Inode xDSL - PAT oder PPTP

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Inode xDSL - PAT oder PPTP

Beitragvon suleiman » Mo 30 Aug, 2004 12:24

Ich verstehe den Unterschied aber mir ist unklar, ob ich bei der PPTP-Variante lokal auf die anderen Rechner im Netz zugreifen kann?
suleiman
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Suicide » Mo 30 Aug, 2004 13:47

Ja, kannst du.

SchlieĂźlich gibt der Zyxelrouter allen Rechnern per DHCP eine interne IP. Durch die Einwahl bekommen sie dann noch jeder eine externe IP:
Die interne IP behandelt der Router dann sozusagen wie ein Switch.
Eigentlich solltest du sogar über die externe IP kommunizieren können :)
Suicide
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re:

Beitragvon suleiman » Mo 30 Aug, 2004 14:07

Also du wĂĽrdest eher eine PPTP Variante bevorzugen?

Was hält davon, wenn man selber einen Router einsetzt?
suleiman
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Suicide » Mo 30 Aug, 2004 14:13

Bin eine Bastlernatur und hab deshalb auf Mehrplatz verzichtet :)

Generell hat PPTP den Vorteil, dass sicher mehrere Leute gleichzeitig gamen können. Auf der anderen Seite ist die DCHP-Variante mit einem äußerst geringen Konfigurationsaufwand verbunden (Kabel anstecken, IP dynamisch einstellen, surfen).

Ich persönlich würde also PPTP nehmen und an einen Port einen Router hängen, der mir DHCP-Vorteile für die Rechner verschafft, die nicht gleichzeitig gamen wollen.

Welche Variante für dich besser ist, hängt davon ab, was du mit dem Netzwerk alles machen willst. Wenn du auf jedem Rechner alle Ports bzw. eine eigene externe IP brauchst, ist PPTP besser, ansonsten würde ich dir DHCP empfehlen.
Suicide
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re:

Beitragvon suleiman » Di 31 Aug, 2004 07:26

Vielen Dank fĂĽr den Rat.

Ich nehme zum Paket eine statische IP. WĂĽrdest du ein Problem sehen, im Zusammenhang mit PPTP.

Ich werde auch meinen WGR614 am Port anhängen und die anderen Nicht-Internet Rechner dran hängen.

Gäbe in dem Fall Konfigurationstips?
suleiman
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL