I-Node; Probleme mit Vertrag?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

I-Node; Probleme mit Vertrag?

Beitragvon Basti902 » Mi 15 Sep, 2004 19:39

Ich habe im Standard gelesen das es angeblich erhebliche Schwierigkeiten mit sich ziehen kann wenn man aus dem Vertrag mit I-Node aussteigen will.
Deswegen wollte ich fragen ob damit schon jemand in diesem Forum Erfahrung gemacht hat und mich dann bitte informieren könnte.
Davon ist abhängig ob ich mir I-Node zulege oder nicht...
Basti902
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 15 Sep, 2004 19:50

die kuendigungsbedingungen stehen in den produktbeschrebungen und in den agb - beides findest du auf der inode homepage
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon gruber » Do 16 Sep, 2004 09:41

wenn du nicht zumindest hobbyjurist bist und vielleicht im laufe deines lebens mal einen produktwechsel oder gar providerwechsel machen möchtest, solltest du es lieber lassen.

bei wechseln ist sogar die telekom flexibler. :diabolic:

aber inode ist leider nicht der einzige provider, der dir den ausstieg schwer macht.

viele haben offenbar angst, dass du mit der qualität der leistung nicht zufrieden sein könntest und erschweren dir damit die den wechsel zu einem besseren provider. gute leistung bei entsprechendem Wettbewer hält halt nicht jeder aus. =)

eine mindestvertragslaufzeit ist schon eine sauerei. aber wie mancher provider die kündigungen regelt grenzt schon an sittenwidrigkeit.
inode xdsl - das so viele probleme macht, die ich vorher gar nicht kannte
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon stefanp » Do 16 Sep, 2004 13:28

gruber hat geschrieben:eine mindestvertragslaufzeit ist schon eine sauerei.

naja, es ist schon verständlich, ich würde auch eine Mindestvertragsdauer ansetzen die zumindest sicherstellt das ich durch den Kunden keine Verluste einfahre. Aber in den anderen Punkten gebe ich dir Recht, Kunden mit juristischen Spielereien den Wechsel unattraktiv zu machen ist eine Frechheit (habe mich mit der inode AGB in dieser Hinsicht noch nicht befasst da ich weiss das hier in SBG nichts besseres als inode möglich ist).
stefanp
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Unter Ulmen » Do 16 Sep, 2004 15:29

die automatische jahresverlängerun von inode is a frechheit :scream:

UU
Unter Ulmen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 16 Sep, 2004 15:31

wieso eigentlich? haettest du lieber, dass deine verbindung ploetzlich weg ist, nur weil du aufs rechtzeitige verlaengern vergessen hast?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Unter Ulmen » Do 16 Sep, 2004 15:37

jutta hat geschrieben:wieso eigentlich? haettest du lieber, dass deine verbindung ploetzlich weg ist, nur weil du aufs rechtzeitige verlaengern vergessen hast?

wieso?? ich verpflichte mich dann wieder 1 jahr, klaro?!?! um 1 ganzes, volles jahr. meine uta vertrag ist nach dem ersten jahr mindestvertrag auch nicht weg sondern der läuft weiter. und wenn ich dann kündigen will dann mit monatsletzten, klaro?!!?

UU
Unter Ulmen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Tom-Wien » Do 16 Sep, 2004 15:41

hab ich da was überlesen oder is das neu - automatische verlängerung um ein jahr nach einem jahr?

das gilt doch nur wenn man irgendeine sondervergütung (monatsrabatt oder so) in anspruch nimmt - aber dafür wirds ja dann auch billiger.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Do 16 Sep, 2004 15:49

http://www6.inode.at/AGB

§ 4 Vertragsbeginn und Vertragsdauer

4.1. Die Verträge über Inode Businessprodukte werden auf unbestimmte Zeit abgeschlossen. Sofern keine andere Mindestvertragsbindung vereinbart wurde, beträgt sie für Inode Businessprodukte zwölf Monate. Die Vertragsbindung verlängert sich automatisch um weitere zwölf Monate bzw. die einzelvertraglich anders vereinbarte Frist, falls der Vertrag nicht zwei Monate vor Ablauf der Vertragsbindung schriftlich per eingeschriebenen Brief oder online im dafür eingerichteten Kundenbereich unter www.inode.at gekündigt wurde.
Davon abweichend gilt für Verbraucher Punkt 4.3.

4.2. Die Verträge über Inode Privatprodukte werden auf unbestimmte Zeit abgeschlossen. Sofern keine andere Mindestvertragsbindung vereinbart wurde, beträgt sie für Inode Privatprodukte drei Monate. Die Vertragsbindung verlängert sich automatisch um weitere drei Monate bzw. die einzelvertraglich anders vereinbarte Frist, falls der Vertrag nicht zwei Monate vor Ablauf der Vertragsbindung schriftlich per eingeschriebenen Brief oder online im dafür eingerichteten Kundenbereich unter www.inode.at gekündigt wurde.
Davon abweichend gilt für Verbraucher Punkt 4.3.
Für xDSL@home und VOIP-Produkte findet die in Punkt 4.1. genannte Bestimmung Anwendung.

4.3. Verbraucher können Verträge, die auf unbestimmte Zeit oder für einen fixen Zeitraum von über einem Jahr abgeschlossen werden, durch schriftliche Kündigung oder online im dafür eingerichteten Kundenbereich unter www.inode.at unter Einhaltung einer zweimonatigen Kündigungsfrist zum Ablauf des ersten Jahres, danach zum Ablauf eines Halbjahres aufkündigen. Verbraucher werden auf ihr Kündigungsrecht und die im Fall der Nichtausübung allenfalls eintretenden Rechtsfolgen (Verlängerung der Vertragsbindung) ausdrücklich und rechtzeitig hingewiesen werden.

4.4. Vor Ablauf der Vertragsbindung ist das Wirksamwerden einer ordentlichen Kündigung ausgeschlossen. Die Vertragsbindung beginnt mit Ablauf des Tages, an dem die Leistung betriebsfähig bereitgestellt wurde, frühestens jedoch mit Abschluss einer die Vertragsbindung vorsehenden Vereinbarung.

4.5. Eine Änderung der Vertragsbindung kann mit Inode schriftlich vereinbart werden, jedoch muss dies der Auftraggeber im Fall einer Kündigung nachweisen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Unter Ulmen » Do 16 Sep, 2004 15:57

Am ende von 4.2 steht:

Für xDSL@home und VOIP-Produkte findet die in Punkt 4.1. genannte Bestimmung Anwendung.

das wären ja 12 monate oder versteh i da was falsch?

UU
Unter Ulmen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon M@rio » Do 16 Sep, 2004 17:37

Unter Ulmen hat geschrieben:Am ende von 4.2 steht:

das wären ja 12 monate oder versteh i da was falsch?
Jep.
Du bist aber trotzdem Verbraucher, daher gilt auch 4.3. Also 1 Jahr und "danach zum Ablauf eines Halbjahres", aber "unter Einhaltung einer zweimonatigen Kündigungsfrist".
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
M@rio
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon lahe » Do 16 Sep, 2004 18:57

Weis nicht wieso ihr euch so aufregt!!

Wem die Vertragsbedingungen von INODE nicht passen der kann sich ja vor Abschluß des Vertrages mit Inode in Verbindung setzen.
Habe es auch gemacht und habe nach der Mindestlaufzeit eine Kündigunsfist von 3 Monaten.

@Gruber

wenn du für diesen Vertrag jemanden brauchst um Ihn zu verstehen, dann gute Nacht !!!

Zu der Mindestvertragsdauer:

Ist bei jedem Mobilfunkanbieter so, da motzt aber keiner !!

Meine Meinung ist, dass ich mich vor Vertragsabschluß ausführlich informiere und nicht nachdem ich Abgeschlossen habe, schrei und motze wenn mir was nicht passt.

Und übrigens:

So einen Support wie ihn Inode hat, habe ich selten gesehen. Denn besonders dfx und garning reißen sich auf gut deutsch gesagt den "A***h auf" nur um die Kunden, zufriedenzustellen.

Hatte auch am Anfang einige Probleme. Mir wurde aber immer sehr sehr schnell geholfen

Bsp:

Turbo funktionierte nicht

--> Posting hier im Forum -->dfx hat sich glaube ich innerhalb von 5 Minuten per PM bei mir gemeldet und mir den Vorschlag gemach mir den Turbo Knopf im Kundenbereich freizuschalten, obwohl er wüsste, dass es bei meinem Leitungsdaten nicht funktionieren wird. Das alles war um ca 23Uhr.

beim Telefonieren waren die Gespräche abgehackt

--> Posting hier im Forum --> Garning hat sich bei mir telefonisch gemeldet. Dann noch einige Male angerufen und die Funktion zu testen, im ATA was umgestellt und seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr und die Sprachqualität ist auch super.

Probier das mal bei einem anderen Anbieter !!!
Und nach allem was ich hier geschrieben habe --- WARUM SOLL ICH KÃœNDIGEN!!!!!

lahe
Bild
LTE
Debian als Umts, File, Mail und Printserver
lahe
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon pinky » Do 16 Sep, 2004 19:22

lahe hat geschrieben:Zu der Mindestvertragsdauer:

Mindestvertragsdauer schon aber danach automatische Verlängerung um ein weiteres Jahr oder halbes Jahr mit Sicherheit nicht. Das erfolgt bestenfalls freiwillig in Kombination mit einem subventionierten Handy oder einer nennenswerten Gutschrift. Ausser inode ist mir persönlich nichts bekannt wo sich nach Ablauf der Mindestvertragsdauer die Vertragsdauer erneut derart drastisch verlängern würde.
pinky
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon lahe » Do 16 Sep, 2004 19:38

pinky hat geschrieben:
lahe hat geschrieben:Zu der Mindestvertragsdauer:

Ausser inode ist mir persönlich nichts bekannt wo sich nach Ablauf der Mindestvertragsdauer die Vertragsdauer erneut derart drastisch verlängern würde.

Und was ist mit Zeitungen wie TV-Media und E-Media, da verlängert sich der Vertrag um ein weiteres Jahr !!!

lahe
Bild
LTE
Debian als Umts, File, Mail und Printserver
lahe
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon pc_net » Do 16 Sep, 2004 19:43

aber da geht es im vergleich um 'bagatellbeträge' ... da kostet ein jahresabo, soviel wie ein monat breitband ;)

und außerdem kann man ein abo im gegensatz zu entbündelten breitband KOSTENLOS an eine neue adresse schicken lassen ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Nächste

Zurück zu PROVIDER