Wechsel zu inode bei vorhandenem entbündelten UTA-Anschluss

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Wechsel zu inode bei vorhandenem entbündelten UTA-Anschluss

Beitragvon madmaxx » Fr 03 Sep, 2004 19:38

Ich habe einen entbündelten UTA-Anschluss, dessen Mindestvertragsdauer sich schön langsam dem Ende nähert und würde an sich gern zu inode xdsl umsteigen und den Anschluss dabei weiterverwenden (Festnetz-Telefon brauche ich keines). Interessanterweise kommt man bei der Hotline nur schwer durch, und bei Mails an den Support ist es ähnlich. Da es keine 0800-Nummer ist, habe ich auch keine Lust es den ganzen Tag zu probieren.

Hat jemand schon einmal so eine Umstellung durchgezogen und ist das bei Weiterverwendung von eben diesem Anschluss auch zur günstigeren Anmeldegebühr von 79 Euro möglich? Oder gibts doch irgendwelche Gerüchte, dass die UTA ihre Angebote verbessert so dass ich mir den ganzen Aufwand sparen kann? Oder gehts bei Hostprofis vielleicht leichter? Da ist die Anschluss- und die Monatsgebühr zwar eine Spur billiger, aber dafür gibts auch kein erstes Monat gratis und ich würde schon eher zum "Originalanbieter" gehen als zu einem Reseller.
Bild
Fernsehen: DVB-S2 Astra 1
Internet: comteam ADSL Naked 8192 & bob Datenpaket 1GB
Telefon: bob vierer
madmaxx
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon madmaxx » Di 07 Sep, 2004 10:47

Gut, ich bin scheinbar der erste, der das machen will ;-)

Laut Auskunft soll es jedenfalls NICHT gehen, es geht nur direkt von einem TA-Anschluss oder eben wenn man einen komplett neuen installieren lässt. Toll, d.h. ich lasse mir dann noch eine Steckdose installieren und wenig später wird die Steckdose der UTA abgebaut weil ich den Anschluss dann natürlich kündige.
Bild
madmaxx
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon madmaxx » Di 07 Sep, 2004 10:58

Ganz komme ich auch nicht mit, kostet die Installation von xdsl@home ohne vorhandenen Anschluss jetzt

(Anmeldeformular) "mit Kündigung des bestehenden Telefonanschluss statt einmalig ¤ 113,60 nur ¤ 79,- )"

113,60 oder 233,60 (dann sicher nicht) wie auf einer anderen Seite zu lesen?
Bild
madmaxx
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Gorbag » Di 07 Sep, 2004 11:40

Ich versteh nicht ganz, warum das "Umstecken" von UTA nach Inode nicht gehen soll. Immerhin ist es ein und diesselbe Leitung, welche in das Wählamt führt. Meiner Meinung nach müsste nur im Wählamt von UTA auf Inode geschaltet werden.

Die 113,60 Euro beziehen sich darauf, wenn eine neue Leitung zu dir verlegt würde. Also dann, wenn du z.B. die UTA-Leitung behältst und für den xdsl Zugang eine zweite Leitung brauchst.
Die 233,60 Euro werden dann fällig, wenn du zusätzlich darüber hinaus von Inode einen Vor-Ort-Service benötigst. Das wäre dann der Anschluß des Rechners an das Modem, die Einwahlkonfiguration, Einrichtung Mailprogramm, Browser usw. Aber das wirst du wohl nicht wirklich brauchen ;)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon madmaxx » Di 07 Sep, 2004 12:52

Gorbag hat geschrieben:Ich versteh nicht ganz, warum das "Umstecken" von UTA nach Inode nicht gehen soll. Immerhin ist es ein und diesselbe Leitung, welche in das Wählamt führt. Meiner Meinung nach müsste nur im Wählamt von UTA auf Inode geschaltet werden.

Ist technisch sicher nicht schwierig, aber so wie es aussieht dürfte das eben administrativ nicht möglich bzw. wirklich nur die TA zur Zusammenarbeit verpflichtet sein. Die Auskünfte sind jedenfalls überall nein, geht nicht oder gar keine.

Die 113,60 Euro beziehen sich darauf, wenn eine neue Leitung zu dir verlegt würde. Also dann, wenn du z.B. die UTA-Leitung behältst und für den xdsl Zugang eine zweite Leitung brauchst.

Brauche ich nicht, aber anscheinend gehts eben nicht anders. Wäre aber auch nicht sooo viel teurer und amortisiert sich auch bald, das UTA-Angebot war immer nur die zweite Wahl für mich und damals halt das einzig vernünftige verfügbare.

Die 233,60 Euro werden dann fällig, wenn du zusätzlich darüber hinaus von Inode einen Vor-Ort-Service benötigst. Das wäre dann der Anschluß des Rechners an das Modem, die Einwahlkonfiguration, Einrichtung Mailprogramm, Browser usw. Aber das wirst du wohl nicht wirklich brauchen ;)

Danke - nein, brauche ich nicht wirklich, würde mich sogar nerven wenn es gratis dabei wäre ;-)
Bild
madmaxx
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Unter Ulmen » Mi 08 Sep, 2004 10:49

ich wollte eigentlich auch nach meiner mindestvertragsdauer von uta complete zu inode xdslhome wechseln aber wenn das alles so kompliziert ist und teuer noch dazu ist kann mich inode mal. außerdem macht mich die automatische 1 jahres verlängerung von inode sowieso grantig und bevor die das nicht abschaffen wird wohl sowieso nix :scream:.

UU
Unter Ulmen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Unter Ulmen » Mi 08 Sep, 2004 11:11

hm, jetzt habe ich gerade bei der hotline angerufen und der typ hat gesagt das die telekom hier nicht eingeschaltet wird. normal bei uta kündigen und bei inode bestellen. ob ich den typen glauben kann?? hm, besonders kompetent is er mir nicht vorgekommen...

UU
Unter Ulmen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon dfx » Mi 08 Sep, 2004 11:50

Unter Ulmen hat geschrieben:hm, jetzt habe ich gerade bei der hotline angerufen und der typ hat gesagt das die telekom hier nicht eingeschaltet wird. normal bei uta kündigen und bei inode bestellen. ob ich den typen glauben kann??

ich denke, der wird gemeint haben, daß _du_ direkt mit der TA nix zu tun hast. die TA muß natürlich die leitung von uta auf inode umschalten, aber das macht sie dann im auftrag von inode.
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Unter Ulmen » Mi 08 Sep, 2004 12:06

dfx hat geschrieben:
Unter Ulmen hat geschrieben:hm, jetzt habe ich gerade bei der hotline angerufen und der typ hat gesagt das die telekom hier nicht eingeschaltet wird. normal bei uta kündigen und bei inode bestellen. ob ich den typen glauben kann??

ich denke, der wird gemeint haben, daß _du_ direkt mit der TA nix zu tun hast. die TA muß natürlich die leitung von uta auf inode umschalten, aber das macht sie dann im auftrag von inode.

danke dfx für die antwort, und welche umstiegskosten wären das jetzt dann bei mir? wie sieht es mit der autom.1 jahresverlängerung aus- werdet ihr die mal abschaffen?

wenn ihr das macht und der umstieg nicht allzu teuer ist gehöre ich EUCH :D !!

UU
Unter Ulmen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Gorbag » Mi 08 Sep, 2004 12:41

Die automatische Jahresverlängerung hast du imho nur, wenn du diese Slotmachine-Aktion mit dem ersten Gratismonat in Anspruch nimmst. Korrigere mich bitte, wenn ich mich da täuschen sollte.

Ich habe jedenfalls keinen Gratis-Monat genommen und dafür eine vernünftige Kündigungsfrist von 3 Monaten. (Ok, 1 Monat wäre mir noch lieber gewesen, aber man kann nicht alles haben).
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon dfx » Mi 08 Sep, 2004 13:15

Unter Ulmen hat geschrieben:welche umstiegskosten wären das jetzt dann bei mir?

hab noch mal nachgefragt, um nix falsches zu sagen... in so einem fall mußt du beim alten anbieter selbst kündigen und bei der xdsl-bestellung angeben, daß du eine "neue" leitung herstellen lassen willst (also die variante um ¤ 113). eine leitungsübernahme gibt's nur in ausnahmefällen (wenn zb sonst keine leitungen mehr frei sind), würde aber trotzdem die 113 kosten, weil dabei für uns auch kosten anfallen (ausgenommen sondervereinbarungen natürlich). dabei sind alle möglichen formalitäten nötig, ist also ne recht komplizierte sache.

wie sieht es mit der autom.1 jahresverlängerung aus- werdet ihr die mal abschaffen?

dazu kann ich leider nix sagen, aber wenn's dir die mühe wert ist, kannst du die bestellung über unseren vertrieb machen und dabei auf eine entsprechende sondervereinbarung bestehen.
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon madmaxx » Mi 08 Sep, 2004 18:37

Ich habe jetzt ein schriftliches Angebot bekommen, wo auch von 113,60 Installationskosten die Rede ist.

Ich werde dann also folgendes probieren: In nächster Zeit der UTA einen netten Brief schicken (1 Monat vorher Kündigungsfrist wenn ich mich nicht verlesen habe) und dann ca. 1 Monat vorher bei Inode bestellen, ein paar Tage dazwischen offline ist auch nicht schlimm.

Wahrscheinlich wird meine Steckdose über die jetzt UTA läuft eh nicht so schnell (wenn überhaupt) abgebaut und einfach nur deaktiviert, ob dann bei mir noch eine montiert oder gleich diese verwendet wird ist dann auch egal. Eine Leitung ist dann auf jeden Fall frei, weil ich die ja kurz vorher selber gekündigt habe ;-)
Bild
madmaxx
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Zurück zu PROVIDER