verlangst du hier nicht ein bisschen hellseherische faehigkeiten? wie soll jemand vorhersagen koennen, wie ein router oder access point bei dir funktioniert, wenn noch nicht einmal das modell fest steht und die rahmenbedinungen (entfernungen, art der mauern und zwischendecken, moegliche stoerungen ...) auch nicht bekannt sind? wenn der inode support das schafft, frag ich dort in zukunft nach dem lotto-tipp nach
Nö. Da Inode bekanntlich Zyxel-Geräte einsetzt, könnte es ja gut möglich sein, dass sie Erfahrungen in der Sache mit meinem Modell (das ich ja angegeben habe) haben -- tun sie auch, wie man im Posting von dfx lesen kann.
Außerdem wollte ich - da du auf die Rahmenbedingungen ansprichst - ja nicht wissen, wie hoch die WLAN-Reichweite o.ä. bei mir beim Gerät xy ist, sondern, ob z.B. mein Zyxel-Modell oder auch ein handelsüblicher AP _prinzipiell_ funktionieren sollte (und da hätt ich an den gedacht:
http://www.geizhals.at/a78052.html Stand gestern halt noch nicht fest).
ein tipp noch: schau dir auch die uebrigen threads zu xdsl@home mehrplatz + privater router an, da gab es in den letzten tagen einige postings, die deine entscheidung erleichtern koennten.
Hab ich schon des öfteren durchwühlt
Aber danke - ich schau mal, ob es noch welche gibt, die ich noch nicht kenne..
Sollte eigentlich schon xDSL haben, hat sich aber Aufgrund der Entscheidung verzögert..
@zyair: welche probleme hast du damit?
http://xdsl.at/phpbb2/viewtopic.php?t=25203Du kennst das ja schon..
Konfiguration tricky, instabiler Betrieb - hängt sich des öfteren auf (auch mit deaktivierter Firewall, hab alles probiert), gewisse funktionelle Nachteile. Kann sich z.B. der DHCP nicht merken, welchem Rechner er welche IP zugewiesen hat, und die dann beim nächsten Mal wieder zuweisen? Der DI-614+ konnte das.. Jetzt bekommt halt der Rechner die erste IP (z.B. .33), der zuerst an ist. Kann lästig sein, wenn man individuelles Portforwarding für die einzelnen Rechner verwenden möchte (hab auch schon versucht mir ne fixe IP zu geben, ging aber auch nicht).
den zyair-b2000 haben wir selbst im einsatz und dieser kann definitiv als reiner access point funktionieren.
Genau das habe ich erhofft zu erfahren.
ein wlan-client ist damit exakt gleichgestellt mit einen stand-pc, er wählt sich selbst ein, ist direkt im internet online und somit funktionieren auch alle dienste.
Was meinst du mit "er wählt sich selbst ein?"
Es können ja mit dem Mehrplatzzugang 4 Rechner gleichzeitig verwendet werden. Was passiert, wenn dann mehr als das per WLAN Zugang haben möchte?
Danke,
LG
ace