Inode Turbo Button?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon dfx » So 12 Sep, 2004 08:50

@lahe: bei dir ist leider eine zu hohe dämpfung downstream-seitig auf der telefonleitung, was eine synchronisierung der leitung auf 4 mbit oder höher leider unmöglich macht. da dürfte die distanz zum wählamt wohl einfach zu groß sein...
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Connect® » So 12 Sep, 2004 12:02

@dfx

Könntest bitte bei mir vielleicht mal nachsehn, warum bei mir des Turbo-Teil net geht ?

Obs's vielleicht der selbe Grund ist wie bei lahe ?
Oder isses nur eine Einstellungssache ?

KdNr: 89350

Danke !

mfg
Connect®
Connect®
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon dfx » So 12 Sep, 2004 12:10

Connect® hat geschrieben:Obs's vielleicht der selbe Grund ist wie bei lahe ?

ja, obwohl's bei dir nicht ganz so schlimm ist und grade an der grenze is. wenn du willst, kann ich deine leitung mal testweise "aufdrehen", damit der turbo geht, kann dann aber nicht garantieren, daß die leitung dann noch stabil ist. käme auf einen versuch plus beobachtung an.

generell kann man sagen: wenn der anschluss nicht erst vor 2-3 tagen hergestellt worden ist, und die meldung "an diesem standort nicht möglich" erscheint, ist eine zu schwache leitung der wahrscheinlichste grund.
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Connect® » So 12 Sep, 2004 12:34

dfx hat geschrieben:..wenn du willst, kann ich deine leitung mal testweise "aufdrehen", damit der turbo geht, kann dann aber nicht garantieren, daß die leitung dann noch stabil ist. käme auf einen versuch plus beobachtung an.

Mach des bitte mal..

Ich kann zwar auch ohne Turbo leben, aber nun will ich es wissen :D

mfg
Connect®
Connect®
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon lahe » So 12 Sep, 2004 12:42

dfx hat geschrieben:@lahe: bei dir ist leider eine zu hohe dämpfung downstream-seitig auf der telefonleitung, was eine synchronisierung der leitung auf 4 mbit oder höher leider unmöglich macht. da dürfte die distanz zum wählamt wohl einfach zu groß sein...

Ja ok, das wundert mich zwar, da ich nur 3 km vom Wählamt entfernt bin.
Kann man nichts machen !

Danke

lahe
Bild
LTE
Debian als Umts, File, Mail und Printserver
lahe
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon dfx » So 12 Sep, 2004 13:09

lahe hat geschrieben:Ja ok, das wundert mich zwar, da ich nur 3 km vom Wählamt entfernt bin.

naja, nach stadtplan ist es schwer zu sagen, wie die kabel dort verlegt sind, möglw gehen die kreuz und quer durch die gegend. kann aber natürlich auch andere gründe haben, zb wenn ein längeres stück vom kabel nicht oder nur schwach geschirmt ist und dadurch viel vom signal verlorengeht. unter umständen reichts auch schon aus, wenn du auf deiner seite das telefonkabel in nen anderen steckplatz in der telefondose steckst... hatte auch schon den fall, daß ein kunde einfach ein telefon-verlängerungskabel angehängt hatte, mit dem er vorher zwar noch normal telefonieren konnte, welches aber vom dsl-signal fast gar nix durchgelassen hat.
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon dfx » So 12 Sep, 2004 13:16

Connect® hat geschrieben:Mach des bitte mal..

ist erledigt.
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon lahe » So 12 Sep, 2004 13:55

dfx hat geschrieben:
lahe hat geschrieben:Ja ok, das wundert mich zwar, da ich nur 3 km vom Wählamt entfernt bin.

naja, nach stadtplan ist es schwer zu sagen, wie die kabel dort verlegt sind, möglw gehen die kreuz und quer durch die gegend. kann aber natürlich auch andere gründe haben, zb wenn ein längeres stück vom kabel nicht oder nur schwach geschirmt ist und dadurch viel vom signal verlorengeht. unter umständen reichts auch schon aus, wenn du auf deiner seite das telefonkabel in nen anderen steckplatz in der telefondose steckst... hatte auch schon den fall, daß ein kunde einfach ein telefon-verlängerungskabel angehängt hatte, mit dem er vorher zwar noch normal telefonieren konnte, welches aber vom dsl-signal fast gar nix durchgelassen hat.

Mein Aufbau interne Verkabelung:

Die Postleitung wird an einer Verteilerdose an der Hausaußenwand aufgeteil (2x4 Drähte verdrillt).
Ins Haus Ysch 4x0,6 zu einer Telefonverteilerstelle.
Von der Verteilerstelle 2x4 Drähte verdrillt in den 1Stock(ca 15m) zur Telefondose.
An der Telefondose ist dann das Modem mit den mitgelieferten Kabeln angesteckt.
Von der Verteilerdose an der Hauswand ab den Ăśberspannungsableitern sind die Kabel zwar geschirmt aber der Schirm ist nirgends auf Masse gefĂĽhrt, bzw das Kabel von der Verteilerdose auĂźen nach innen ist nicht verdrillt.
Kann ich eine Verbesserung der Dämpfung erreichen wenn ich das Kabel das nicht verdrillt ist tausche ?
Das mit der Schirmung bringt meiner Meinung nach nichts, da ja alle Kabel in einem seperaten Rohr verlegt worden sind.

lahe
Bild
LTE
Debian als Umts, File, Mail und Printserver
lahe
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon DonPedro » So 12 Sep, 2004 23:42

hi!

ich habe leider auch das prob mit dem turbo-button, hat leider seit der einfĂĽhrung noch nie funktioniert...
könnte es sein dass auch mir die leitung zu schlecht ist, weil ich habe auch das problem dass die verbindung einfach ausfällt und sich dann für ca 30 min(ist sehr unterschiedlich) auch wieder nicht aufbauen lässt?
Inode 3072/512 xdsl@home M0n0wall auf Wrap-Board
DonPedro
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon dfx » Mo 13 Sep, 2004 09:03

DonPedro hat geschrieben:könnte es sein dass auch mir die leitung zu schlecht ist, weil ich habe auch das problem dass die verbindung einfach ausfällt und sich dann für ca 30 min(ist sehr unterschiedlich) auch wieder nicht aufbauen lässt?

kann gut sein, klingt irgendwie danach. wenn du mir kd-nr oder username zukommen läßt, dann check ich das genauer ab.
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

erdung und abschirmung

Beitragvon ulrich » Mo 13 Sep, 2004 10:24

zwar geschirmt aber der Schirm ist nirgends auf Masse gefĂĽhrt

nun, ein nicht geerdeter (d.h. nicht auf masse geführt) schirm, könnte evt. als antenne wirken (und störungen auffangen, welche ohne erdung dann nirgendshin abgeleitet werden können...)

Das mit der Schirmung bringt meiner Meinung nach nichts, da ja alle Kabel in einem seperaten Rohr verlegt worden sind.

ein seperates rohr als ersatz für abschirmung??? höchstens, wenn die rohre aus metall (oder einem leitenden material sind), und ggf. auch noch geerdet sind.
allerdings ist der durchmesser der rohre wohl wesentlich größer als der der abschirmung, und das könnte die leitungsdämpfung erhöhen... (je größer der abstand von der signalleitung zur abschirmung, desto größer die kapazität der leitung)
ulrich
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon dfx » Mo 13 Sep, 2004 17:04

DonPedro hat geschrieben:könnte es sein dass auch mir die leitung zu schlecht ist, weil ich habe auch das problem dass die verbindung einfach ausfällt und sich dann für ca 30 min(ist sehr unterschiedlich) auch wieder nicht aufbauen lässt?

also die downstream werte sind tatsächlich ziemlich mies, ist gut möglich, daß hier durch verschiedene störende elemente auch ausfälle verursacht werden. gibt es auf deiner seite irgendwas, was interferenzen oder sonstige störende signale verursachen könnte?
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Scoty » Mo 13 Sep, 2004 18:03

ich würde auch gerne mal den Turbo testen aber den soll es angeblich bei mir nicht geben :-? . welche voraussetzung muß man den haben um den Turbo nutzen zu können?
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon dfx » Mo 13 Sep, 2004 18:39

Scoty hat geschrieben:welche voraussetzung muß man den haben um den Turbo nutzen zu können?

ein entsprechendes produkt und eine qualitativ dementsprechende leitung...
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Scoty » Mo 13 Sep, 2004 19:09

dfx hat geschrieben:
Scoty hat geschrieben:welche voraussetzung muß man den haben um den Turbo nutzen zu können?

ein entsprechendes produkt und eine qualitativ dementsprechende leitung...

habe ich doch alles bzw. bei der leitung weiĂź ich es nicht ganz genau.
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER