hmm - ich befuerchte, du bist verwirrter als vorher
> Also wen ich die mehrplatz lösung neme habe ich auf jeden fall ne dynamische ip und ich bekomme nen router,
bei der mehrplatzloesung mit pptp/vpn sollte das genau so zutreffen.
> fĂĽr voip bekomme ich einen router,
wen ich bei des neme dan bekomme ich nur den router von der mehrplatz lösung.
der router ist bei einzelplatz mit voip und bei beiden mehrplatzlosungen hardwaremaessig der selbe, naemlich das zyxel prestige 650. die konfiguration ist je nach dem genauen produkt unterschiedlich und kann vom support auch noch individuell angepasst werden, wenn du rechtzeitig sagst, was du willst.
> Sind bei der mehrplatz lösung auch alle port's offen?
bei der PPTP/VPN variante JA.
bei der DHCP/PAT variante liegts in der natur von NAT/PAT, dass man nicht von aussen auf die rechner im LAN zugreifen kann. (ausser auf einen einzigen, wenn du den entsprechend konfigurierst)
> Wen ich nur voip neme bekomme ich dan auch ne dynamische IP durch den router?
das hat nichts miteinander zu tun. bei den flat-angeboten ist standardmaessig eine stat. ip dabei, unabhaengig von voip oder nicht-voip. wenn du auf die stat. ip verzichten willst, sag das einfach bei der bestellung. da die dyn und die stat ip bei den @home loesungen auf die gleiche weise vergeben werden, duerfte das kein unueberwindbares problem werden.
btw die ip bekommst du nicht durch den router, sondern durch einen server im inode-netzwerk.
> Wen ich beides neme wie sieht's dan aus?
jetzt hast du mich verwirrt - was "beides"??
> (verändert die dazuname der wireles lösung etwas?)
nein