LINKSYS WAG54GEU - PROBLEME MIT INET NACH STANDBY

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

LINKSYS WAG54GEU - PROBLEME MIT INET NACH STANDBY

Beitragvon haran » Fr 10 Sep, 2004 09:36

Hallo,
ich habe oben genannten Wireless-Lan Access Point und AON-Speed von der Telekom Austria. Ich habe das Gerät nach den beiliegenden Datenblätter konfiguriert und siehe da, es funktioniert, jedoch nur wenn der Laptop neu gestartet wird.

Wenn ich den Laptop nach dem Standby-Modus wieder aktiviere, steht zwar die LAN-Verbindung aktiv, aber ich kann keine Verbindung zum Internet herstellen. Da muss dann 1. der WLAN-Router/Modem und 2. der Laptop neu gestartet werden, dann funktioniert es wieder.

Jetzt wollte ich fragen, ob jemand von Euch dieses Problem auch schon gehabt hat und es eventuell an irgendwelchen Einstellungen liegt.

Ich hoffe Ihr könnt mit meiner Problemstellung was anfangen und vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

Vielen Dank.
Harald
haran
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon schambee » Fr 17 Sep, 2004 07:26

du kannst den wireless zero dienst von windows deaktivieren - was bei mir allerdings nicht geholfen hat!
standby + wireless +windows ist nicht wirklich das gelbe vom ei.

meine lösung: anstatt standby - ruhezustand! braucht zwar etws länger, aber die wireless verbindung steht!!

Beitragvon parpar » Fr 17 Sep, 2004 18:52

Hast Du schon folgendes versucht: Rechtsklick auf das W-lan-Symbol im System-Tray > "Reparieren" aus dem Kontextmenü auswählen.

Danach meldet XP zwar, dass das Reparieren nicht funktioniert hat, die W-lan- und Internetverbindung funktioniert aber trotzdem wieder. Ist vielleicht auch nicht die Ideallösung, aber jedenfalls schneller als PC und Router neu zu starten.
parpar
Neu im Board
Neu im Board

Lösung mit Service Pack 2

Beitragvon haran » Fr 29 Okt, 2004 05:29

Die Lösung meines Problems mit dem Erhalt der Verbindung nach Standby war das Service Pack 2, welches neben vielen Sicherheitsfeatures auch Verbesserungen im Wireless Lan - Bereich beinhaltet. Trotzdem Danke für die Ratschläge.
haran
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon schambee » Mo 01 Nov, 2004 11:09

echt - sp2 hat geholfen?
bei mir gehts trotz sp2 nicht ........
hast du sonst noch irgendetwas verändert?

Beitragvon Earny » Do 27 Okt, 2005 06:51

ich habe das selbe Problem bei meinem Laptop mit Windows XP und service-pack2.

ganz klar ist mit allerdings nicht ob es nach Ruhezustand oder Standby auftritt. Jedenfalls ist die WLAN-verbindung erst wieder nach Neustart da. Damit ist es nicht möglich den Computer über Nacht stromsparend laufen zu lassen und etwa um eine gewisse Zeit zu aktivieren U n d mit W-lan ins internet zu gehen. (Mit Apple funzt das tadellos) Da ich auch keine Lösung "ergooglen" konnte schließe ich mich diesem Thread an und bitte um Eure Hilfe.

PS: die Signalstärke des W_Lan ist "hervorragend".
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon fisch » Do 27 Okt, 2005 14:34

Ich würde dem Notebook eine fixe ip adresse zuweisen offensichtlich schaltet sich Der Netzwerkadapter ab versucht aber beim aufwachen nicht mittels DHCP eine ip zu beziehen, was er bei einem neustartt immer macht.
LG fisch
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Earny » Fr 28 Okt, 2005 08:37

@fisch danke für den Rat!
Mein Notebook hat jedoch immer schon eine fixe interne IP-Adresse in meinem W-LAN;
Das Problem mit dem sleepmodus ist mir bisher noch nicht aufgefallen vielleicht weil ich das notebook meist mit angestecktem Netzgerät betreibe. Es könnte aber auch mit dem kürzlich installiertem Antivir zusammenhängen (aber wie und warum ist mir nicht klar..)

edit: Aber Du hast mich auf eine Idee gebracht; ich werd mal überprüfen ob noch alles so eingestellt ist wies sein soll. Es könnt ja sein dass sich was verändert hat:
Immerhin hat Antivir nach der Installation einen Trojaner( entdeckt obwohl vorher Norton drauf war) und Antivir mußte 2x installiert werden bis es gefunzt hat. dann mußte ich bei drahtloser Netzwerkverbindung ein "repair" machen... Vielleicht hat sich da was verändert...
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Earny » Fr 28 Okt, 2005 19:09

NEIN LEIDER! Notebook hat wie immer fixe IP ::::daran liegts also nicht!
mit freundlichen Grüßen

Earny

Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Earny » Di 13 Dez, 2005 16:00

Kommt Zeit kommt Rat das Problem hat sich "von selbst "gelöst:

Das Notebook konnte unlängst im Windows nicht mehr vom "restorepoint" fortsetzen nachdem meine Kinder es "abgewürgt" hatten oder der Akku während des Betriebs leer wurde und das notebook fragte mich ob ich windows neu starten möchte (schwarzer Bildschirm mit eben einer Meldung in dieser Art)
Das tat ich dann auch und siehe da: seit diesem Zeitpunkt kommt mein Notebook auch nach dem Sleepmodus wieder ins Wlan! :) :) :)
mit freundlichen Grüßen

Earny

Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Zurück zu WINDOWS