Inode VoIP einfach zu teuer!

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Inode VoIP einfach zu teuer!

Beitragvon Freakphil » Mi 01 Sep, 2004 01:24

Vielleicht etwas reisserisch meine Überschrift, ich stehe jedoch dazu: als noch eine Woche langer Inode Kunde mit xDSL@Home und VoIP Zugängen kann ich schon aus etwas Erfahrung sprechen und die ist leider nicht nur gut: der hauptgrund warum ich VoIP genommen habe war die niedrigere GG als bei der Telekom aber die Minutenpreise sind eigtl ziemlich hoch - zumindest was nationale Gespräche angeht - verglichen mit denen anderer Provider, bei Telefonaten zu manchen Handybetreibern sogar höher als bei der Telekom! Was denkt ihr - kommt Inode damit durch - wird es Preiskorrekturen nach unten geben? Momentan ist ihr Angebot jedenfalls nicht der Hammer...(zudem funktioniert VoIP leider nicht reibungslos, bin öfter mal nicht erreichbar obwohl ich nicht telefoniere und alle Systeme laufen...)
Freakphil
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Inode VoIP einfach zu teuer!

Beitragvon gruber » Mi 01 Sep, 2004 05:57

Freakphil hat geschrieben:bin öfter mal nicht erreichbar obwohl ich nicht telefoniere und alle Systeme laufen...)

das kommt scheinbar öfter vor.
bei mir kam auch öfter mal keine freie leitung für ausgehende calls. :(
inode xdsl - das so viele probleme macht, die ich vorher gar nicht kannte
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon BlueSystem » Mi 01 Sep, 2004 07:49

Freakphil hat geschrieben:aber die Minutenpreise sind eigtl ziemlich hoch - zumindest was nationale Gespräche angeht -

Naja, wenn man das mal mit der TA vergleicht:

GG TA TikTak Privat: ¤15,98
GG Inode VoIP: ¤ 9,50

Werktags:
TA Lokal 4,90 cent / Inland 5,90 cent (ab 1.Min. Sek.Taktung)
Inode Ă–-weit 3,2 cent (Sek.Takt)

Wochenende+Feiertag:
TA Lokal 1,35 cent / Inland 2,60 cent (ab 1.Min. Sek.Taktung)
Inode Ă–-weit 1,69 cent (Sek.Takt)

Also find die Gebühren nicht so schlecht. Noch dazu kostet die GG um einiges weniger als die TA. Ausserdem gilt die Sekundentaktung erst ab der ersten Minute. D.h. für kürzere Gespräche löhnt man die volle Gage ...
Auch wenn andere so eine "0 Cent"-Option anbieten (für die man eh wieder ¤ 4,80 brennen muss), gegenüber der TA haben sich meine Festnetzkosten gewaltig reduziert. Früher TA + Preselect eTel ~ ¤ 30, jetzt mit VoIP und dem ca. gleichen Gesprächsverhalten ~ ¤ 12. Fürs Ausland verwende ich Call-Through-Anbieter (Billignet, Telediscount etc.) da diese Zugangsnummern (0810, 0820 etc.) fix von der RTR tarifiert sind und für solche Telefonate macht es einen Unterschied ob man 30 cent oder 4,4 cent pro Minute zahlt ....

GruĂź
BlueSystem
Profi-User

Beitragvon s » Mi 01 Sep, 2004 09:56

BlueSystem hat geschrieben:
Freakphil hat geschrieben:aber die Minutenpreise sind eigtl ziemlich hoch - zumindest was nationale Gespräche angeht -

Naja, wenn man das mal mit der TA vergleicht:

GG TA TikTak Privat: ¤15,98
GG Inode VoIP: ¤ 9,50

Werktags:
TA Lokal 4,90 cent / Inland 5,90 cent (ab 1.Min. Sek.Taktung)
Inode Ă–-weit 3,2 cent (Sek.Takt)

Wochenende+Feiertag:
TA Lokal 1,35 cent / Inland 2,60 cent (ab 1.Min. Sek.Taktung)
Inode Ă–-weit 1,69 cent (Sek.Takt)

Also find die Gebühren nicht so schlecht. Noch dazu kostet die GG um einiges weniger als die TA. Ausserdem gilt die Sekundentaktung erst ab der ersten Minute. D.h. für kürzere Gespräche löhnt man die volle Gage ...
Auch wenn andere so eine "0 Cent"-Option anbieten (für die man eh wieder ¤ 4,80 brennen muss), gegenüber der TA haben sich meine Festnetzkosten gewaltig reduziert. Früher TA + Preselect eTel ~ ¤ 30, jetzt mit VoIP und dem ca. gleichen Gesprächsverhalten ~ ¤ 12. Fürs Ausland verwende ich Call-Through-Anbieter (Billignet, Telediscount etc.) da diese Zugangsnummern (0810, 0820 etc.) fix von der RTR tarifiert sind und für solche Telefonate macht es einen Unterschied ob man 30 cent oder 4,4 cent pro Minute zahlt ....

GruĂź
BlueSystem

dann vergleichs mal mit mobilfunkbetreibern :) da ist in der GG schon 1cent/min ins Ö FN dabei... das wara uch der grund warum ich kein VoIP genommen hab. rechne mal aus wieviele minuten ich mit 1cen/min ins FN um die 9,50¤ GG bei inodes VoIP telefonieren kann, und danach bin ich erst wieder billiger.

sogar zu mobilnetzen is gleich teuer wie vom handy aus, also für mich spräche absolut nix für ein FN.
s
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Freakphil » Mi 01 Sep, 2004 10:06

Ich persönlich hoffe bloß, dass Inode mit den aktuellen Marktpreisen mitzieht, vor allem Gespräche ins Festnetz zur Nebenzeit bzw am WE sind momentan einfach zu teuer wenn man mit anderen Anbietern, geschweige den Mobilfunk vergleicht!! Und ich möhte hier nocheinmal die INstabilität und Unausgereiftheit des Systems erwähnen...
Freakphil
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » Mi 01 Sep, 2004 10:12

Freakphil hat geschrieben:Ich persönlich hoffe bloß, dass Inode mit den aktuellen Marktpreisen mitzieht, vor allem Gespräche ins Festnetz zur Nebenzeit bzw am WE sind momentan einfach zu teuer wenn man mit anderen Anbietern, geschweige den Mobilfunk vergleicht!! Und ich möhte hier nocheinmal die INstabilität und Unausgereiftheit des Systems erwähnen...

Nehmt doch statt INODE Sipgate: www.sipgate.at .
Keine GrundgebĂĽhr und deutlich billigere Tarife.
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon BlueSystem » Mi 01 Sep, 2004 10:24

s hat geschrieben:dann vergleichs mal mit mobilfunkbetreibern :) da ist in der GG schon 1cent/min ins Ö FN dabei... das wara uch der grund warum ich kein VoIP genommen hab. rechne mal aus wieviele minuten ich mit 1cen/min ins FN um die 9,50¤ GG bei inodes VoIP telefonieren kann, und danach bin ich erst wieder billiger.

sogar zu mobilnetzen is gleich teuer wie vom handy aus, also für mich spräche absolut nix für ein FN.

Rechne mal was Gespräche vom Handy ins Ausland kosten ... das war für mich eigentlich der ausschlaggebende Grund für VoIP ;)

GruĂź
BlueSystem
Zuletzt geändert von BlueSystem am Mi 01 Sep, 2004 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Profi-User

Beitragvon orso » Mi 01 Sep, 2004 13:18

gruber hat geschrieben:das kommt scheinbar öfter vor.
bei mir kam auch öfter mal keine freie leitung für ausgehende calls. :(

Bei mir ist oft das Problem, dass mich meine Gesprächspartner plötzlich nicht mehr hören, oder dass ich von Beginn des Gespräches von der Gegenstelle schon nicht gehört werde.

@ Tarife: Nachbesserungen wären in mnachen Bereichen schon nötig. DAs Problem ist nur: Warum soll Inode nachbessern - die Kunden, die VoIP haben, können ohnehin keinen Alternativanbieter vorwählen.

mfg- Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon BlueSystem » Mi 01 Sep, 2004 13:25

orso hat geschrieben:Die Kunden, die VoIP haben, können ohnehin keinen Alternativanbieter vorwählen.

DarĂĽber sollte sich jeder im Klaren sein, bevor er sich VoIP nimmt. Nachmeckern gibts dann nicht :D, frei nach "SSKM" ;)

GruĂź
BlueSystem
Profi-User

Beitragvon gruber » Mi 01 Sep, 2004 13:50

orso hat geschrieben:Die Kunden, die VoIP haben, können ohnehin keinen Alternativanbieter vorwählen.

DarĂĽber sollte sich jeder im Klaren sein, bevor er sich VoIP nimmt. Nachmeckern gibts dann nicht :D, frei nach "SSKM" ;)

GruĂź
BlueSystem

ärger als beim t-monopolisten! :(

aber nach ein paar monaten ärgern wird dann irgendwann auch die kündigung wirksam. ;)
inode xdsl - das so viele probleme macht, die ich vorher gar nicht kannte
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon orso » Mi 01 Sep, 2004 13:58

GruĂź
BlueSystem

Sehe ich auch so. Bis auf die Störungen und Ausfälle bin ich mit VoIP sehr zufrieden. Auch preislich finde ich es recht akzeptabel.

mfg- Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Freakphil » Mi 01 Sep, 2004 14:09

Genau das ist ja das blöde, bei Inode VoIP bist du abhängig von ihrem Preisschema - wie damals von der guten alten Post...
Freakphil
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jonny007 » Mi 01 Sep, 2004 14:14

Naja, der Unterschied ist wohl, daĂź man es freiwillig nehmen kann - oder eben nicht. Damals hatte man nicht sehr viel Auswahl.

Discounter-Nummern á la 08xx-xxx usw. funktionieren übrigens.
z.B. www.telediscount.at

LG,
Jonny
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon BlueSystem » Mi 01 Sep, 2004 14:16

Freakphil hat geschrieben:Genau das ist ja das blöde, bei Inode VoIP bist du abhängig von ihrem Preisschema - wie damals von der guten alten Post...

Call-Through-Anbieter (Billignet, Telediscount etc.) kannst Du aber selbst mit VoIP nutzen. Diese Zugangsnummern (0810,0820 etc.) sind von der RTR fix tarifiert und damit ersparst Du Dir zumindest ins Ausland ein Vermögen. Im Inland damit zu hallofonieren bringt wohl net viel.
Da ich 75% der Connections ins Ausland habe, zahle ich jetzt gut nur mehr 1/10 der Summe, die ich bisher mit VoIP ins Ausland vertelefoniert habe.

GruĂź
BlueSystem
Profi-User

Beitragvon s » Mi 01 Sep, 2004 16:37

s hat geschrieben:dann vergleichs mal mit mobilfunkbetreibern :) da ist in der GG schon 1cent/min ins Ö FN dabei... das wara uch der grund warum ich kein VoIP genommen hab. rechne mal aus wieviele minuten ich mit 1cen/min ins FN um die 9,50¤ GG bei inodes VoIP telefonieren kann, und danach bin ich erst wieder billiger.

Rechne mal was Gespräche vom Handy ins Ausland kosten ... das war eigentlich der ausschlaggebende Grund für VoIP ;)

GruĂź
BlueSystem

fürs ausland trifft das ja ohneweiters zu, aber meine auslandsgespräche im jahr kann ich an einer hand abzählen. und die kosten dafür sind geringer als eine einmonatige voip gg bei inode.

bei 90% FN gesprächen die ich führe, wäre voip nicht zweckmäßig.
s
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER