Neue Methode Hardwarerouter & inode xdsl@home ???

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon gruber » Mo 09 Aug, 2004 23:08

preiti hat geschrieben:
gruber hat geschrieben:die herausforderung, die leider viele provider noch nicht geschafft haben (inode ist einer von denen, die sich offenbar besonders schwer tun ;) ), ist einen anschluss zur verfügung zu stellen, wo man nicht erst umständlich konfigurieren muss, sondern der internetclient sofort online ist.

Danke, ich kenne die Probleme mit Internetzugangen, bei denen nichts, wirklich nicht zu konfigurieren ist, aus leidvoller Erfahrung. Bei dem mir bekannten Kabel-TV-Betreiber und Internetprovider musst du die Netzwerkkarte auf DHCP konfigurieren und mit dem Kabelmodem verbinden, dann kannst du schon surfen. Wenn, alle weiblichen Teilnehmerinnen mögen mir verzeihen, die Userin alles was nur irgendwie super sein könnte auf den Rechner lädt (inklusive ICQ und Kazaa), das Antivirusprogramm (von mir vorsorglich installiert) ein dreiviertel Jahr nicht updatet, und sich dann noch ĂĽber den nicht mehr funktionierenden PC wundert, denke ich mir es wäre manchmal gut, wenn der Internetzugang etwas schwiereiger wäre. Es war aber dann leicht mit einer bootfähigen SoftwareCD mit einem Antivirusprogramm aus einer c´t und einem Update die Störenfriede zu beseitigen. Eine von mir danach installierte Firewall brachte einigermaĂźen Ruhe auf den PC.
Leider ist das ganze verbunden mit vielen Ausfällen und anderen Problemen. Also was ist dir lieber? Gute Verfügbarkeit bei etwas längerer Konfiguration(von hand, Installer-CD zählt nicht) oder leichte Konfiguration bei danach folgenden ständigen Problemen. Ich bevorzuge erstere!!!!!!

je schwerer ein zugang zu konfigurieren ist, desto besser? :scream:
also ist der beste zugang der, der unmöglich zu konfigurieren ist!?! :oops:

ich kann mir vorstellen, dass da der eine oder andere, der auch ein bisschen surfen will, anderer meinung ist. :diabolic:
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon gruber » Mo 09 Aug, 2004 23:13

jutta hat geschrieben:1) ...

zu punkt 1 bis 7 muss ich widersprechen, ausgenommen dem letzten teil von punkt 6. ;)
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 10 Aug, 2004 03:03

gruber hat geschrieben:je schwerer ein zugang zu konfigurieren ist, desto besser? :scream:

ja, das sehe ich nach 7 jahren im internet und 4 jahren ehrenamtlicher supporttaetigkeit genau so. die meisten virenmails und die duemmsten fragen kommen von leuten, die ihren internetanschluss gemeinsam mit dem fernseher bekommen haben und beim computer wie beim fernseher nur den einschaltknopf bedienen koennen.

disclaimer: es gibt auch kabelkunden, die keine daus sind, aber nach langjaehriger erfahrung behaupte ich, dass die daurate unter den kabelkunden besonders hoch ist.

gruber hat geschrieben:ich kann mir vorstellen, dass da der eine oder andere, der auch ein bisschen surfen will, anderer meinung ist. :diabolic:

ein bisserl surfen wollen kann ganz schoen gefaehrlich werden, wenn man keine ahnung hat und sich auch nicht dafuer interessiert, wie etwas funktioniert, fuer die leute selbst und fuer ihre umgebung.

mir faellt da ein paradebeispiel von jemandem ein, der wirklich nur ein "bissl" surft, da er einen einwahlanschluss hat und sparsam ist und der es geschafft hat, im ersten halben jahr von mehrern viren, wuermern, trojanern und hijacker ueber dialler, die ihm ein paar hundert euro telefonrechnung beschert haben, vierfacher abbuchung eines hohen betrages von seinem konto, weil er nicht kapiert hatte, dass er das bestellformular nur einmal ausfuellen und absenden muss, bis zu sonderbaren abbuchungen kleiner betraege von seinem kreditdartenkonto ungefaehr alles erlebt und erlitten hat, was das internet an gefahren so bietet. der gute mann kann im zivilberuf lesen und schreiben, warum nuetzt er diese faehigkeiten beim pc nicht? vom einem "computerfuehrerschein" vor dem computerkauf halte ich immer mehr.

und jftr: dass fuer "ein bissl surfen" kein router (technisch) notwendig ist, ist dir ja so klar wie allen anderen. es geht also, wie weiter oben erwaehnt, beim "zugangstest" von inode und anderen providern darum, ob jemand nach anleitung server-ip, username und passwort richtig abschreiben kann.

PS: completely OT: ich hab am sonntag zum ersten mal und ohne hilfe debian installiert (auf einem alten pc, zu dem es kaum doku gibt). war nicht ganz leicht und nicht voellig pannenfrei, aber ein wunderbares erfolgserlebnis, als es geschafft war. warum willst du den leuten nicht wenigstens das erfolgserlebnis goennen, dass sie ihren internetzugang selbst eingerichtet haben?
Zuletzt geändert von jutta am Do 12 Aug, 2004 18:27, insgesamt 4-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon jutta » Di 10 Aug, 2004 03:09

gruber hat geschrieben:
superracer hat geschrieben:aja? wo denn?
:google:

habe ich schon gestern nachmittag versucht. stichworte wie VPN, operation systems, statistics und aehnliche haben (auch kombiniert) mehrere hundert treffer auf der mit-homepage gebracht. es waere sicher interessant, das alles zu lesen, aber ich glaub, da hat mein chef was dagegen ;)

es waere schon nett und serioes, wenn du behauptungen, die nicht nur expertenwissen sondern auch der allgemeinen lebenserfahrung wiedersprechen, belegen wuerdest.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon superracer » Di 10 Aug, 2004 04:13

gruber hat geschrieben:zu punkt 1 bis 7 muss ich widersprechen, ausgenommen dem letzten teil von punkt 6. ;)

begrĂĽndungen? argumente? irgendwas? nein?

also ein weiteres inhaltloses nullposting vom herrn gruber. :sleep:

(und komm mir bitte nicht mit "da wer eh ein smiley".)
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Di 10 Aug, 2004 05:57

gruber hat geschrieben:
jutta hat geschrieben:linux, bsd und mac os sind afaik kein windows :angel:

sind aber auch (noch) eine kleine minderheit. ;)

da sind wir uns ausnahmsweise einig :)

ich frage mich aber noch immer, wie du zu deiner aussage kommst, dass 96,7 prozent aller clients kein vpn koennen, wenn alle windows-versionen ab win 95, linux, bsd und mac os es koennen.

mit diesen betriebssystemen sind weit ueber 90 prozent aller computer und fast 100 prozent aller home-computer abgedeckt.

um alte dos-kisten, die irgendwo in einer sammlung oder in einem messtechnik-labor rumstehen, gehts ja nicht, die sind zum surfen und saugen eh nur sehr maessig geeignet. und um grosscomputer mit speziellen betriebssystemen kuemmern sich admins, die sicher nicht an der einwahl bei inode scheitern.

bleiben als problemfaelle also ein paar spielkonsolen, die von ihren herstellern fuer die verwendung an standleitungen konzipiert wurden und nur mit muehe dazu gebracht werden koennen, auch an einem anderen anschluss zu funktionieren. die links zu den loesungsmoeglichkeiten habe ich hier schon mehrfach gepostet :lookhere: http://xDSL.at/phpbb2/search.php
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon gruber » Di 10 Aug, 2004 19:33

jutta hat geschrieben:
gruber hat geschrieben:je schwerer ein zugang zu konfigurieren ist, desto besser? :scream:

ja, das sehe ich nach 7 jahren im internet und 4 jahren ehrenamtlicher supporttaetigkeit genau so. die meisten virenmails und die duemmsten fragen kommen von leuten, die ihren internetanschluss gemeinsam mit dem fernseher bekommen haben und beim computer wie beim fernseher nur den einschaltknopf bedienen koennen.

disclaimer: es gibt auch kabelkunden, die keine daus sind, aber nach langjaehriger erfahrung behaupte ich, dass die daurate unter den kabelkunden besonders hoch ist.

gruber hat geschrieben:ich kann mir vorstellen, dass da der eine oder andere, der auch ein bisschen surfen will, anderer meinung ist. :diabolic:

ein bisserl surfen wollen kann ganz schoen gefaehrlich werden, wenn man keine ahnung hat und sich auch nicht dafuer interessiert, wie etwas funktioniert, fuer die leute selbst und fuer ihre umgebung.

mir faellt da ein paradebeispiel von jemandem ein, der wirklich nur ein "bissl" surft, da er einen einwahlanschluss hat und sparsam ist und der es geschafft hat, im ersten halben jahr von mehrern viren, wuermern, trojanern und hijacker ueber dialler, die ihm ein paar hundert euro telefonrechnung beschert haben, vierfacher abbuchung eines hohen betrages von seinem konto, weil er nicht kapiert hatte, dass er das bestellformular nur einmal ausfuellen und absenden muss, bis zu sonderbaren abbuchungen kleiner betraege von seinem kreditdartenkonto ungefaehr alles erlebt und erlitten hat, was das internet an gefahren so bietet. der gute mann kann im zivilberuf lesen und schreiben, warum nuetzt er diese faehigkeiten beim pc nicht? vom einem "computerfuehrerschein" vor dem computerkauf halte ich immer mehr.

und jftr: dass fuer "ein bissl surfen" kein router (technisch) notwendig ist, ist dir ja so klar wie allen anderen. es geht also, wie weiter oben erwaehnt, beim "zugangstest" von inode und anderen providern darum, ob jemand nach anleitung server-ip, username und passwort richtig abschreiben kann.

PS: completely OT: ich hab am sonntag zum ersten mal und ohne hilfe debian installiert (auf einem alten pc, zu dem es kaum doku gibt). war nicht ganz leicht und nicht voellig pannenfrei, aber ein wunderbares erfolgserlebnis, als es geschafft war. warum willst du den leuten nicht wenigstens das erfolgserlebnis goennen, dass sie ihren internetzugang selbst eingerichtet haben?

weil das nach obiger defnition gar nicht gehen darf, wenns ein gscheiter anschluss ist. :D
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon gruber » Di 10 Aug, 2004 19:37

superracer hat geschrieben:
gruber hat geschrieben:zu punkt 1 bis 7 muss ich widersprechen, ausgenommen dem letzten teil von punkt 6. ;)

begrĂĽndungen? argumente? irgendwas? nein?

also ein weiteres inhaltloses nullposting vom herrn gruber. :sleep:

(und komm mir bitte nicht mit "da wer eh ein smiley".)

hab ich alles breits aufĂĽhrlich begrĂĽndet. versuch mal http://xdsl.at/phpbb2/search.php
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 10 Aug, 2004 19:40

weil *was* nicht gehen darf? - sorry ich kann dir nicht folgen.
jutta
Administrator
Administrator

Re: PPTP ist eine Insellösung!!

Beitragvon gruber » Di 10 Aug, 2004 19:44

superracer hat geschrieben:
gruber hat geschrieben:
superracer hat geschrieben:(hallo? erde an hardliner? pptp wurde erfunden für VPNs, was bedeutet, daß mehrere hundert kilometer zwischen client und server liegen könnten! jeder client, der damit nicht umgehen kann, ist schrott.)

sind also etwa 96,7 prozent aller clients schrott?

windows 95 kann's.
windows 98 kann's.
windows 2k kann's.
windows xp kann's.
linux (linux-pptp) kann's.
bsd (mpd) kann's.
macos kann's.

das dĂĽrfte schon zumindest mal 95% der clients abdecken, wenn nicht mehr. da frag ich mich, wo deine "statistik" herkommt?

kleiner hinweis:
nicht jeder client ist ein pc.
nur die neueren versionen der genannten oss werden auch routinemäßig damit ausgeliefert.
und ich gebe zu, dass die statistik fast drei jahre alt ist, wo die vpn-dichte wohl noch etwas niedriger war.
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 10 Aug, 2004 19:59

> nicht jeder client ist ein pc.

stimmt. ein mac ist kein pc. aber er kann vpn. (zumindest die neueren)

> nur die neueren versionen der genannten oss werden auch routinemäßig damit ausgeliefert.

die erste version von win 95 war, soweit ich mich vage erinnern kann, auch nur beschraenkt netzwerkgeeignet. (musste irgendwas nachinstalliert werden). win 95 und 98 werden schon seit jahren nicht mehr ausgeliefert, das problem ist daher eher theoretischer natur. nach den meisten browserstatistiken ist win 98 schoen langsam rar und win 95 fast voellig ausgestorben. in den usa siehts etwas anders aus. dort gibt es noch einen ganz netten prozensatz an win98 pcs. (daher hat ms auch den support verlaengert)

> und ich gebe zu, dass die statistik fast drei jahre alt ist, wo die vpn-dichte wohl noch etwas niedriger war.

das zitat waere trotzdem interessant :)
Zuletzt geändert von jutta am Do 12 Aug, 2004 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon gruber » Di 10 Aug, 2004 21:27

jutta hat geschrieben:weil *was* nicht gehen darf? - sorry ich kann dir nicht folgen.

ich hab nur eine schlussfolgerung aus preitis posting gezogen:

nur ein internetzugang, den man nicht zum surfen benutzen kann, der nicht funktioniert, ist ein guter internetzugang.
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon gruber » Di 10 Aug, 2004 21:29

jutta hat geschrieben:stimmt. ein mac ist kein pc. aber er kann vpn. (zuminest die neueren)

ein kĂĽhlschrank auch nicht (meistens). ;)
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon preiti » Sa 21 Aug, 2004 20:28

gruber hat geschrieben:ich hab nur eine schlussfolgerung aus preitis posting gezogen:

nur ein internetzugang, den man nicht zum surfen benutzen kann, der nicht funktioniert, ist ein guter internetzugang.

Ganz so habe ich das auch nicht gemeint. Ich habe die Erfahrung gemacht, das solche Provider wie z.b. für Internet übers TV-Kabel Leute magisch anziehen, die wenig bis sehr wenig Ahnung von Computern haben. Das Endet sehr oft im bereits beschriebenen "Chaos". Wenn sie mehr Ahnung haben, dann kommen so Sätzte wie "das wird schon nicht so schlimm sein" oder "ich habe ja nichts, was jemanden anderen interessiert". Das große Aha-Erlebnis kommt dann bei der ersten erkennbaren Virenverseuchung. Aber diese Leute sind lernfähig!!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon gruber » So 22 Aug, 2004 11:04

hab ich mir schon gedacht, dass das nicht so gemeint war wie du es geschrieben hast. ;)
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL