Gregor hat geschrieben:An meinem Zyxel650HW blinkt das WLAN Led, obwohl kein Client mehr darauf zugreift. Wie ist das möglich?
ich kann dich beruhigen, das geblinke ist völlig normal. das zyxel p650 ist über die dsl-leitung mit einem teil des inode backbone direkt verbunden und daher unweigerlich und notwendigerweise empfänger von broadcasts. diese broadcasts werden vom p650 richtigerweise über seine lan-ports weitergeleitet, und dazu gehört auch das wlan-interface. dabei ist es völlig egal, ob jetzt ein wlan-client verbunden ist, da der p650 ja als access point fungiert und deshalb immer transmittet.
du kannst ja mal kurz die telefonleitung abstecken, dann sollte das geblinke relativ sofort aufhören. (im zweifelsfall auch die lan-ports abstecken, von der seite können nämlich auch broadcasts kommen.)
Gibt es eine Möglichkeit WLAN-Zugriffe einzusehen?
es gibt zwar schon sniffer-software für wlan, aber die hardware muß das auch unterstützen, und das tut nicht jede. außerdem ist es möglich, daß sich in deiner umgebung noch ein anderes wlan-device befindet, das auf dem gleichen channel sendet, was der ergebnis verfälschen würde, da das keine echten "zugriffe" sind.
Ist es möglich den Zugriff auf zwei bestimmt MAC-Adressen zu beschränken?
prinzipiell ja, vom p650 wird's zumindest unterstützt. nur 1) ist das kein wirkliches hinderhis für jemanden, der wirklich einsteigen will (auf jeden fall nicht mehr als die verschlüsselung), 2) hilft's nix gegen das geblinke, das würd er nämlich trotzdem tun, und 3) glaub ich nicht, daß diese config vom support team auch vorgenommen werden würde (kann ich im moment aber nicht genau sagen).