Umstieg von Chello

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Umstieg von Chello

Beitragvon Schrollum » So 08 Aug, 2004 21:39

Hi!
Will demnächst von Chello (normal) auf Inode xDSL@home NG 1500/384 umsteigen. Hab aber keine Ahnung was das für mich an Installationsaufwand heißt und die Inode-Typen schreiben nicht zrück :-/

Hab zur Zeit auch Telefon von UPC und werd wohl auf VoIP umsteigen... wieviele TA-Anschlüsse brauch ich jetzt bzw. müssen die mir extra einen herlegen oder wie läuft das ab? Hatte früher mal einen TA-Anschluss aber keine Ahnung ob der noch da ist, seit ich Chello hab ;)

Schon mal Danke fĂĽr jeden Tipp

mfG
Schrollum
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon stealth » So 08 Aug, 2004 22:03

Du benötigst einen TA-Anschluss, über den läuft dann auch VoIP.

Der Installationsaufwand ändert sich je nach dem was Du brauchst - Einzelplatz, Mehrplatz, eigener Router - hier bitte genauere Angaben machen.

Der ehemalige TA-Anschluss ist sicher noch da, mir wär nichts davon bekannt, dass sie die Kabel irgendwo schon mal rausgezogen hätten, allerdings ist bei Dir trotzdem eine Neuanmeldung notwendig - diese wird allerdings von Inode in Auftrag gegeben, da musst Du Dich um nichts kümmern.

lg
Stealth
Bild
stealth
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Schrollum » So 08 Aug, 2004 22:20

cool, danke fĂĽr die schnelle Antwort! :)

benötige einen Einzeplatzzugang... eigenen Router hab ich nicht, muss ich gegen eine Kaution von 100¤ kaufen nehm ich mal an!?

Wieviel kostet die Installation? bzw. wo ist der Unterschied zwischen der Installation um 79¤ und der um 233,60¤? Ist in der teureren ein zweiter Telefonanschluss enthalten?

BTW: Wie lange dauert es cirka von Bestellung bis zur Installation/Inbetriebnahme? 1-2 Wochen oder länger?

mfG
Schrollum
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon drobi » So 08 Aug, 2004 22:30

@stealth: Bei xdsl gibt es KEINEN TA-Anschluss. Die Dose sieht zwar so aus, wird auch von der TA installiert, aber läuft nicht mehr über die TA - ist entbündelt d.h. telefonieren (mit einem POTS-Gerät) geht nicht mehr über diese Dose, daher auch die VoIP Lösung.
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon rosch » Mo 09 Aug, 2004 06:56

Schrollum hat geschrieben:benötige einen Einzeplatzzugang... eigenen Router hab ich nicht, muss ich gegen eine Kaution von 100¤ kaufen nehm ich mal an!?

nein, du kaufst nichts, indem du eine kaution hinterlegst.
kaution ist eine sicherheitsrĂĽcklage fĂĽr den vermieter.
du mietest nur das modem, den router.

Schrollum hat geschrieben:Wieviel kostet die Installation? bzw. wo ist der Unterschied zwischen der Installation um 79¤ und der um 233,60¤? Ist in der teureren ein zweiter Telefonanschluss enthalten?

und auch hier gilt: "wer lesen kann, ist klar im vorteil..."

du hast internet und kannst surfen. warum kannst du dann nicht die produktbeschreibung durchlesen? es ist wesentlich einfacher auf sachen zu antworten, die du nicht verstehst, als eine komplette produktbeschreibung hier rein zu schreiben.

prinzipiell unterscheidest du von der installation mit gleichzeitiger aufgabe deines existenten telefonanschluss (¤79), installation und bestehen bleiben der ta-leitung (¤113,xx) und installation bei bestehenbleiben der ta-leitung plus einem vorort service eines inode-technikers (¤233,60).

und dann unterscheidest du auch noch unter fair-use und flat-rate.
alles klar?

Schrollum hat geschrieben:BTW: Wie lange dauert es cirka von Bestellung bis zur Installation/Inbetriebnahme? 1-2 Wochen oder länger?

mfG

lies dir die produktbeschreibung durch.

l.g.
-roland-
Heghlu'DI' mobbe'lu'chugh QaQqu' Hegh wani`
rosch
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Krieger_79 » Mo 09 Aug, 2004 09:11

Schrollum hat geschrieben:cool, danke fĂĽr die schnelle Antwort! :)

benötige einen Einzeplatzzugang... eigenen Router hab ich nicht, muss ich gegen eine Kaution von 100¤ kaufen nehm ich mal an!?

Wieviel kostet die Installation? bzw. wo ist der Unterschied zwischen der Installation um 79¤ und der um 233,60¤? Ist in der teureren ein zweiter Telefonanschluss enthalten?

BTW: Wie lange dauert es cirka von Bestellung bis zur Installation/Inbetriebnahme? 1-2 Wochen oder länger?

mfG

Also es ist meist so 4 Wochen.... der anschluss, war bei mir so...

das mit den 233,60 ¤ bei der instalation handelt nur um den "xDSL Vor-Ort-Service" wennst den willst musst halt blechen...

Router oder Modem kosten 100¤ Kaution, bekommst aber gleich wie bei chello bei auflösung des vertrages retour...

aber bedenke... wie schon oft erwähnt kannst Inode nur alle 12 Monate kündigen, sprich du meldest es mit August an.... dann kannst auch erst wieder im August des nächsten jahres kündigen, OHNE DAS KOSTEN FÜR DICH ENTSTEHEN.... nicht das wir dann nah 3-4 Monaten noch nen schreihals im forum haben....

-------OFF-TOPIC--------

Ah es ist doch wieder schön hier zu sien, nah 2 Wochen ohne PC... :)
----------------------------

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Schrollum » Mo 09 Aug, 2004 11:47

Krieger_79 hat geschrieben:aber bedenke... wie schon oft erwähnt kannst Inode nur alle 12 Monate kündigen, sprich du meldest es mit August an.... dann kannst auch erst wieder im August des nächsten jahres kündigen, OHNE DAS KOSTEN FÜR DICH ENTSTEHEN.... nicht das wir dann nah 3-4 Monaten noch nen schreihals im forum haben....

naja, was ich bis jetzt über inode gehört haben sind die eh TOP, also warum sollt ich nach 3-4 Monaten wieder umsteigen? Mit chello hab ichs ja auch 2-3 Jahre ausgehalten ;)

Ok, das mit xDSL-Vor-Ort-Service hat sich jetzt erledigt... Bin mir aber noch nicht sicher ob ich die 120¤ zahlen will oder es selbst mache.... Ist es schwierig die Sachen anzuschließen/installieren usw.? ;)

mfG
Schrollum
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Schrollum » Mo 09 Aug, 2004 12:04

rosch hat geschrieben:prinzipiell unterscheidest du von der installation mit gleichzeitiger aufgabe deines existenten telefonanschluss (¤79), installation und bestehen bleiben der ta-leitung (¤113,xx) und installation bei bestehenbleiben der ta-leitung plus einem vorort service eines inode-technikers (¤233,60).

und dann unterscheidest du auch noch unter fair-use und flat-rate.
alles klar?

Unter einer Installation verstehe ich dass ich keinen Finger mehr rühren muss, dürfte aber bei der 79¤-""""Installation"""" nicht der Fall sein...

Und dass "gegen eine Kaution.." nicht kaufen heiĂźt, wusste ich auch bereits, aber trotzdem danke :banghead:
Schrollum
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 09 Aug, 2004 12:17

Schrollum hat geschrieben:.... Ist es schwierig die Sachen anzuschlieĂźen/installieren usw.? ;)

ist eine angelegenheit von ein paar minuten, wenn du keine tippfehler einbaust. schau dir einmal die anleitungen hier an: http://www6.inode.at/support/internetzu ... index.html (du bekommst mit dem modem eventuell aktuellere auf cd)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Krieger_79 » Mo 09 Aug, 2004 15:38

Naja.... man kann nie wissen... wollte es nur mal wieder klarstellen :) sicher ist sicher... und es hätte ja sein können das du ein umzug oder so in naher zukunft planst und das kleine detail übersehen hast...

war keine kritik an inode oder so... die sind in meinen augen spitze... nur eine kleine info zu den AGB tatsachen... (wurden heute erneuert habe ich mal gelesen)...

wie auch immer die Instalation ist sehr einfach... naja habe kein VoIP sondern nur ne Mehplatz variante...

Paket aufgemacht... ausgepackt... angesteckt und es funzt...

Viel glĂĽck und spass

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User

ZurĂĽck zu PROVIDER