Servus!
Wie ich ja schon in anderen Posts geschrieben habe, bin ich endlich den Netgear WGR614 Schrott los und der Linksys WRT54GS steht vor mir.
Für alle die sich überlegen, welchen Router sie denn kaufen möchten möchte ich ein paar Erfahrungen schildern. Das soll nicht irgendwelche Werbung sein, ich werde auch negative Punkte erwähnen, sondern eine Entscheidungshilfe.
Ich hab mir den WRT54GS-DE über diskontcomputer.com für 90,40 ¤ inkl. Versand bestellt. Das war damals das billigste Angebot bei geizhals ( http://www.geizhals.at/a108218.html ).
Der Liefertermin wurde unterboten und das Teil war nach 3 Tagen schon da.
Angeschlossen und konfiguriert ist es auch ganz schnell. Sollte auch für Anfänger kein Problem sein, wenn man die Schritte auf dem Quick Install Sheet beachtet (IP über DHCP beziehen!!).
Ich hab als erstes gleich mal die neuste Firmware draufgemacht: WRT54GS-EU_2.09.1_ETSI_code.bin
Die gibt es auf dem Linksys FTP ( ftp://ftp.linksys.com/international/firmware/ )und hat einige Verbesserungen gegenĂĽber der 2.07.2de.
Die Verbindung ins Netz ĂĽber normales TA ADSL (PPTP) funktioniert ohne Probleme. Auch nach 8 Stunden wird innerhalb von 30 Sec. die unterbrochene Verbindung wieder hergestellt. MTU hab ich auf Auto und da zeigt er 9178 an, wird wahrscheinlich nicht richtig sein. Trotzdem funktionieren alle www Seiten. Mit dem INet habe ich also keine Probleme...
Als negativen Punkt muss ich unbedingt die WLAN Signalstärke anführen. Wenn ich mein Notebook direkt neben dem Router stehen habe ist sie 90-95%. Sobald ich mich mehr als 5m entferne sinkt sie rapide. Im anderen Raum habe ich nur 6-12% wenn überhaupt und da ist eine dünne Wand dazwischen. Mit meinem alten Netgear Router blieb mir immer 30-50%.
Ich hoffe mit einer anderen Firmware txpwr zu erhöhen und dann vielleicht mehr Signalstärke zu bekommen. Hat einer Erfahrung damit?
Dann hab ich noch die Sveasoft Satori4 Firmware drauf gemacht. Leider kann ich mit dieser keine Internet Verbindung herstellen. Irgendwelche Tipps? Aber sonst sieht die sehr gut aus und hat viele Funktionen.
Andere Firmware habe ich aus Zeitmangel noch nicht probiert.
Alles in allem bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit dem Router. Wenn das WLan Problem gelöst ist wäre es natürlich noch viel besser.
Wenn wer Fragen hat, einfach hier posten!
atzplzw