inode Mehrplatz - VPN oder DHCP?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

inode Mehrplatz - VPN oder DHCP?

Beitragvon Mat79 » Mi 25 Aug, 2004 10:18

Hallo

welche mehrplatzoption wĂĽrdet ihr euch bei inode nehmen?
VPN oder DHCP?

zuerst hab ich ja eher in richtung VPN tendiert, aber da man ja auch bei der DHCP Version eine "DMZ-IP" bekommt bin ich am ĂĽberlegen mir eher die DHCP Version zuzulegen.
Mat79
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 25 Aug, 2004 10:25

das haengt davon ab, was du mit deinen pcs alles tun willst und ob du ausser pcs auch noch anderes anhaengen willst (zb spiel-konsolen). dazu gibts hier schon einige threads. gib einfach xdls@home, mehrplatz* in die suchfunktion ein.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Krieger_79 » Mi 25 Aug, 2004 15:25

ich bin mehr fĂĽr VPN

benutzt du ICQ, Filesharing, oder spielst CS ist VPN muss! jedenfalls gehts bei mir sonst nicht...

kurz und bĂĽndig gesagt

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Grent » Mi 25 Aug, 2004 19:42

Mich würde interessieren, ob bei Mehrplatzfähigkeit (VPN) jeder Teilnehmer 100% Kontrolle über alle Ports hat.

Man liest einerseits, dass per VPN alles funktioniert - andererseits aber, dass es dann doch Einschränkungen gäbe.

Hat jemand einen speziellen Thread in Erinnerung, in der Probleme geschildert werden? Gesucht hab ich schon ewig ...

Und: Hat ein VPN User die selbe Kontrolle ĂĽber ALLE Ports, wie ein DHCP User ĂĽber die 10.xx.xx.16er IP ??

Freu mich auf Antworten - danke. :)
Grent
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 25 Aug, 2004 19:51

was genau meinst du mit "kontrolle"? es werden keine ports gesperrt, aber du kannt am inode modem/router nichts einstellen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Grent » Do 26 Aug, 2004 01:14

Naja, mit Kontrolle meinte ich, dass die PCs in keinster Weise eingeschränkt sind. Mittlerweile habe ich allerdings von einem Inode-Mitarbeiter gelesen, dass es "normal" ist, dass die weiteren PCs eingeschränkt sind - aber ich frage mich: In welcher Art und Weise? Wann kommt das zum Tragen?

Und: Welcher PC ist dann eigentlich "der Erste" ? Wie konfiguriert man das?
Grent
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 26 Aug, 2004 03:57

da ich nicht weiss, was du wo gelesen hast, kann ich jetzt nur raten:

die einschraenkung gibts bei der dhcp/pat version und dort besteht sie einfach darin, dass durchs nat/pat natfaehige anwendungen perfekt laufen, andere nur mit einschraenkungen. (erklaerung zb hier: http://home.t-online.de/home/TschiTschi ... rading.htm und dieser thread aus dem deutschen freebsd-forum http://www.freebsd.de/archive/de-bsd-qu ... /1255.html)
nicht nat-faehig sind zb aeltere ms-messenger versionen (betr. win2k, dafuer gibts aber laengst ein update), die eingeheneden verbindungen bei filesharing-programmen etc. die funktionieren aber auf dem einem rechner, der von dir die ip 10.xx.0.16 bekommt. (da brauchst du nur den rechner zu konfigurieren, der router ist von inode entsprechend eingestellt)

bei der pptp/vpn version gibt es solche einschraenkungen afaik nicht. da hast du vier oeffentliche ips. (wenn du noch mehr brauchen solltest, schau dir die businessangebote an). wenn sich deine infos auf die pptp/vpn-variante beziehen sollte, waers nett von dir, ein paar details zu verraten.

falls du irgendein ganz exotisches programm verwenden solltest, frag vor der bestellung beim inode-support nach. (am besten per e-mail, damit der/diejenige eine chance hat, sich schlau zu machen. es kann ja niemand alle programme dieser welt auswendig kennen)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Mat79 » Do 26 Aug, 2004 08:05

danke fĂĽr die ganzen antworten.

eine Frage noch: geht die VPN Lösung eigentlich mit Windows XP SP2? ich bilde mir ein, daß ich irgendwo gelesen hab, daß es nicht (gut) gehen soll.
Mat79
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Krieger_79 » Do 26 Aug, 2004 08:16

Also ich merke das die PCs an den ports bevorteilt werde,...

sprich ich logge mich am pc2(LAN Port 2) in ein game ein... 5 sekunden später beim pc 1(LAN port 1)... und werde trotzdem mit pc1 schneller drinnen sein las mit dem 2ten...

sonst is mir nix aufgefallen...

von wegen einschrenkungen , da kann ich nix sagen, kann machen was mir in den sinn gekommen ist, bis jetzt auf jeden fall...

ich habe SP2 RC2 drauf, geht ohne probs... habe auch schon gelesen das leute mit SP2 und Inode das ganze am laufen haben... mom Thread suche.... http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=25315 .... einige klagen ĂĽber probs andere wieder nicht , also es ist zum probieren....

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Do 26 Aug, 2004 08:24

> eine Frage noch: geht die VPN Lösung eigentlich mit Windows XP SP2?

siehe hier: http://e-post.inode.at/cgi-bin/dnewsweb ... ated+Items
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Mat79 » Do 26 Aug, 2004 10:35

Hat inzwischen doch wer auf mein Newsgroup Posting geantwortet und auch die frage beantwortet. ;)
Mat79
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Grent » Do 26 Aug, 2004 10:48

EDIT: @ jutta: Du hattest Recht. Die Einschränkungen hatten sich auf die DHCP-Variante bezogen. Beim lesen dieses einen Threads hatte ich das wahrscheinlich durcheinander gebracht.

Das mit den Einschränkungen habe ich hier gelesen:

http://xdsl.at/phpbb2/viewtopic.php?t=24565

Es geht um den Post von dfx auf Seite 7:

gruber hat folgendes geschrieben:
- in wahrheit ist der mehrplatz nur ein aufpreispflichtiger einzelplatz, da nur mit einem rechner voll nutzbar (probleme mit portforwarding)

genauer gesagt ist ein normales @home mit aufpreis, d.h. daß du nur eine öffentliche ip hast und deshalb auch immer nur ein rechner (oder sonstiges gerät) voll erreichbar sein kann. wenn du mehr ips willst, dafür gibts @work.

gruber hat folgendes geschrieben::
- einschränkung bei der anzahl der endgeräte

abgesehen von der "offiziellen", gibt es in der praxis keine.

gruber hat folgendes geschrieben::
- einschränkung bei gewissen ports

wie schon erklärt gibt auch hier auch keine, bis auf 3 normalerweise unbenutzte ports...

Es sind also nicht wirklich 4 öffentliche IPs, sondern nur eine. Aber ich wüsste gerne, in wie weit mich das einschränkt. Edit: Dies betrifft aber nur die DHCP-Variante, wie es scheint.
Grent
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 26 Aug, 2004 11:09

dfx' bemerkung in der letzten zeile betrifft den umstand, dass drei ports fuer wartungszwecke gebraucht werden, siehe hier: http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?p=1 ... %2A#145684
steht auch irgendwo in der at.inode newsgroup aber ich finds grad nicht.

afaicg betrifft das nur die dhcp/pat loesung, aber vielleicht koennte einer der inode-mitarbeiter klarstellen, ob meine vermutung stimmt. danke :)

und ja: bei der dhcp/pat variante hast du eine oeffentliche ip, bei der pptp/vpn variante vier.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon dfx » Do 26 Aug, 2004 11:17

jutta hat geschrieben:afaicg betrifft das nur die dhcp/pat loesung, aber vielleicht koennte einer der inode-mitarbeiter klarstellen, ob meine vermutung stimmt

stimmt schon so. bei der vpn variante werden die öffentlichen ips ja jeweils direkt durch den tunnel geroutet, dabei bedarf es keiner wartungsports.
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Grent » Do 26 Aug, 2004 12:41

Vielen herzlichen Dank. :)
Das Bestellformular wird schon ausgedruckt. :)
Grent
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER