ich hab zwar kein adsl, aber ich glaub kaum, dass du dich 2x (einmal standpc, einmal notebook - wie
hier beschrieben) einwählen kannst...
bedenke, dass die ganzen heim-zugänge (ausser es wird explizit als solcher vertrieben) einzelplatzzugänge sind.
2 (oder mehr) tunnel mit ein und dem selben kennwort aufbauen fällt ja beim radius-server (einwahl- und authentifizierungsserver beim provider) auf (wenn du dich schon einmal eingeloggt hast, ist der account ja quasi schon benutzt, und jetzt willst nochmals den benutzen benutzen - schönes wortkonstrukt, btw. *g*).
du müsstest also schauen, dass du einen router[*] hast, der für dich einwählt, und du dann innerhalb deines netzes den router als gateway ins internet benutzt.
[*] router ist hier ein dehnbarer begriff. viele hier im forum schwören auf das adsl-modem 510, dass in einen router umgewandelt werden kann. hier ist jedoch zu erwähnen, dass man das von der post gelieferte modem (sollte es ein 510er sein) nicht unbedingt manipulieren sollte (der router-"umbau" ist nicht wirklich offiziell abgesegnet), da einem das modem ja nicht gehört (modem ist im besitz der ta). aber es gibt genug modem (sei es ebay, sei es beim hersteller), die man kaufen und dann modifizieren kann (oder man geht das risiko ein, und manipuliert das ta-510er). oder eine weitere (IMO wesentlich bessere) alternative: dein router (von einem dritthersteller) baut den vpn-tunnel (den sonst dein pc aufbauen würde) auf.
ich selber kenne des ganze nur in verbindung mit einem linksys WRT54G und dem 510er-modem - die einrichtung war eine sache von minuten, und läuft äusserst stabil!