ADSL Provider - eigentlich egal?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

ADSL Provider - eigentlich egal?

Beitragvon cad » Fr 20 Aug, 2004 16:23

Hallo Leute,

wenn sowieso der ganze Traffic aller Provider ĂĽber den TA Highway (vom TA Backbone)
geht ist es dann nicht eigentlich egal welchen ADSL Provider man wählt?
Natürlich neben Unterschieden in Preis, Service, Zusatzdienste (eMail ...) uä.

Sprich ein User mit dem Paket "250MB von XYZ" hat den gleichen Speed, Pingwerte oä. wie
der User mit dem Paket "10 Gigs von ZYX".

Oder hab ich da was falsch verstanden?

CAD
cad
Neu im Board
Neu im Board

Re: ADSL Provider - eigentlich egal?

Beitragvon Snappy » Fr 20 Aug, 2004 22:20

cad hat geschrieben:Sprich ein User mit dem Paket "250MB von XYZ" hat den gleichen Speed, Pingwerte oä. wie

nein.
Snappy
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon cad » Fr 20 Aug, 2004 22:24

Snappy hat geschrieben:
cad hat geschrieben:Sprich ein User mit dem Paket "250MB von XYZ" hat den gleichen Speed, Pingwerte oä. wie

nein.

Könntest du deine Antwort event. ein _bisschen_ ausschmücken? ;)
Läuft doch alles über den gleichen Highway und Backbone - nicht?
Ok sep. DNS Server gibts - aber sonst....
cad
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Snappy » Fr 20 Aug, 2004 22:54

cad hat geschrieben:
Snappy hat geschrieben:

nein.

Könntest du deine Antwort event. ein _bisschen_ ausschmücken? ;)
Läuft doch alles über den gleichen Highway und Backbone - nicht?
Ok sep. DNS Server gibts - aber sonst....

da es sich in diesem fall um nicht-entbündeltes-adsl handelt, gehören die leitungen bis zum wählamt der telekom.

ab dem wählamt mischt dann auch der alternativ-adsl-provider mit...
"Ein Mensch, der argumentiert, hat nichts Nobles."
<Lightkey> erm.. google kennst du, oder?
<foxi> nicht persöhnlich
<foxi> und es ist mir unangenehm um diese zeit fremde anzusprechen
Snappy
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon dfx » Sa 21 Aug, 2004 01:43

Snappy hat geschrieben:da es sich in diesem fall um nicht-entbündeltes-adsl handelt, gehören die leitungen bis zum wählamt der telekom.

falsch. bei _entbündelten_ zugängen ist das so.

bei _nicht_ entbündeltem adsl sind weit mehr komponenten der TA im spiel. der alternativprovider erhält von der TA eine fix-fertige eingekapselte ppp session. diese muß er dann authentifizieren, ip-mäßig konfigurieren und terminieren. der alternativprovider stellt die ip-connectivity für seine kunden bereit und hat üblicherweise an einem (und nur an einem) punkt ein "peering" mit der TA. die restliche strecke zwischen diesem peering punkt und dem kunden gehört der TA.
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon cad » Sa 21 Aug, 2004 12:32

@dfx
Danke für die Erläuterung!

DH. beim "peering Point" ĂĽbernimmt der Provider und liefert das Signal!?
Ich dachte immer die TA liefert alles - so betrachtet sind ja die Kosten fĂĽr die GB die die TA den Providern verrechnet recht saftig...
cad
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon dfx » Sa 21 Aug, 2004 13:39

als "signal" würd ich das nicht bezeichnen, was genau meinst du damit? jedenfalls muß die TA den traffic der kunden über ihren backbone bis zum alternativprovider bringen (der zb im VIX ist), und das die ganze strecke von zb vorarlberg her. das dürfte wohl hauptsächlich deren entschuldigung für die kosten sein.
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon hardliner » Sa 21 Aug, 2004 13:47

dfx hat geschrieben:entschuldigung fĂĽr die kosten sein.

... der war gut!
Hier handelt es sich um reinrassige Wegelagerei wie im Mittelalter.
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon cad » Sa 21 Aug, 2004 16:17

dfx hat geschrieben:als "signal" würd ich das nicht bezeichnen, was genau meinst du damit? jedenfalls muß die TA den traffic der kunden über ihren backbone bis zum alternativprovider bringen (der zb im VIX ist), und das die ganze strecke von zb vorarlberg her. das dürfte wohl hauptsächlich deren entschuldigung für die kosten sein.

Als Signal meine ich den kompletten Up- und Downstream.
Ich dachte bisher auch der int. Traffic läuft dann über den TA Backbone sprich der Traffic wird auch der TA verrechnet.
Aber somit ist es nichts anderes als eine "verlängerte letzte Meile" - richtig?

Tjo dann sind die Kosten schon saftig.. wenn die Zahlen stimmen die man so hört.
cad
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon reddi » Sa 21 Aug, 2004 16:23

dfx hat geschrieben:als "signal" würd ich das nicht bezeichnen, was genau meinst du damit? jedenfalls muß die TA den traffic der kunden über ihren backbone bis zum alternativprovider bringen (der zb im VIX ist), und das die ganze strecke von zb vorarlberg her. das dürfte wohl hauptsächlich deren entschuldigung für die kosten sein.

wieso ist dann adsl in vorarlberg nicht um welten teurer als z.b. in wien????
reddi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon dfx » Sa 21 Aug, 2004 16:33

reddi hat geschrieben:wieso ist dann adsl in vorarlberg nicht um welten teurer als z.b. in wien????

weil eine abrechnung pro km wohl noch bizarrer wäre als eine abrechnung pro mb. ;)
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon cad » Sa 21 Aug, 2004 18:36

@dfx:

cad hat geschrieben:Aber somit ist es nichts anderes als eine "verlängerte letzte Meile" - richtig?.

:-?
cad
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon dfx » Sa 21 Aug, 2004 18:48

cad hat geschrieben:Aber somit ist es nichts anderes als eine "verlängerte letzte Meile" - richtig?.

mehr oder weniger, ein biĂźchen mehr ist aber schon dazwischen. du machst von deinem pc ja pptp/ppp verbindungen raus auf. diese werden von TA systemen angenommen. anhand der domain im usernamen (der teil hinter dem "@") werden diese verbindungen dann an den jeweiligen alternativprovider weitergegeben. dieser macht den rest. dh eine direkte verbindung zwischen dem alternativprovider und den adsl-(hardware)-systemen beim kunden besteht nicht, die verbindung besteht nur ĂĽber den pptp-tunnel.
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon cad » Sa 21 Aug, 2004 18:49

dfx hat geschrieben:

mehr oder weniger, ein biĂźchen mehr ist aber schon dazwischen. du machst von deinem pc ja pptp/ppp verbindungen raus auf. diese werden von TA systemen angenommen. anhand der domain im usernamen (der teil hinter dem "@") werden diese verbindungen dann an den jeweiligen alternativprovider weitergegeben. dieser macht den rest. dh eine direkte verbindung zwischen dem alternativprovider und den adsl-(hardware)-systemen beim kunden besteht nicht, die verbindung besteht nur ĂĽber den pptp-tunnel.

Vielen Dank! :ok:
cad
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Snappy » So 22 Aug, 2004 01:41

dfx hat geschrieben:
Snappy hat geschrieben:da es sich in diesem fall um nicht-entbündeltes-adsl handelt, gehören die leitungen bis zum wählamt der telekom.

falsch. bei _entbündelten_ zugängen ist das so.

bei _nicht_ entbündeltem adsl sind weit mehr komponenten der TA im spiel. der alternativprovider erhält von der TA eine fix-fertige eingekapselte ppp session. diese muß er dann authentifizieren, ip-mäßig konfigurieren und terminieren. der alternativprovider stellt die ip-connectivity für seine kunden bereit und hat üblicherweise an einem (und nur an einem) punkt ein "peering" mit der TA. die restliche strecke zwischen diesem peering punkt und dem kunden gehört der TA.

wem sonst? :D
"Ein Mensch, der argumentiert, hat nichts Nobles."
<Lightkey> erm.. google kennst du, oder?
<foxi> nicht persöhnlich
<foxi> und es ist mir unangenehm um diese zeit fremde anzusprechen
Snappy
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER