Providerwechsel zu Inode ?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Providerwechsel zu Inode ?

Beitragvon waterboy » Fr 03 Sep, 2004 10:26

Hallo, ich bin im Moment Kunde bei Aon. Ich benutze das alte Produkt Aon Speed 1GB mit Upgrade auf 4GB.

Ich möchte jetzt auf etwas billigeres Umsteigen.

Inode bietet ja auch ADSL an, ich interessiere mich da für ADSL small mit 2,5 GB Datenvolumen um 33 Euro.

Was ist wenn ich jetzt von Aon auf Inode umsteige, kommen da sonst noch irgendwelche Kosten auf mich zu oder sowas?

Und zahle ich dann einfach die Telefongrundgebühr weiter bei der Telekom und die Internetgebühr bei Inode. Muss man da auch was umbauen beim Telefonanschluss oder so?

Wäre echt froh über ein paar Informationen!
waterboy
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon reddi » Fr 03 Sep, 2004 14:09

du zahlst zusätzlcih die dsl ggb + einmal ummeldekosten (welche von inode gutgeschrieben wurden?/werden)
reddi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon waterboy » Fr 03 Sep, 2004 14:18

was für ne dsl ggb denn, das sind doch die 33 euro

oder muss ich bei der telekom noch ne dsl ggb zahlen?
waterboy
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon stealth » Fr 03 Sep, 2004 14:27

Stimmt schon, die EUR 33,00 ist die DSL-Grundgebühr, es gibt allerdings auch noch die Zugangsleistung, die zwar von Inode eingehoben wird, allerdings von Inode an die Telekom Austria abgeführt werden muss, da die TA einen Teil der eigenen Leitungen bie ADSL zur Verfügung stellt.

Höhe Zugangsleistung:
POTS (analog): ¤ 11,23
ISDN: ¤ 11,12

lg
Stealth
Bild
stealth
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon waterboy » Fr 03 Sep, 2004 23:00

also bin ich effektiv auch auf 44 euro. die telefongrundgebühr von der telekom kommt ja sowieso auch noch dazu oder?

dann ist es aber auch nicht wirklich billiger als das vergleichbare angebot von a-online, wo das mit 2,5 GB auch 45 euro kostet.
waterboy
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon silicium » Mo 06 Sep, 2004 18:15

wenn du die möglichkeit dazu hast, nimm gleich xdsl@home
silicium
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Al Bundy » Fr 10 Sep, 2004 13:35

Hier bin ich anscheinend richtig....
Ich habe nämlich auch eine Frage, was das betrifft:
Muß man weiterhin TELEFON Grundgebühr an die Telekom zahlen, oder kann man das Telefon abmelden, wenn man nur ADSL braucht.

Bei Telekom ADSL ist das ja angeblich nicht möglich.... wie ist das jetzt bei Inode ?
(daß man nach wie vor ADSL Grundentgelt an die Telekom zahlt ist mir klar)

Die Hotline-Dame bei inode hat mir zwar gesagt, daß man das Telefon abmelden kann, aber sie hat sehr unsicher gewirkt.... (wahrscheinlich neu).

Wäre nett wenn mir hier jemand eine definitive Antwort geben könnte.... ;)
Al Bundy
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon stealth » Fr 10 Sep, 2004 13:46

Al Bundy hat geschrieben:Muß man weiterhin TELEFON Grundgebühr an die Telekom zahlen, oder kann man das Telefon abmelden, wenn man nur ADSL braucht.

Falls Du ADSL benötigst (egal ob bei TA, Inode, UTA oder wie die ganzen anderen heißen) ist ein Telefonanschluss unumgänglich, d.h. Telefon abmelden geht nicht.

Anders sieht die Situation z.B. bei entbündelten xDSL-Anschlüssen von Inode bzw. Hostprofis aus. Hier wird der Telefonanschluss nur mehr für die Internetleitung verwendet und es kann gar kein Telefon mehr angeschlossen werden (Ausnahme: VOIP).

Entbündelte Anschlüsse sind allerdings nur in wenigen Gegenden ausgenommen der Großstädte möglich. Am besten mal einen Verfügbarkeitscheck auf der Inode-HP machen.

lg
Stealth
Bild
stealth
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Al Bundy » Fr 10 Sep, 2004 13:59

Hab ich schon gecheckt.... XDSL gibts dort leider nicht.
Ich selbst bin ja zufriedener XDSL user... es geht hier um eine Freundin.

Also sind die Kosten bei ADSL Starter:
11¤ ADSL Grundentgelt
15¤ Telefon Grundentgelt
25¤ an Inode.....

Ist dann nicht wirklich viel billiger als elekom ADSL :(
Al Bundy
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon stealth » Fr 10 Sep, 2004 14:10

möglicherweise reicht ja auch ADSL light, da fallen die 11 EUR ADSL-Grundentgelt dann ja weg.

lg
Stealth
Bild
stealth
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Al Bundy » Fr 10 Sep, 2004 14:40

Stimmt... Aber 400 mb sind schon dürftig...

Das ist echt nicht schön wenn man von der Telekom abhängig ist :/

Rein technisch wäre es ja überhaupt kein problem ADSL ohne Telefon zu betreiben...
Al Bundy
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Al Bundy » Fr 10 Sep, 2004 16:30

Es hat sich mittlerweile herausgestellt daß man die 15¤ fürs telefon nicht zahlen muß wenn man Inode ADSL nimmt. Nur die 11¤ ADSL Grundgebühr.

Wurde von eiden Seiten (Telekom + Inode) bestätigt.

Nur für den fall daß es jemanden interessiert ^^
Al Bundy
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon obsolet » Fr 10 Sep, 2004 17:04

Al Bundy hat geschrieben:Es hat sich mittlerweile herausgestellt daß man die 15¤ fürs telefon nicht zahlen muß wenn man Inode ADSL nimmt. Nur die 11¤ ADSL Grundgebühr.

Wurde von eiden Seiten (Telekom + Inode) bestätigt.

Nur für den fall daß es jemanden interessiert ^^

Natürich musst du weiterhin die Telefongrundgebühr zahen. Warum sollte die dir einer schenken. :-?

Kosten setzten sich immer aus Telekom Grundgebühr + ADSL Zugangsleitung + Paketpreis zusammen.

Wobei einige Anbieter die letzten beiden Punkte wegen der besseren Transparenz zusammengefasst haben.
556 m zum Wählamt - Aon Kombi
obsolet
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon silicium » Fr 10 Sep, 2004 21:37

stealth hat geschrieben:Anders sieht die Situation z.B. bei entbündelten xDSL-Anschlüssen von Inode bzw. Hostprofis aus. Hier wird der Telefonanschluss nur mehr für die Internetleitung verwendet und es kann gar kein Telefon mehr angeschlossen werden (Ausnahme: VOIP).

das stimmt definitiv nicht, ich habe xdsl@home und isdn parallel
silicium
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon stealth » Fr 10 Sep, 2004 22:39

silicium hat geschrieben:
stealth hat geschrieben:Anders sieht die Situation z.B. bei entbündelten xDSL-Anschlüssen von Inode bzw. Hostprofis aus. Hier wird der Telefonanschluss nur mehr für die Internetleitung verwendet und es kann gar kein Telefon mehr angeschlossen werden (Ausnahme: VOIP).

das stimmt definitiv nicht, ich habe xdsl@home und isdn parallel

Ja, dann hast Du aber eine separate Leitung für Internet und eine separate für ISDN. Es war damit gemeint, dass es auf einer Leitung nicht mehr möglich ist -selbstverständlich kann man sich mehrere Leitungen legen lassen.

lg
Stealth
Bild
stealth
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu PROVIDER