Mein Provider (Funkinternet, http://www.wellcom.at) wirbt auf der Homepage mit 4.5GB fair use / Monat, erst im Vertrag steht dann im kleingedruckten, dass für jedes weitere MB (ab 4,5gb) 7,2 cent verrechnet werden. Und das um 70¤ / Monat und etwa 400¤ installationsgebühren!
Das ist dann meiner Meinung nach dann kein fair-use mehr.
Meine Frage: kann jeder Provider das Wort "fair use" frei fĂĽr sich selbst definieren, oder gibts da wo eine Richtlinie?
WeiĂź jemand, wo ich diesbezĂĽglich nachfragen kann? - ist ispa.at ein Ansprechpartner hierfĂĽr?
Ich hab das kleinere Paket um 1.5 gb und da sollte nach 1.5gb automatisch das Internet abgedreht werden, passiert aber zum Glück nicht. In meinem Vertrag steht von den Nachzahlungen nichts drinnen. Wenn die nach 1.5GB nicht abdrehen, ist das dann nicht mein Problem. Trotzdem hab ich mir jetzt das größere (eigentlich schon größte) paket angeshen. Aber als ich eben das kleingedruckte gelesen hab, behalt ich mir trotzdem das 1.5 paket und hoffe, dass die das eh noch immer net checken.
Das kleingedruckte ist NUR m bestellformular zu finden, bei der Produktbeschreibung is es nur als "fair use" deklariert, mit der Erklärung:
Unter "Fair Use" versteht Well.COM eine pauschalierte Abrechnungsform. Dabei gehen wir von einem durchschnittlichen Transfervolumen von max. 4,5 GB / Monat aus.
und erst beim Bestellformular im Kleingedruckten dann:
Unter „Fair Use“ versteht Well.COM ein durchschnittliches Transfervolumen von max. 4,5 Gigabyte pro Monat. Entgelte fĂĽr Mehrtraffic pro MB ¤ 0,072.
wenn ichs mir nochmal durchles, komm ich grad drauf, dass die beide male was komplett anderes verstehen. Eigentlich eine Schweinerei, das ist Kundenfang und Ausbeutung. Die nutzen das aus, dass es bei uns kein ADSL gibt.
Da muss man sich doch irgendwo beschweren können. Weiß jemand etwas?
Gott bin ich froh wenn ich bald eine Wohung in Wien hab. Dann nehm ich mir xdsl von inode und hab 20 mal soviel transfervolumen zu einem niedrigeren Preis. Frechheit.
Außerdem wird neben den Anschlußgebühren und Kaution von insgesamt etwa 350¤ eine dritte Firma angeheuert, die das dann letztendlich installiert. Diese Firma lässt sich das dann auch noch extra bezahlen, von 150-250¤. Natürlich steht das auch nur im kleingedruckten, in der Produktbeschreibung findet man keinen Hinweis darauf.
also von www.wellcom.at ist komplett abzuraten!