> genau so wie du es gezeichnet hast habe ich es konfiguriert.
ich habe dies so gestaltet weil ich den switch in meinem zentralen e-verteiler aufgebaut habe und dorthin alle leitungen reingehen.
verstehe. es waere trotzdem einfacher, wenn du den switch nur als eine art zwischenstecker mit verlaengereungskabel benuetzen wuerdest und den pc an den router ansteckst, soweit das bei dir raeumlich moeglich ist.
ich habe das analoge problem so geloest:
- Code: Alles auswählen
|modem|-----|router|------|pc1|
|
\----|ap|----|notebook|
|
( \-----|gaestenotebooks| )
damit kann ich den ap (an einem langen kabel) immer dorthin stellen, wo ich ihn brauche.
>>(nur bei manchen providern!)
> heisst dass ich bei aon meine probleme haben werde ?
bei deiner oben skizzierten loesung waehlen der pc und der router unabhaengig voneinander ein. das geht solange gut, als du beide abwechselnd benuetzt. wenn du sie gleichzeitig verwenden willst, wird das bei aon afaik nicht klappen. andere provider tolerieren die zweifache einwahl in ein account, um den kunden die wiedereinwahl nach einer unterbrechung zu erleichtern, du hast dann zwei verschiedene oeffentliche ips. (ist auch sehr praktisch beim testen.) aber das soll, auch wenn es moeglich ist, keine dauerloesung sein.
> naja diese einfache msheimnetzvariante wollte ich eigentlich. du meinst mit laufwerk freigeben, oder so?
ja, ganz nach den windows-helptexten bzw anleitungen in windows-manuals.
> blöd ist nur dass das notebook mein firmenpc ist und ich nichts daran drehen möchte was mir dann das leben schwer macht.
am besten waere es, den zustaendigen edv-menschen in der firma zu fragen, was du einstellen/aendern darfst und kannst. erspart dir aerger und uns hier blindes herumraten. denn wir koennen ja nicht ahnen, welche funktionen in dem firmennotebook aus sicherheitsgruenden gesperrt sind.
wenn du das nicht kannst/willst, waers vermutlich einfacher, den heim-pc ans notebook anzupassen.
mit den domaenen kenne ich mich leider nicht aus. da muss jemand anderer helfen.
> alle rechner haben winxp.
home oder pro?
> der laptop hat keine firewall, der pc hat norton fw.
versuche einmal (solange sie nicht im internet sind) die norton fw zu deaktivieren. erleichtert das einrichten eines netzwerkes enorm. mit den firewall-einstelleungen kannst du dich noch immer auseinandersetzen, wenn die pcs einmal miteinander kommunizieren.
> sat-tv karte von anderem rechnern im netzwerk nutzen. die hat auch eine eigene netzverbindung eingerichtet b2c....
da muss auch jemand anderer helfen