Warum ist die Sprachqualität bei iTalk so mies?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon oe3vsfm4 » Sa 24 Jul, 2004 12:58

Ich weiß ja nicht wieviel Bandbreite für iTalk benutzt wird, aber technisch sollte da doch locker ISDN-Qualität drin sein!?
Woran liegt das Hintergrundrauschen? Am Cisco ATA?
Ich würde ja gerne auf sipgate oÄ umsteigen, aber die alte Festnetztelefonnummer muss erhalten bleiben.

oe3vsfm4
oe3vsfm4
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon matevy » Fr 30 Jul, 2004 15:13

Was meinst du mit schlechter Sprachqualität?

Matevz
matevy
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon BlueSystem » Fr 30 Jul, 2004 17:17

Die Qualität entspricht so gut wie dem der TA (kommt sicher auch aufs Telefon an). Da hat Matevy recht, was definierst du als "miese Sprachqualität" ?

Gruß
BlueSystem
Profi-User

Beitragvon R1 » Fr 30 Jul, 2004 19:13

BlueSystem hat geschrieben:Die Qualität entspricht so gut wie dem der TA (kommt sicher auch aufs Telefon an). Da hat Matevy recht, was definierst du als "miese Sprachqualität" ?

Gruß
BlueSystem

Also mit der TA kannst die Sprachquali nicht vergleichen, eher mit
einem alten CB-Funkgerät.
Bild
R1
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » Fr 30 Jul, 2004 19:21

R1 hat geschrieben:
BlueSystem hat geschrieben:Die Qualität entspricht so gut wie dem der TA (kommt sicher auch aufs Telefon an). Da hat Matevy recht, was definierst du als "miese Sprachqualität" ?

Gruß
BlueSystem

Also mit der TA kannst die Sprachquali nicht vergleichen, eher mit
einem alten CB-Funkgerät.

.. das liegt an den verwendeten Schmalband-Codecs und vor allem an den VoIP-Endgeräten!
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon lordpeng » Fr 30 Jul, 2004 19:37

an der bandbreite sollte es nicht scheitern dürfen, ich hab vor einiger zeit voice over ip telefone welche ich in einem VPN tunnel mit AES256 verschlüssellung betrieben habe die internetanbindung war auf beiden seiten herkömmliches adsl also ~128 kbit/sec upload die sprachqualität war überraschend gut
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon R1 » Fr 30 Jul, 2004 21:12

hardliner hat geschrieben:.. das liegt an den verwendeten Schmalband-Codecs und vor allem an den VoIP-Endgeräten!
H.

Meinst du das Endgerät daheim? Das ist ein neues Markentelefon.
Bild
R1
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » Fr 30 Jul, 2004 22:04

R1 hat geschrieben:
hardliner hat geschrieben:.. das liegt an den verwendeten Schmalband-Codecs und vor allem an den VoIP-Endgeräten!
H.

Meinst du das Endgerät daheim? Das ist ein neues Markentelefon.

..nö! ist meist der ATA in Verbindung mit schlechtem Codec.
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon dfx » Sa 31 Jul, 2004 18:32

R1 hat geschrieben:Meinst du das Endgerät daheim? Das ist ein neues Markentelefon.

wurde dieses neue telefon auch mal mit einem "normalen" telefonanschluss probiert?
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wolke » So 01 Aug, 2004 10:52

dfx hat geschrieben:wurde dieses neue telefon auch mal mit einem "normalen" telefonanschluss probiert?

Unabhängig von dieser Frage muss ich auch bestätigen, dass die Sprachqualität starken Schwankungen unterzogen ist!

Ich verwende ein Siemens Gigaset 2030 welches unter normalem Telefonanschluss erstklassige Sprachqualität bietet. Seit VOIP ist es sehr verschieden und geht von "normaler Qualität" bis zu "blechernen, halligen bzw. Badezimmer-artigen" Klängen über leichte Echos wenn man per Handy anruft, bis zu sehr leisen Verbindungslautstärken!

Es lässt sich allerdings keine klare Linie finden wobei bzw. unter welchen Umständen genau diese Phänomene auftreten (klar, sonst könnte man sie vermeiden).

Grüße
wolke
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon R1 » So 01 Aug, 2004 19:27

dfx hat geschrieben:
R1 hat geschrieben:Meinst du das Endgerät daheim? Das ist ein neues Markentelefon.

wurde dieses neue telefon auch mal mit einem "normalen" telefonanschluss probiert?

Ja, funktionierte damals beim TA-Anschluss tadellos.
Bild
R1
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon oe3vsfm4 » Di 03 Aug, 2004 16:36

mit "schlechter sprachqualität" meine ich, dass der gesprächspartner manchmal sehr schlecht zu verstehen ist. ist schwer zu beschreiben...

ein anderes (EXTREM NERVIGES) problem ist, dass nach dem Wählen min. ca. 10 Sekunden vergehen bis es mal bei der Gegenstelle läutet. Ist das normal?

oe3vsfm4
oe3vsfm4
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon dfx » Di 03 Aug, 2004 19:37

oe3vsfm4 hat geschrieben:ein anderes (EXTREM NERVIGES) problem ist, dass nach dem Wählen min. ca. 10 Sekunden vergehen bis es mal bei der Gegenstelle läutet.

probier mal, nach dem wählen die raute(#)taste zu drücken, das sollte den wahlvorgang beschleunigen. (also zb für die zeitansage "1503#" wählen.)
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Zurück zu PROVIDER