Inode - Ärger - keine Empfehlung von mir

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon hardliner » Fr 20 Aug, 2004 12:39

gruber hat geschrieben:
hardliner hat geschrieben:Verwende dzt. einen W2K-Server der diese Dinge inklusive Traffic-Shaping für mich erledigt. Zudem laufen noch Firewall, Internetservices, 2 Webcams, Server-Spamfilter und Wetterdaten-Auswertesoftware drauf.

was verwendest du unter nt zum traffic shapen?

cfosSpeed kostet 29 EURO und funzt recht gut!
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon gruber » Fr 20 Aug, 2004 12:41

jutta hat geschrieben:
gruber hat geschrieben:und von den kosten dafür, sowie für die anschaffung der zusätzlichen hardware und software,

wieso zusaetzliche hardware? das kann einer der ohnehin vorhandenen pcs nebenbei erledigen. von einem dedizierten server hab ich ja kein wort geschrieben (und wenn, nimmt man dazu einen aelteren rechner, der noch irgendwie zu schad zum wegschmeissen ist). die software gibts gratis: fuer windows zb www.janaserver.de fuer linux ist serversoftware sowieso auf jeder cd mit drauf.

das geht aber auch nur, wenn du einen pc hast der immer vor ort ist. gibts sowas im laptopzeitalter noch?

dedizierter server wär auf alle fälle notwenig, da otto normalo pcs immer wieder mal einen durchstarter benötigen. da wären jedesmal alle connections im a.
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon erdie » Fr 20 Aug, 2004 12:45

gruber hat geschrieben:wer sagt was von 5 pcs?

willst jetz haar'spalten, eia? :rotfl:
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon hardliner » Fr 20 Aug, 2004 12:51

Auch für 2 PC's tät ich niemals einen Router nehmen, Ist viel zu unzuverässig. Vor allem wenn man damit wirklich "produktiv arbeiten" muß.
CISCO ist gut aber mir zu teuer. Für die Kohle kann ich locker einen Server aufsetzen (brauch ich sowieso) und hab die Stromkosten für 3 Jahre auch drin.
Sogar fürs Zocken tät ich auf ein WLAN verzichten.
WLAN vernichtet so an die 2 bis 10ms!!! je nach Hersteller und Bandbreite.
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon BlueSystem » Fr 20 Aug, 2004 13:05

:D ups falsches topic erwischt ... sorry
Profi-User

Beitragvon jutta » Fr 20 Aug, 2004 13:08

@gruber: sei mir nicht boes, aber ich versteh das problem wirklich nicht. wie man ein peer-to-peer netzwerk einrichtet, findest in den windows-hilfetexten und in jedem noch so kurzen win xp taschenbuch das ich bisher gesehen hab. wer nicht lesen will, verwendet den xp netzwerk-installationsassistenten. (der schafft das sogar, wenn du verschiedene windows-versionen mischt, zumindest ab win98)

win xp ist stabil genug, dass es 2-3 wochen ohne reboot durchlaufen kann und win 2k sowieso.

wenn du keinen pc vor ort hast, hast das problem nicht, weil du dann kein filesharing betreiben kannst, oder machst du das per handy in der strassenbahn? dann darfst aber nicht ueber die rechnung jammern ;)

und ich red jetzt nicht rein theoretisch, solche loesungen laufen in meinem bekanntenkreis mehrfach. von den betreibern ist nur einer ein gelernter netzwerktechniker, die anderen sind krankenpfleger, geschichtestudent, verkaeufer, tischler ...
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon gruber » Fr 20 Aug, 2004 13:10

erdie hat geschrieben:

nix haar'spalten.
aber ich sehe, dass du meine argumentation - was den teil energieverschwendung betrifft - nicht verstehen kontest / wolltest.

was bedeutet die abkürzung "eia"?
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon gruber » Fr 20 Aug, 2004 13:15

jutta hat geschrieben:@gruber: sei mir nicht boes, aber ich versteh das problem wirklich nicht.

das hab ich schon bemerkt. ;)
jutta hat geschrieben:win xp ist stabil genug, dass es 2-3 wochen ohne reboot durchlaufen kann und win 2k sowieso.

auf einem ded. server ja. wenn du auf der kiste alles möglich an instabiler win-sw laufen hast, kannst du froh sein, wenn du mit einem reboot pro tag auskommst. :(

jutta hat geschrieben:wenn du keinen pc vor ort hast, hast das problem nicht, weil du dann kein filesharing betreiben kannst, oder machst du das per handy in der strassenbahn? dann darfst aber nicht ueber die rechnung jammern ;)

es sind halt nur fallweise laptops vor ort. und das sind nicht immer die gleichen. manchmal auch mehrere.

ftp server und mailclient laufen auf dem videorecorder. ;)
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon erdie » Fr 20 Aug, 2004 13:17

gruber hat geschrieben:
erdie hat geschrieben:

nix haar'spalten.
aber ich sehe, dass du meine argumentation - was den teil energieverschwendung betrifft - nicht verstehen kontest / wolltest.

was soll deine idiotische argumentation, ab 2PCs zahlt sich der server aus, das macht jetzt keinen unterschied ob's 2 oder 5 sind

gruber hat geschrieben:was bedeutet die abkürzung "eia"?

flasche, D**p, trottl - such dir was aus!
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon gruber » Fr 20 Aug, 2004 13:18

erdie hat geschrieben:
gruber hat geschrieben:was bedeutet die abkürzung "eia"?

flasche, D**p, trottl - such dir was aus!

wirst du immer ausfallend, wenn dir die argumente ausgehen?
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon gruber » Fr 20 Aug, 2004 13:20

erdie hat geschrieben:was soll deine id**tische argumentation, ab 2PCs zahlt sich der server aus, das macht jetzt keinen unterschied ob's 2 oder 5 sind

wer lesen kann ist klar im vorteil. :diabolic:
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 20 Aug, 2004 13:44

gruber hat geschrieben:auf einem ded. server ja. wenn du auf der kiste alles möglich an instabiler win-sw laufen hast, kannst du froh sein, wenn du mit einem reboot pro tag auskommst. :(

kann ich nicht bestaetigen. bei mir laufen am xp-(home) rechner gleichzeitig (gerade jetzt): the BAT, klient (= ein chat-programm), icq, firefox (viele fenster), word2000, photoshop 7.0, acrobat reader, dreamweaver, outlook, die scanner-software, cute-ftp pro, notetab, explorer, IE, ein ftp-server, second copy, kiwi syslog daemon, kerio personal firewall, bitdefender av, spampal. manchmal laufen auch mehrere grafikprogramme gleichzeitig oder auch noch speicherintensive tools wie ethereal. ist ein highscreen von vobis, den ich ein bissl aufgeruestet hab. (p4 mit 2,3 mhz, 512 mb ram, 2. netzwerkkarte, zusaetzliche festplatten)

akutelle uptime: 16 tage, 15 stunden http://members.inode.at/jutta.zalud/uptime.htm
(der linux-rechner, dessen uptime du da auch siehst, steht zur zeit mit einem hardware-schaden, aber das tool dort kriegt das irgendwie nicht mit)
hier noch ein paar beispiele aus meinem bekanntenkreis.
http://www.uptime-project.net/page.php? ... 76ee2ecf22
sowohl "Tweety" wie "Schnek" haben xdsl@home flatrate, kleine netzwerke ohne hw-router und saugen rund um die uhr

wenn man jahrelang win98 gehabt hat, ist man gewoehnt, jedes problem mit dem reset-knopf zu loesen, aber das ist bei xp nicht noetig, da schliesse ich ein haengengebliebenes programm mit dem taskmanager und arbeit mit dem rest normal weiter. lernt eigentlich jeder mit der zeit (sogar meine arbeitskollegin, die jeden computer als ihren persoenlichen feind betrachtet)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon erdie » Fr 20 Aug, 2004 13:53

gruber hat geschrieben:
erdie hat geschrieben:was soll deine id**tische argumentation, ab 2PCs zahlt sich der server aus, das macht jetzt keinen unterschied ob's 2 oder 5 sind

wer lesen kann ist klar im vorteil. :diabolic:

gruber hat geschrieben:
SeniorErklärbär hat geschrieben:weil unsere damalige Mehrplatzlösung nicht dafür geeignet war, um Filesharing mit High IDs zu betreiben und dergleichen. Diesen Nachteil hat unsere aktuelle Mehrplatzlösung nicht, da wir hier ein Portforwarding auf eine interne IP einrichten.

wie wären mit dem aktuellen lösungsversuch filesharing & co zu konfigurieren, damit es auf mehreren pcs gleichzeitig funktioniert?
geht das auch ohne mehrere router zu benutzen?

QED.
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon rosch » Fr 20 Aug, 2004 14:00

jutta hat geschrieben:win xp ist stabil genug, dass es 2-3 wochen ohne reboot durchlaufen kann und win 2k sowieso.

kann ich nur bestätigen. hab als server bs winxp pro. drauf laufen americas army, teamspeak2, nascar season2003 und nascar tv live-stream zeitgleich. uptime über 4 monate!
Heghlu'DI' mobbe'lu'chugh QaQqu' Hegh wani`
rosch
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon SeniorErklärbär » Fr 20 Aug, 2004 14:04

gruber hat geschrieben:wie wären mit dem aktuellen lösungsversuch filesharing & co zu konfigurieren, damit es auf mehreren pcs gleichzeitig funktioniert? geht das auch ohne mehrere router zu benutzen?

Mit dem aktuellen Mahrplatzprodukt forwarden wir Anfragen auf die 10.x.0.16, wobei x von deinem Standort abhängt. Das heisst in dem Fall würde es nur auf einem PC funktionieren. Alternativ bieten wir auch Mehrplatz über Multi-VPN an, wobei sich hier jeder PC mittels VPN einwählen müsste.

gruber hat geschrieben:abgesehen davon war filesharing nur ein beispiel vom erklärbärli für die vielen dinge, die mit inode mehrplatz nicht funktioniert haben und tw. immer noch nicht funktionieren.

Richtig, war nur ein Beispiel, sollte aber funktionieren. Nicht funktionieren würden nur Programme die dem Gegenüber (also entweder dem Server oder dem Client) die IP des PCs mitsenden, da dann natürlich die interne IP übermittelt werden würde.

LG, SeniorErklärbär
Ex-Inode MA ;-)
SeniorErklärbär
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER