@mrwolf
"welcher router" haengt von den anfoderungen ab. surfen + e-mails abrufen funktioniert mit allen. wenn filesharing dazukommt, sieht es schon anders aus. da dein bekannter adsl-starter hat, wird er aber vermutlich nicht jeden tag stundenlang "saugen".
will er eine firewall? welche sicherheitsanforderungen ans wlan? welche vorkenntnisse hast du/hat er? soll der router aussagekraeftige logfiles haben oder interessieren die eh keinen? auf abschraubbare antennen achten, wenn router und pc nicht ohnehin im selben raum stehen sollen. wie wichtig ist (sicheres) remote-management?
schau dir einmal die liste bei
www.filipic.biz an, die ist zwar im hinblick auf xdsl@home erstellt, aber sie gibt dir einen ueberblick und persoenliche eindruecke von usern.
falls dein bekannter ueberlegt, irgendwann spaeter auf xdsl von inode umzusteigen, solltest du netgear meiden, weil die schon die einwahl nicht korrekt schaffen.
den zyair b-2000 habe ich selbst, er laeuft tadellos, wobei ich allerdings die wlan-funktion nicht oft nuetze. er bietet viele einstellungsmoeglichkeiten, von denen ein durchschnittsanwender einen bruchteil benoetigt. dementsprechend verwirrend kann die konfiguration werden. du kannst dir das webinterface eines sehr aehnlichen modells hier ansehen:
http://213.68.67.162/previews/p334360jj0c0/rpSys.html
viel mehr einstellmoeglichkeiten gibts per telnet. bei manchenn firmware-versionen gibts das problem, dass er nach einstellungsaenderungen laengere zeit nicht erreichbar ist. (dann funktioniert er zwar, aber es ist eine geduldprobe)
von ovislink habe ich persoenlich den mu-9000 vpn (also ohne wlan), der wmu-9000 vpn (mit wlan) ist baugleich. der ist sehr leistungsfaehig, hat ein paar nette gadgets die man brauchen kann oder auch nicht (anschlussmoeglichkeit fuer drucker, webcam, externe festplatte
http://www.ovislink.de/WMU9000.htm (hier kannst du dir auch das webinterface ansehen), ist einfacher zu konfigurieren als zyxel-produkte, hat aber leider kein telnet und keine moeglichkeit, die (an sich guten) logfiles per e-mail zu versenden oder auf dem pc zu speichern. meiner ist 6 wochen ohne unterbrechung bei recht hoher belastung wunderbar gelaufen, dann war ploetzlich kein zugriff aufs interface mehr moeglich, jetzt muss ich ihn zur reparatur einsenden.
zu netgear wirst du hier sehr unterschiedliche meinungen lesen. die webinterfaces sehen anfaengerfreundlich aus, ausserdem gibts fuer fast alle deutsche anleitungen. fuer jemanden, der den ersten router seines lebens hat, also angenehm.
fuers vielsaugen sind die meisten modelle nicht geeignet. manche haben macken: bestimmte seiten nicht erreichbar oder nur ueber proxy erreichbar, alle paar stunden ein reset noetig etc. es scheint viele "montagsgeraete" zu geben. einstellungsaenderungen koennen nebenwirkungen haben, auf die es im manual keinerlei hinweise gibt: mir vor kurzem passiert: der fr114p stellt von pptp auf pppoe um, sobald man eine static route eintraegt (reproduzierbar!), ein anderer laesst die server-ip nicht eintragen, aendert sie selbstaendig dauernd (siehe hier:
http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?p=1 ... %2A#153003)
der netgear support braucht 3-5 wochen, um auf eine e-mail anfrage zu antworten. grosser vorteil von netgear: sie werden bereitwillig zurueckgenommen und umgetauscht. weiterer vorteil: da sie ziemlich verbreitet sind, findest du viele informationen in foren und newsgroups.
der pflegeleichte, wartungsarme router (einmal konfigurieren und "vergessen") ist mir bisher noch nicht untergekommen, der ovislink kommt dem vielleicht am naechsten.