von lordpeng » So 25 Jul, 2004 13:37
>ich hab zur zeit 3 zyxel b3000er im netz
hmmm, ich weiss nicht ob das für den zweck so die richtige hardware ist? sowas kannst bestenfalls beim kunden hinstellen (sofern er kein netzwerk hat, weil dann wirst dort wohl hoffentlich einen router verwenden)
>damit ich die ganzen user verwalten kann
im gegensatz zu einer adsl oder dial in verbindung brauchst du bei einem WLAN zugang grundsätzlich keine useraccounts (mal abgesehen von e-mail) du könntest es zwar ähnlich aufziehen wie bei adsl, aber abgesehen, dass das ziemlich wartungsintensiv wäre (kundensupport, problemfindung etc) hab ich zweifel, dass't sowas auf die schnelle hin bekommst, nix gegen dich, aber du bezeichnest dich ja selber als laien
>und ich dachte schon es sei so einiger maßen sicher
die sicherheit von wlan wird niemals an die sicherheit von kabelgebundenen netzwerken ran kommen, wenn deine hardware WPA unterstützt verwende es, WPA gilt zumindest derzeit als 'sicher', alles andere sollte, ich sehe dein problem weniger bei der sicherheit des wlans sondern vielmehr beim accounting und der grundsätzlichen struktur deines netzwerkes ...
>was brauch ich dazu bzw was würdet ihr mir empfehlen
vor allem mal ein gutes buch zum thema, wie werde ich internetprovider
es gehört wesentlich mehr dazu als ein paar accesspoints und ein schneller internetzugang um internetprovider spielen zu können
das ganze ohne brauchbares accountingsystem anzugehen halte ich für sehr kühn, was soll denn als ausgangsbasis für deine abrechnung dienen?
du könntest ausschliesslich flatrates anbieten, dann wäre das problem nicht sooo gravierend, aber da wird dir bzw. deiner leitung wohl gleich mal die luft ausgehen