xdsl home Installation + bestellung

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

xdsl home Installation + bestellung

Beitragvon ganzneusuper » Sa 07 Aug, 2004 14:23

Hallo ihr Menschen !

Ich überlege mir gerade, ein xdsl home packet und zusätzlich so ein voip private zuzulegen.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob man auch isdn anschlüsse entbündeln kann ?
Habe im Haus ISDN, ISDN Telefon und das gute alte AON Complete

Muss ich da zuerst bei der Telekom von ISDN auf analog zurück, oder ist das egal ?

zum Beispiel steht in der Beschreibung von voip private : "Sie können Ihren alten (analogen) Telefonapparat ebenso wie Ihr FAX einfach weiterverwenden". Hab ja kein analoges ?

helft mir bitte, ich will weg von der Telekom. :ok:
ganzneusuper
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon stealth » Sa 07 Aug, 2004 14:38

Im Prinzip ist es egal, ob Du einen ISDN oder POTS-(Analog-)Anschluss zuhause hast. Bei der Entbündelung wird auf alle Fälle der ISDN-Anschluss zurückgebaut auf einen analogen.

AON-Complete wird Du kündigen bzw. verkaufen müssen, ist danach auf keinen Fall mehr nutzbar und mit Deinem ISDN-Telefon verhält es sich genau gleich - ist nicht mehr verwendbar.

Ein normales Telefon kostet allerdings bei Gott nicht die Welt, wenn Du ein halbwegs brauchbares ISDN-Telefon hast und dieses verkaufst bekommst Du höchstwahrscheinlich ein gleichwertiges naloges dafür (vom Erlös von AON Complete mal ganz abgesehen - versuchs am besten mal bei Ebay oder hier im Forum - vielleicht kann's wer brauchen)

lg
Stealth
Bild
stealth
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon ganzneusuper » Sa 07 Aug, 2004 14:49

naja, so gut kenn ich micht nicht aus, müssen da nicht wieder neue Leitungen gezogen werden ?
oder sind die Leitungen im Haus bei ISDN gleich wie bei analog und nur die Dosen/Anschlüsse verschieden ?
ganzneusuper
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon stealth » Sa 07 Aug, 2004 14:57

Sind die gleichen Leitungen, nur bei ISDN hast Du noch zusätzlich einen NTBA im Haus (weißes Kastl), das wird wieder abmontiert und eine neue Dose montiert.

Um das musst Du Dich allerdings nicht kümmern, die Telekom wird von Inode beauftragt.

lg
Stealth
Bild
stealth
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

aon

Beitragvon Josef » Sa 07 Aug, 2004 19:21

@ganzneusuper,
ich wünsche es dir nicht, dass es so geht wie mir. Ich habe AON gekündigt und die Kündigung wurde einfach nicht zur Kenntnis genommen. Habe 2 x eingeschriebene Briefe gesendet, telefoniert usw. Ein 3/4 Jahr hat es gedauert, bis mein Datensatz bei der Telekom entfernt war. Vergiß auch nicht, dass die Abmeldung von ISDN auch ganz schön was kostet -
viel Glück
Josef
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lahe » Sa 07 Aug, 2004 20:07

Hallo,

das mit dem Umsteigen ist kein Problem.

Du unterschreibst sämtliche Unterlagen, wie Telefonkündigung und wenn du die Rufnummer mitnehmen willst auch das Formular Rufnummernmitnahme (wenn du der Anschlußbesitzer bist, sonst der Besitzer).

Sobald Inode deine Unterlagen hat, wird es an die Telekom weitergegeben und es melden sich dann die Telekom bei dir, um deinen isdn Anschluß in einen normalen Umzuwandeln bzw. die Dose zu montieren und den Anschluß durchzumessen.

AON Complete mußt du selbst kündigen !
Abmeldegebühren werden bei der Telekom keine fällig !

So wurde mir das von einem Vertriebsmitarbeiter erklärt und ich habe mich daraufhin angemeldet.

Hoffe dir geholfen zu haben

lahe
Bild
LTE
Debian als Umts, File, Mail und Printserver
lahe
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Keine Probleme beim Abmelden von Telefon und ADSL

Beitragvon preiti » So 08 Aug, 2004 16:12

Ich hatte bei der Abmeldung von Telefon bei der Telekomm Austria und ADSL von UTA kein Problem.
Mein Termin für die Entbündelung ergab sich aus dem Termin für die "Abschaltung" von ADSL. Deshalb konnte ich "leicht" über Termine reden. Außerdem habe ich meine bisherige Telefonnummer zu Inode VoIP mitgenommen. Ca. 2 Wochen vor der Entbündelung hat sich die TA mit mir wegen eines Termins für die Leitungsüberprüfung gemeldet. Der Techniker kam 4 Tage vor der Entbündelung um alles vorzubereiten. Er hat bei mr die alte Telefondose gegen eine neue getauscht, alles ausgemessen und war nach ca 40 Minuten fertig. Der Router und der Umsetzer für VoIP kamen ca. 2 Wochen vor der Entbündelung direkt von Inode per Post.
Für die eigentliche Entbündelung bekam ich ein "Zeitfenster" von 3 oder 4 Stunden, in denen meine Telefonnummer nicht erreichbar war. Danach habe ich einfach alles nach Anleitung zusammengesteckt und es hat alles sofort funktioniert.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Zurück zu ADSL & xDSL