f**k inode

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon jutta » Di 17 Aug, 2004 19:56

cn hat geschrieben: gottseidank war ich nie inode kunde

musst du ohnehin nicht, gluecklicherweise gibts ja viele provider.

andere kalkulieren halt anders oder sparen beispielsweise bei den mitarbeiter/innen oder bei der hardware. das merkst du als kunde mit glueck gar nicht, mit pech zum unpassendsten zeitpunkt.

zu den installationskosten: ueberleg einmal, a) was es kostet, einen servicetechniker fuer die waschmaschine, den fernseher etc ins haus zu holen und b) was es kostet, ein paket per botendienst oder spedition termingenau zuzustellen. und dann rechne noch einmal nach, was da von 100,- euro uebrig bleibt. da ist der technische und administrative aufwand fuer die auftragsabwicklung, fuers freischalten und ueberpruefen der leitung, einrichten des kundenkontos, zustellen der zugangsdaten usw noch gar nicht beruecksichtigt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon M@rio » Di 17 Aug, 2004 20:24

Was man mit :google: so alles findet: http://www.telekom.at/Content.Node2/dateien/standardentbuendelunsgsangebot.pdf
Keine Ahnung ob das aktuell ist. Wenn ja, dann kostet 1 neue TASL erstmal 52,62 und dann je nach Installation (mit/ohne Präsenz beim Kunden) nochmal 54,50 bzw. 109,01. Oder 36,34 wenn der Anschluss übernommen wird.

BTW: Ist die TA ein Google Dork?
http://johnny.ihackstuff.com/index.php?module=prodreviews
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
M@rio
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon lordpeng » Di 17 Aug, 2004 20:39

>Keine Ahnung ob das aktuell ist.
ist vom dezember 2001
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon SeniorErklärbär » Di 17 Aug, 2004 20:54

cn hat geschrieben:aber ihr legt sicherlich keine neue Leitungen, das kannst du/inode wem anderen erzählen.

Habe und werde ich nicht erzählen, legen dürften wir die auch nicht (weil Tel-Leitungen in Österreich NUR die TA legen darf)

M@rio hat geschrieben:Wenn ja, dann kostet 1 neue TASL erstmal 52,62 und dann je nach Installation (mit/ohne Präsenz beim Kunden) nochmal 54,50 bzw. 109,01. Oder 36,34 wenn der Anschluss übernommen wird.
cn hat geschrieben:Selbstverständlich will die TA Geld dafür das sie ein maxl vorbeischicken was sicherlich keine >100 Euro kostet

Ich habe nie behauptet dass das "Maxl" 100 Euro kostet, sondern die TA einen gewissen Betrag von uns fĂĽr die EntbĂĽndelung verlangt. Wie sich der Betrag zusammensetzt kannst du mittels dem PDF-Link von M@rio nachlesen (ob die Preise nun aktuell sind weiss ich nicht, werd ich aber versuchen rauszufinden).
Um das Thema der Installationskosten aber zu einem Ende zu bringen: Ich hoffe man sieht dass diese (abgesehen von der Kaution für das Modem) bei einer entbündelten Leitung im Privatproduktbereich nicht unmittelbar durch uns entstehen - somit können wir die auch nicht einfach weglassen, auch nicht bei einem Umzug.

LG, SeniorErklärbär
Ex-Inode MA ;-)
SeniorErklärbär
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ???? » Mi 18 Aug, 2004 09:32

SeniorErklärbär hat geschrieben:Habe und werde ich nicht erzählen, legen dürften wir die auch nicht (weil Tel-Leitungen in Österreich NUR die TA legen darf)

LG, SeniorErklärbär

eine ziemlich starke aussage. verträgt sich auch mit dem europagedanken und dem europäischen recht :-)

RTR weiĂź da ganz anderes zu berichten. wer zu faul ist zum suchen, dem liefere ich ein paar zitate aus dem telekommunikationsrecht. neben vielen paragrafen ĂĽber leitungsrechte, verlegung bis hin zur enteignung findet sich das wesentliche in beeindruckender kĂĽrze:

§ 14. Jedermann ist berechtigt, Kommunikationsnetze und -dienste unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen bereitzustellen.

§ 16. (1) Die Errichtung und der Betrieb von Infrastruktureinrichtungen und Kommunikationsnetzen ist bewilligungsfrei.

die wahrheit ist: es rentiert sich nicht besonders. da ist jeder froh, wenn er den kopf einziehen kann und erste reihe fußfrei genießen, wie die TA geprügelt wird. zur not noch ein "wir dürfen ja gar nicht" und der sturm im wasserglas ist auch schon wieder vorbei. bis zum nächsten mal :-)

im ernst: du kennst den spruch: die schwäche der konkurrenten ist die eigentliche stärke der exmonopolisten. da ist viel wahres dran.
????
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon erdie » Mi 18 Aug, 2004 10:58

ich denk mal würden die alternativen alle steuermilliarden aus dem jahre schnee bis jetzt kriegen, die die TA (vormals POST) eingehamstert hat, wär das alles kein problem...
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon SeniorErklärbär » Mi 18 Aug, 2004 11:36

???? hat geschrieben:§ 14. Jedermann ist berechtigt, Kommunikationsnetze und -dienste unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen bereitzustellen.
§ 16. (1) Die Errichtung und der Betrieb von Infrastruktureinrichtungen und Kommunikationsnetzen ist bewilligungsfrei.

Hmmm... Das Problem ist halt: wir sind mit unserer Hardware in einem eigenen Bereich der TA-Wählämter, somit müssen wir zwangsweise über die Leitungen der TA raus (das ist ja auch der Sinn des Entbündelns, dass man bestehende Leitungen verwendet, sonst wär's ja neu verlegen und nicht entbündeln). Da diese Leitungen vom HV weg der Telekom gehören und wir diese nur mieten, darf diese auch nur die TA verlegen oder an ihnen Änderungen vornehmen - soweit war meine Aussage also richtig. =)
Allgemein dürften wir natürlich Leitungen verlegen, was aber nichts mit entbündeln zu tun hätte sondern im Prinzip einen kompletten Aufbau der Leitungsinfrastruktur bedeuten würde - also das, was die TA seit was weiss ich wievielen Jahren schon gemacht hat - und das würde sich natürlich wirklich nicht auszahlen ;-)

LG, SeniorErklärbär
Ex-Inode MA ;-)
SeniorErklärbär
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon rosch » Mi 18 Aug, 2004 11:45

erdie hat geschrieben:ich denk mal würden die alternativen alle steuermilliarden aus dem jahre schnee bis jetzt kriegen, die die TA (vormals POST) eingehamstert hat, wär das alles kein problem...

geld alleine wird dir sicher nicht helfen. zuerst musst du geiegnete gebäude finden/bauen lassen. dann hasst wieder das behördliche problem, dass du gewisse straßen nciht aufgraben darfst, weils erst vor einem jahr aufgegraben wurden. du sicher gewisse gebiete nie erreichen wirst... was schließen wir daraus?

genau. gebts mir des geld und hinter mir die sintflut... ;)
Heghlu'DI' mobbe'lu'chugh QaQqu' Hegh wani`
rosch
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon -kanonenfutter- » Mi 18 Aug, 2004 17:29

bzw. millionen fĂĽr ne veraltete technologie verpulvern is auch witzlos ...
ums selbe geld kann man glasfaserleitungen legen und betreiben (ala blizznet)

mfg ...
-kanonenfutter-
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon erdie » Mi 18 Aug, 2004 17:49

-kanonenfutter- hat geschrieben:bzw. millionen fĂĽr ne veraltete technologie verpulvern is auch witzlos ...

und man sieht eh wieviel da (nicht) weitergeht... :rotfl:
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon radditz » Mi 18 Aug, 2004 19:47

in der Nähe von mir (glaub in Arnoldstein) wurde alles mit Glasfaser vernetzt. Die Telekom bietet dort als Pilotprojekt Internet und Telefon über Glasfaster direkt ins Haus an (war glaub ich sogar auf futurezone.orf.at zu lesen). Ich denk mir nur, dass das wieder so sau teuer ist, dass keiner das nehmen will.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon BlueSystem » Mi 18 Aug, 2004 20:45

erdie hat geschrieben:
-kanonenfutter- hat geschrieben:bzw. millionen fĂĽr ne veraltete technologie verpulvern is auch witzlos ...

und man sieht eh wieviel da (nicht) weitergeht... :rotfl:

und die Glasfaserleitungen verlaufen sich irgendwo im Sand unter der Asphaltdecke :rotfl: :rotfl:

GruĂź
BlueSystem
Profi-User

Vorherige

ZurĂĽck zu PROVIDER