DSL teuer in Austria

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon erdie » So 15 Aug, 2004 22:55

hardy, du hast die preisfrage noch immer nicht beantwortet -

warum kommen die deutschen ISPs nicht ins Goldgräberland .at?

huh?
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon hardliner » So 15 Aug, 2004 23:02

erdie hat geschrieben:hardy, du hast die preisfrage noch immer nicht beantwortet -

warum kommen die deutschen ISPs nicht ins Goldgräberland .at?

huh?

1. Weil die Spannen durch die Preispolitik der TA (Durchleitung am ATM) vorgegeben sind.
2. Die "kritische Masse" nicht erreicht werden kann, da die Pfründe schon aufgeteilt sind zw. TA, UTA, INODE und CHELLO. Der Rest fällt mengenmäßig nicht ins Gewicht. Und die genannten werden blöd sein, sich preismäßig zu bekämpfen. CHELLO hat durch die Einführung von Volumen-Limits und geschmalzenen Preiserhöhungen auf das TA-Niveau gleichgezogen.
3. Eine weitergehende Entbündelung auf Grund von Punkt 2 nicht mehr möglich ist. INODE z. B. sitzt in allen lukrativen Vermittlungsstellen schon drin.
Tiscali und Teuton-Online sind wegen Punkt 1 und 2 gescheitert.
Beide ISPs wollten mit dem AT-Geschäft (hohe Preise) die Verluste der Muttergesellschaft ausgleichen. Verdient hat schlußendlich nur der Moloch TA!
Gruß
H.
Für INODE ist die Entbündelung die "goldene Gans" schlechthin: INODE braucht keine horrenden Durchleitungsgebühren auf Volumensbasis zu berappen und kann auf Grund der allgemeinen Hochpreisstruktur voll zulangen.
Wenn ich mir ansehe was eine entbündelte synchrone SDSL-Leitung in DE kostet, kommt mir schlichtweg das "Heulen", wenn ich mir die INODE-Tarife in AT ansehe. EUR 250,-- pro Monat für eine 2320-FLAT ist mehr als eine Frechheit!
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon radditz » Mo 16 Aug, 2004 07:58

Inode is allerdings auch der einzige Provider, der die Produkte ziemlich oft upgradet.

Vor 1 Jahr gabs xDSL 512/64 mit 1 GB Traffic um 39 ¤ bei Inode, also gleicher Preis wie bei der TA.
dann haben sie erhöht auf 768/128 mit 1 GB Traffic.
Später haben sie das Trafficlimit gehoben auf 3.5 GB, und jetz is es bereits 1024/128 mit 4 GB Traffic um 39 ¤ + Nightflatrate.

btw. is mir grade ein rechtlicher Fehler von Inode aufgefallen:

xDSL@home 1024/128
Highspeed-Breitbandinternetzugang mit ADSL Technologie über entbündelten Teilnehmeranschluss, fixe monatliche Pauschalkosten – keine weiteren Online- oder Telefongebühren, Turbo Mode bis 4MBit/s, 4 GByte limitiertes Datenvolumen

wo sind da bitte fixe monatliche Pauschalkosten, wenn auf der nächsten Seite wieder auf die 6.48 Cent pro weiteres MB hingewiesen wird?
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon erdie » Mo 16 Aug, 2004 08:27

hardliner hat geschrieben:Für INODE ist die Entbündelung die "goldene Gans" schlechthin: INODE braucht keine horrenden Durchleitungsgebühren auf Volumensbasis zu berappen und kann auf Grund der allgemeinen Hochpreisstruktur voll zulangen.

die entbündelung hat auch länge mal breite gekostet, irgendwo muss das geld ja wieder reinkommen (plus ~10E im Monat gehn ja weiterhin an die TA)
Und es hindert überhaupt niemanden selbst zu entbündeln

hardliner hat geschrieben:Wenn ich mir ansehe was eine entbündelte synchrone SDSL-Leitung in DE kostet, kommt mir schlichtweg das "Heulen", wenn ich mir die INODE-Tarife in AT ansehe. EUR 250,-- pro Monat für eine 2320-FLAT ist mehr als eine Frechheit!

es heißt symmetrisch!
ja, echt super günstig, vom TOP-ENTBÜNDLER .de's, ARCOR:

http://www.arcor.de/business/produkte/intbus/tarife.jsp

nur 499 ¤ - :rotfl:
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon hardliner » Mo 16 Aug, 2004 08:48

erdie hat geschrieben:ja, echt super günstig, vom TOP-ENTBÜNDLER .de's, ARCOR:

Wenn man das teuerste Business-Angebot raussucht. In einer letzten PC-Professionell war eine Ãœbersicht der DSL-Anbieter, und da kostete der billigste vergleichbare Anbieter EUR 150 incl. Deppensteuer.
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon BlueSystem » Mo 16 Aug, 2004 08:55

radditz hat geschrieben:btw. is mir grade ein rechtlicher Fehler von Inode aufgefallen:

xDSL@home 1024/128
Highspeed-Breitbandinternetzugang mit ADSL Technologie über entbündelten Teilnehmeranschluss, fixe monatliche Pauschalkosten – keine weiteren Online- oder Telefongebühren, Turbo Mode bis 4MBit/s, 4 GByte limitiertes Datenvolumen

wo sind da bitte fixe monatliche Pauschalkosten, wenn auf der nächsten Seite wieder auf die 6.48 Cent pro weiteres MB hingewiesen wird?

Die fixen monatlichen Pauschalkosten beziehen sich auf die xDSL-Leitung.
Da du ja nur 4GB Datenvolumen hast wird darüber der Mehrverbrauch mit 6,48 ¤cent verrechnet.

Gruß
BlueSystem
Profi-User

Beitragvon erdie » Mo 16 Aug, 2004 09:02

hardliner hat geschrieben:
erdie hat geschrieben:ja, echt super günstig, vom TOP-ENTBÜNDLER .de's, ARCOR:

Wenn man das teuerste Business-Angebot raussucht. In einer letzten PC-Professionell war eine Ãœbersicht der DSL-Anbieter, und da kostete der billigste vergleichbare Anbieter EUR 150 incl. D**pensteuer.
H.

dann such mal link raus + verfügbarkeit...
wir wwwwarten daweil...

btw, das ist nicht das "teuerste Business-Angebot", sondern DAS Angebot des größten deutschen Entbündlers, an dessen Privat-Tarifen man sich hier ja so ergötzt :o

na irgendwo muss das Geld ja wieder reinkommen, also zieht man es den Geschäftskunden "aus der Tasche" - ein Fall für HARDY in .de :lol:
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon johannes_w » Mo 16 Aug, 2004 16:06

wie geht dann das?

tdsl mit 3.072kbit / 384kbit ... 24,99¤
+ zugangsentgelt ab ca. 17¤
+ 6gb limit ... nochmal 24,95¤

= 67¤

oder qdsl = wahnsinnspings ~20 auf gameserver

2300/512 mit 1gb limit für 50¤ + nochmal 10¤ pro gig ...

warum geht das bei uns nichteinmal annähernd und wo fließt das geld hin?

zb inode dsl ... 33¤ + 11¤ = 44¤ für 768/128 mit 2.5gb limit
1024/256 - Liwest Franchise Partner
Quake 3
Enemy Territory
johannes_w
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hatifnatt » Do 26 Aug, 2004 14:49

Wie sind eigentlich grundsaetzlich die Erfahrungen Cable vs ADSL?
In Vorarlberg haette ich als Alternative zu ADSL ja Breitband via Kabel ueber COL/cablecom

bin aus Tisis / VLBG und rate von VOL ab, wie jeder Vorarlberger mit gesundem Menschenverstand auch.

gdsl (www.gdsl.at) ist in VL verfügbar und die beste Lösung - ich hab das seit April, störungsfrei, guter Service.
VOL bietet Knebelverträge mit Kundenbeschiß, lächerlichem Transfervolumen und Null-Tau-Service zu unverschämten Preisen, die TA ist einfach nur Abzocke auf Marke Grün.

Grundsätzlich gilt: Alles außer VOL - selbst die Vertragskündigung wird bei denen zum echten Problem, ganz zu schweigen von dauernden Leitungsproblemen, Fehlverrechnungen von Downloadlimitüberschreitungen, Betrug beim Downloadvolumserrechnen (während 1 Mon. Urlaub habe ich angeblich 8 GB runtergeladen - rein techn. UNMÖGLICH aber trotzdem verrechnet - auch kein Einzelfall!), Serviceleuten mit weniger Plan als ich von der Sache, usw usw usw.
hatifnatt
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon WolfgangS » Do 26 Aug, 2004 15:08

Danke fuer den Tip mit GDSL.at.
Ist aber auch nicht gerade billig mit 54 EUR als billigste Variante
Hat ja riesiges Transfervolumen, das ich sicher nie ausnutzen werde, besser waere etwas geringeres Tranfervolumen bei gleichzeitig hoeherer Geschwindigkeit.
Aber werde ich jedenfalls mal naeher unter die Lupe nehmen
WolfgangS
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon muertito » Do 26 Aug, 2004 15:25

hatifnatt hat geschrieben:
Wie sind eigentlich grundsaetzlich die Erfahrungen Cable vs ADSL?
In Vorarlberg haette ich als Alternative zu ADSL ja Breitband via Kabel ueber COL/cablecom

bin aus Tisis / VLBG und rate von VOL ab, wie jeder Vorarlberger mit gesundem Menschenverstand auch.

gdsl (www.gdsl.at) ist in VL verfügbar und die beste Lösung - ich hab das seit April, störungsfrei, guter Service.
VOL bietet Knebelverträge mit Kundenbeschiß, lächerlichem Transfervolumen und Null-Tau-Service zu unverschämten Preisen, die TA ist einfach nur Abzocke auf Marke Grün.

Grundsätzlich gilt: Alles außer VOL - selbst die Vertragskündigung wird bei denen zum echten Problem, ganz zu schweigen von dauernden Leitungsproblemen, Fehlverrechnungen von Downloadlimitüberschreitungen, Betrug beim Downloadvolumserrechnen (während 1 Mon. Urlaub habe ich angeblich 8 GB runtergeladen - rein techn. UNMÖGLICH aber trotzdem verrechnet - auch kein Einzelfall!), Serviceleuten mit weniger Plan als ich von der Sache, usw usw usw.

naja so schlimm ist vol doch nicht. ich hatte bis vor ein paar monaten auch vol und hatte bezüglich transfervolumen, service und zuletz kündigung keine gröberen probleme.
ausserdem gibt jetzt neue produkte http://highspeed.vol.at
hätte es diese produkte vor einigen monaten schon gegeben wäre ich vermutlich bei vol gebleiben.
muertito
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Vorherige

Zurück zu PROVIDER