Inode Turbo Button?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon lahe » Mo 13 Sep, 2004 19:10

@dfx

kannst du nicht mal testweise den Turbo freischalten, damit @Scoty und ich es probieren können ?
Ober ist es so ein großer Aufwand für dich .

lahe
Bild
LTE
Debian als Umts, File, Mail und Printserver
lahe
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon dfx » Mo 13 Sep, 2004 21:06

ist kein großer aufwand, aber ich kann nicht garantieren, daß 1) die leitung überhaupt mit 4 mbit syncht, und 2) falls sie das tut, sie dann noch stabil ist.

falls ihr's trotzdem probieren wollt, gebt bescheid.
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Scoty » Mo 13 Sep, 2004 21:12

dfx hat geschrieben:ist kein großer aufwand, aber ich kann nicht garantieren, daß 1) die leitung überhaupt mit 4 mbit syncht, und 2) falls sie das tut, sie dann noch stabil ist.

ich würde es schon mal gerne testen allerdings erst morgen abend ;)
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon lahe » Mo 13 Sep, 2004 21:14

dfx hat geschrieben:ist kein großer aufwand, aber ich kann nicht garantieren, daß 1) die leitung überhaupt mit 4 mbit syncht, und 2) falls sie das tut, sie dann noch stabil ist.

ja bitte.

sag mir bitte bescheid.

Danke

lahe
Bild
LTE
Debian als Umts, File, Mail und Printserver
lahe
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon DonPedro » Mo 13 Sep, 2004 21:33

dfx hat geschrieben:also die downstream werte sind tatsächlich ziemlich mies, ist gut möglich, daß hier durch verschiedene störende elemente auch ausfälle verursacht werden. gibt es auf deiner seite irgendwas, was interferenzen oder sonstige störende signale verursachen könnte?

ich weis nur dass unsere hauszuleitung vor ca 2 jahren ausgetauscht wurde (weil die alte - aus die 60er- defekt war...) die leitun im haus habe ich mir selber gelegt...da hätte ich keine bedenken (was nicht heist dass es nicht daran liegen kann ;) )
gibts eine möglichkeit dass man die leitung ausmisst...wegen der dämpfung??
Inode 3072/512 xdsl@home M0n0wall auf Wrap-Board
DonPedro
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon dfx » Mo 13 Sep, 2004 22:00

DonPedro hat geschrieben:gibts eine möglichkeit dass man die leitung ausmisst...wegen der dämpfung??

ich kann dir sagen, was der dslam dazu meint. offen gestanden sagen mir diese werte nicht viel, aber vielleicht ja dir?

signal/rausch verhältnis (snr margin): down 8 db, up 20 db.
dämpfung (attenuation): down 58 db, up 30 db.

(als vergleichswert, bei meiner eigenen leitung sind diese werte, in reihenfolge: 9, 6, 31, 15).

wenn du die leitung wirklich durchchecken lassen willst, melde eine störung über [email protected] oder über die hotline.
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon DonPedro » Di 14 Sep, 2004 08:16

dfx hat geschrieben:signal/rausch verhältnis (snr margin): down 8 db, up 20 db.

(als vergleichswert, bei meiner eigenen leitung sind diese werte, in reihenfolge: 9, 6, 31, 15).

naja beim downstrem scheiterts wahrscheinlich hohe dämpfun bei schlechten snr... gibts von inode festgelegte grenzwerte zum vergleich?

wegen dem ausmessen....kommt da wer von inode oder von TA bzw kostenpflichtig??
DonPedro
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon dfx » Di 14 Sep, 2004 08:45

DonPedro hat geschrieben:wegen dem ausmessen....kommt da wer von inode oder von TA bzw kostenpflichtig??

wenn das im zuge einer störung passiert, kostet's nix. soweit möglich, wird's von uns gemacht, falls nötig von der TA, deswegen vorbeikommen muß jedenfalls keiner (aber vielleicht würde sich dann ein techniker von uns trotzdem mal die situation vor ort mal anschaun, falls sonst kein fehler gefunden werden kann).
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon hardliner » Di 14 Sep, 2004 09:13

dfx hat geschrieben:
DonPedro hat geschrieben:gibts eine möglichkeit dass man die leitung ausmisst...wegen der dämpfung??

ich kann dir sagen, was der dslam dazu meint. offen gestanden sagen mir diese werte nicht viel, aber vielleicht ja dir?

signal/rausch verhältnis (snr margin): down 8 db, up 20 db.

wenn du die leitung wirklich durchchecken lassen willst, melde eine störung über [email protected] oder über die hotline.

58db Dämpfung sind schon heftig aber der Störabstand (S/N) von nur 8db macht eine Verwendung für höhere Speeds absolut unmöglich. Hier muß man beide Werte (Dämpfung und S/N) im Kontext betrachten.
Höhere Dämpfung bedarf eines geringeren S/N und vice-versa, wenn DSL auch mit hohem Down-Stream-Speed funzen soll.
Bei mir sinds z. B. ~50db Dämpfung mit einem S/N von 22db im Downstream. Hier kann durch simple Verstärkung im DSL-Modem ein einwandfres Signal gewonnen werden.
Solltest bei der TA bzw bei den INODLErn eine "Leitungsumlegung" beantragen!
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon DonPedro » Di 14 Sep, 2004 10:30

hardliner hat geschrieben:58db Dämpfung sind schon heftig aber der Störabstand (S/N) von nur 8db macht eine Verwendung für höhere Speeds absolut unmöglich.

58db sind wirklich derb...aber ich kann ja auch ohne turbo-button leben ( schwer :cry: aber es geht) , allerdings eine stabile leitung wär mir schon recht!

@hardliner was verstehst du unter einer "leitungsumlegung"?
DonPedro
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Scoty » Di 14 Sep, 2004 14:48

@dfx

könntest du meine Leitung auch mal checken, würde auch gerne wissen wie es mit der Dämpfung ist. wenn diese auch so hoch ist, dann lasse ich das mit dem Tubro erst mal bis ich eine bessere Leitung habe.
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon BlueSystem » Di 14 Sep, 2004 15:12

DonPedro hat geschrieben:
hardliner hat geschrieben:58db Dämpfung sind schon heftig aber der Störabstand (S/N) von nur 8db macht eine Verwendung für höhere Speeds absolut unmöglich.

58db sind wirklich derb...aber ich kann ja auch ohne turbo-button leben ( schwer :cry: aber es geht) , allerdings eine stabile leitung wär mir schon recht!

@hardliner was verstehst du unter einer "leitungsumlegung"?

Ich glaube er meint damit dass man dich in der Vermittlungsstelle auf ein anderes Adernpaar, welches in Deine Richtung führt, umpatchen sollte.
Sprich auf ein freies Paar, welches vielleicht nicht soviel Störungen und Einstreuungen hat.

Gruß
BlueSystem
Profi-User

Beitragvon dfx » Di 14 Sep, 2004 17:07

Scoty hat geschrieben:könntest du meine Leitung auch mal checken, würde auch gerne wissen wie es mit der Dämpfung ist.

die werte sind eigentlich sehr gut:

Code: Alles auswählen
    Down/up stream margin            :    25/   19 dB
    Down/up stream attenuation       :    26/   13 dB

vor ein paar monaten wurde aber eine störung gemeldet, im zuge dessen wurde die leitung permanent runtergesetzt, was anscheinend die probleme behoben hat. deswegen ist jetzt auch kein turbo möglich. laut störungsinfo waren die snr margin werte damals 18/8. wenn du willst, kann ich die leitung wieder raufdrehen, aber es ist möglich, daß dann die probleme von damals wiederkommen.
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Scoty » Di 14 Sep, 2004 17:40

dfx hat geschrieben:
Scoty hat geschrieben:könntest du meine Leitung auch mal checken, würde auch gerne wissen wie es mit der Dämpfung ist.

die werte sind eigentlich sehr gut:

Code: Alles auswählen
    Down/up stream margin            :    25/   19 dB
    Down/up stream attenuation       :    26/   13 dB

vor ein paar monaten wurde aber eine störung gemeldet, im zuge dessen wurde die leitung permanent runtergesetzt, was anscheinend die probleme behoben hat. deswegen ist jetzt auch kein turbo möglich. laut störungsinfo waren die snr margin werte damals 18/8. wenn du willst, kann ich die leitung wieder raufdrehen, aber es ist möglich, daß dann die probleme von damals wiederkommen.

stimmt genau da hatte ich jeden 2-3 Tag immer am Abend eine Unterbrechung. jetzt habe ich nur noch 2x in der Woche diese Unterbrechung. wenn ich damals 18/8 hatte und jetzt 25/19 dann waren die von früher aber besser trotz Störungen ? wie kann das sein, eigentlich müste diese früher doch viel höher sein als jetzt oder nicht?
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon dfx » Di 14 Sep, 2004 18:01

Scoty hat geschrieben:wenn ich damals 18/8 hatte und jetzt 25/19 dann waren die von früher aber besser trotz Störungen ?

nein: bei snr margin ist's, je höher desto besser. bei der dämpfung (attenuation) ist's, je niedriger desto besser.
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER