:
Andreas2000
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » Mi 22 Sep, 2004 10:48

Andreas2000 hat geschrieben:nur mal ein kurzer vergleich:

wenn du dieses überschreitest und geblitzt wirst und dann ein strafmandat oder wenns arg drüber war führerscheinentzug kriegst, legst du dann auch einspruch ein weil du nicht bei sagen wir 105 km/h gewarnt worden bist, daß das limit überschritten wurde???

leut gibts *wunder*

... der Vergleich hinkt aber ordentlich:
INODE schreibt selbst in den AGB, dass bei 90% Transfer-Volumen ein Warn-I-Mehl verschickt wird. Wenn sie's nicht tun, (aus Profit - Gründen ??), dann verhält sich INODE vertragsbrüchig, und nicht der Kunde!
Wenn ich schneller als 100 fahre, dann weiss ich, dass ich kein I-Mehl bei der Ãœberschreitung von 90km/h bekomme!
H.
Solche Aktionen von Seiten INODE sind "Roßtäuscher-Methoden"!!!!!
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hardliner » Mi 22 Sep, 2004 10:54

Wennst Du hieb- und sichfest beweisen kannst, daß INODE das I-Mehl zeitlich erheblich nach der Überschreitung versendet hat (Nicht wann Du es bekommen hast !!!!), dann hat INODE voll den "Aufgedrehten"!
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Krieger_79 » Mi 22 Sep, 2004 10:56

also naja... Inode stellt eh schon ein portal zur verfügung wo man nahschauen kann und wenn der kompi permanent durch das internet zieht und ladet wie irre würde ich dort auch mal (menschenverstand) nahschaun... besonders bei 4GB Limit...

ausserdem beweise mal das die mail nicht angekommen ist, das du sie vieleicht gelöscht hast oder so steht ja nicht zur debatte, aber wie auch immer... der anschluss ist deiner, was du damit machst ist dein bier...

kannst dich nicht darauf berufen, das wenn kein mail kommt das du nix blechen musst (dafür gibt es das Portal für kunden, um immer den überblick zu haben), das ist ja Kindergarten...

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User

Beitragvon s » Mi 22 Sep, 2004 11:23

Andreas2000 hat geschrieben:nur mal ein kurzer vergleich:

leut gibts *wunder*

looooooooooooooooooooooool. bei dem vergleich glaubst wohl selber nicht an seine haltbarkeit, oder?

a)
beim autofahren sehe ich SOFORT wie schnell ich fahre. bei inode sehe ich erst am nächsten tag wieviel ich am vortag transfer hatte.

b)
inode sagt dir in den leistungsbeschreibungen eine warnung bei erreichen von 90% deines transfers zu.
ich kann mich nicht erinnern das im österr. gesetz irgendwo ein paragraph ist der dir die zusage gibt dir eine warnung bei erreichen von 90% der zzt erlaubten geschwindigkeit zuzustellen.

@hugoboss: inode telefonisch kontaktieren, zusätzlich per mail und eventuell per eingeschriebenem brief. mit der sachlage an den vki udgl wenden und die rechnung erstmal nicht bezahlen (allerdings nur wenn dir der vki das rät;) - erkundige dich darüber)
s
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Nächste

Zurück zu PROVIDER