iNode - Download-Geschwindigkeiten

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon Raizerback » Mi 21 Jul, 2004 18:10

Hm ich verstehe die Aufregung nicht hab auch eine 1500/384 flat und beim Download hab ich 122 kB/s un Nebenbei rennt der Mule mit 37 kB/s. find die Inode Leitung bei weiten besser als Chello.
GrĂĽsse aus Wen :lol: :D :D :lol:
////// Undankbar ist der Welt Lohn \\\\\\
Raizerback
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon winwen » Do 22 Jul, 2004 11:26

Ich muß korrigieren oder besser: vervollständigen.
Unter Tags (gerade gemessen) komme ich auch auf 110-120 kByte/s.
Nachts ist ein Problem: 15-35 kByte/s

Ich warte nochmals die Nacht ab, um zu sehen, ob dies serverspezifisch oder providerspezifisch ist (ich habe ja sowohl inode - privat, als auch ADSL - dienstlich)
winwen
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon MikeDeejay » Fr 23 Jul, 2004 14:29

winwen hat geschrieben:Ich muß korrigieren oder besser: vervollständigen.
Unter Tags (gerade gemessen) komme ich auch auf 110-120 kByte/s.
Nachts ist ein Problem: 15-35 kByte/s

Ich warte nochmals die Nacht ab, um zu sehen, ob dies serverspezifisch oder providerspezifisch ist (ich habe ja sowohl inode - privat, als auch ADSL - dienstlich)

Um dies zu vervollständigen: zB die 1500/384 ist angegebene Bruttobandbreite, abzüglich des TCP/IP Headers passt die Geschwindigkeit somit. Soweit ich weiß ist jeder Provider nur für die Übertragungsgeschwindigkeiten in seinem eigenen Netz verantwortlich, also eine Diskussion betreffen Inode oder TA ist langsam, oder wer auch immer, ist - denke ich - nicht wirklich zielführend - oder :ok:
===========================
TAKE IT FREE AND ENJOY IT AS YOU LIKE
===========================
MikeDeejay
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hellbringer » Fr 23 Jul, 2004 17:14

70kB/s fĂĽr header? das glaubst du doch nicht wirklich. ĂĽbrigens erreiche ich mit inode 1500/384 eigentlich immer 188kB/s konstant download.
hellbringer
Profi-User
Profi-User

DFUeTweaker Version 1.005

Beitragvon knuddi » Sa 24 Jul, 2004 11:53

DFUeTweaker Version 1.005

oftmalige schuld fĂĽr schlechte downloads

Die Grundeinstellungen von Windows 95/98/NT/2000/ME/XP für die DFÜ-Übertragung mit TCP/IP sind in vielen Fällen nicht optimal eingestellt. Mit optimierten Werten der DFÜ-Übertragung kann die Download- und Surfgeschwindigkeit merklich gesteigert werden. DFUeTweaker hilft Ihnen dabei. Die dazu notwendige Parameter werden je nach verwendeter Verbindungsart (Analog, ISDN, ADSL, LAN) manuell oder automatisch eingestellt. Nach einem Windows-Neustart werden sämtliche an der Registrierung vorgenommenen Änderungen aktiv. DFUeTweaker ändert folgende Parameter, die für eine reibungslose Datenübertragung notwendig sind: MTU (Maximum Transmission Unit, RWIN (maximale Datenlänge), TTL (Time to Live). Eine Hilfedatei erklärt diese Begriffe. Außerdem kann der Zugriff auf TCP/IP Port 139 erlaubt oder unterbunden werden . Über diesen Port können Verbindungen ferngesteuert beendet werden. Hacker erhalten über diesen Port auch Zugang zum System. Für den Fall, dass DFUeTweaker nicht die gewünschten Ergebnisse mit sich bringt, lassen sich die getätigten Änderungen wieder aus der Registry entfernen. Zugriff auf zwei Einstellungen für den Microsoft Internet Explorer verbessern das gleichzeitige Runterladen von Dateien während des Surfens.

http://home.tiscali.de/zdata/dfuetweaker.htm
knuddi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Scoty » Sa 24 Jul, 2004 20:13

was sind die optimalen werte fĂĽr DFUeTweaker unter XP mit Inode xDSL 1500/348 ?
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon hellbringer » So 25 Jul, 2004 02:05

lassts lieber die finger von solchen tweakern. schaden mehr als dass was bringen. und dass die default einstellungen von windows sooooooo schlecht sind muss auch a märchen sein, weil ich hab nie was umgstellt und bei mir is immer super gangen außer der provider hat ein schaß draht.
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Red-Wolf » Di 27 Jul, 2004 21:34

Ich hab fast die letzten 2 wochen mit inode in wien 21. bezirk nurmehr loss, choke und einen erhöhten ping, wenn ich z.b. counterstrike online spiele, seiten bauen langsamer auf als sonst, und downloads erreichen nichtmehr die volle bandbreiten geschwindigkeit.
hab 1500/384 xdsl@home und wohne wie gesagt in wien 21.
bei euch auch probleme, oder nur bei mir so?

danke im vorraus
Red-Wolf
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 28 Jul, 2004 01:45

zu online spielen kann ich nichts sagen, aber sonst bei mir keinerlei auffaelligkeiten in letzter zeit. hast du schon ein mail an den support geschickt?
jutta
(1210)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon MHeidinger » Mi 28 Jul, 2004 21:42

@winwen:

Dass die MS-Server in der Nacht recht geringe Bandbreiten bieten, fällt mir schon seit Jahren auf. Meiner Meinung nach liegt das daran, dass in den USA der ARbeitstag noch nicht zu Ende ist, wenn bei uns Nacht ist - ich weiss natürlich nicht, wann Du getestet hast, aber man muss halt 6-9 Stunden Zeitverschiebung mit einkalkulieren.
Wenn ich davon ausgehe, dass die Server in Redmond (WA) stehen, dann ist das Westküste. Das heisst 23 Uhr bei uns wäre es dort erst 14 Uhr, also mitten in der Arbeitszeit.

lg
Markus
MHeidinger
Neu im Board
Neu im Board

optimale werte

Beitragvon knuddi » Di 03 Aug, 2004 00:29

Scoty hat geschrieben:was sind die optimalen werte fĂĽr DFUeTweaker unter XP mit Inode xDSL 1500/348 ?

kannste ja verschiedenes einstellen und probieren

1492(1452)/64 = isdn bis dsl
evt: 1492(1452)/128 probieren

windowswerte bei xp=512/32 = rs232-modem-wert
funkt natürlich auch, aber router haben primär 1500/64 oder 1492/64 voreingestellt.
512=2-fach mit restmĂĽll

ich hab 10 seiten gleichzeitig beim surfen eingestellt, windowswert=3 seiten
ich arbeite primär mit mozilla firefox

also beim surfen bin ich gegenĂĽber wineinstellung ca doppelt sio schnell
beim connecten dauerts bei manchen servern 2-3* anstatt 6-12*
(vereinbahrung der paketgrösse)

LINUX hat von hause aus 1492(1452)/64 eingestellt. also bei linuxserver connecte ich sofort

download liegt im bereich von 90-99%

noch zu tweakern, die sind recht gut, nur die meisten leut optimieren bis zum geht nima oder optimieren falsch.

ausserdem ist windowsXP speicherintensiv:
mit 256 mb ram (was zwar geht) wird man nicht weit kommen
512 mb ram sind standard
1024 mb ram sind optimal

und windows sollte 1* wöchentlich neu gestartet werden
und die tempdateien sollten mal entmĂĽllt werden, detto die registry, registryoptimierung

internet ist nie sicher - internet ist recht variable - internet hat weder optimale werte noch optimale bedingungen, aber der pc sollte zumindestens optimal laufen um optimal im internet zu sein
(';)')
knuddi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

windoof-einstellung bei xp= 512 ttl=32

Beitragvon knuddi » Di 03 Aug, 2004 01:13

hellbringer hat geschrieben:lassts lieber die finger von solchen tweakern. schaden mehr als dass was bringen. und dass die default einstellungen von windows sooooooo schlecht sind muss auch a märchen sein, weil ich hab nie was umgstellt und bei mir is immer super gangen außer der provider hat ein schaß draht.

tweaker richtig angewendet funken, falsch angewendet, eben nicht

also ich hab mir die mĂĽhe gemacht und mal die TTL von 64 auf 128 eingestellt, siehe da, alles ist noch schneller geworden.

der richtwert des tweaker bezieht sich auf ADSL
aber der richtwert ist immerhin noch besser als eine paketgrösse von 512
und nach 4 paketen wird geantwortet

hingegen erst bei 32767 bit
oder windowsche seitenanzeige=3, anstatt 10

also teste mal TTL 64 und TTL 128

wennst den tweaker need vertraust, gib das mal per registry-editor ein
bei 16-bit-systemen ging das ja noch, aber bei 32-bit-systemen lass ich lieber die finger davon
knuddi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Re: windoof-einstellung bei xp= 512 ttl=32

Beitragvon dfx » Di 03 Aug, 2004 06:18

knuddi hat geschrieben:also ich hab mir die mĂĽhe gemacht und mal die TTL von 64 auf 128 eingestellt, siehe da, alles ist noch schneller geworden.

äh, ich will ja nix sagen, aber die ttl hat genau gar keinen einfluss auf irgendwelche performance...
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon hellbringer » Di 03 Aug, 2004 12:49

knuddi hat geschrieben:
hellbringer hat geschrieben:lassts lieber die finger von solchen tweakern. schaden mehr als dass was bringen. und dass die default einstellungen von windows sooooooo schlecht sind muss auch a märchen sein, weil ich hab nie was umgstellt und bei mir is immer super gangen außer der provider hat ein schaß draht.

tweaker richtig angewendet funken, falsch angewendet, eben nicht

also ich hab mir die mĂĽhe gemacht und mal die TTL von 64 auf 128 eingestellt, siehe da, alles ist noch schneller geworden.

der richtwert des tweaker bezieht sich auf ADSL
aber der richtwert ist immerhin noch besser als eine paketgrösse von 512
und nach 4 paketen wird geantwortet

hingegen erst bei 32767 bit
oder windowsche seitenanzeige=3, anstatt 10

also teste mal TTL 64 und TTL 128

wennst den tweaker need vertraust, gib das mal per registry-editor ein
bei 16-bit-systemen ging das ja noch, aber bei 32-bit-systemen lass ich lieber die finger davon

wennst meinst dass ich mich ned auskenn....

ich weiĂź was ich auf meinem PC mach. bin ned so wie die DAUs, die auf alles klicken und sich dann wundern wenn nix mehr geht. hab jedenfalls mehrere vergleiche gemacht, und es hat NICHTS gebracht. weder 1ms pingvorteil, noch 1kB/s mehr transfer, noch ging sonst irgendwas schneller. hab es auf einem schnellen breitbandanschluss als auch bei ISDN probiert.
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon knuddi » Di 03 Aug, 2004 13:44

dfx hat geschrieben:
knuddi hat geschrieben:also ich hab mir die mĂĽhe gemacht und mal die TTL von 64 auf 128 eingestellt, siehe da, alles ist noch schneller geworden.

äh, ich will ja nix sagen, aber die ttl hat genau gar keinen einfluss auf irgendwelche performance...

performance bringts nix - aber beim connect anstatt 3* nur 1* bzw 0*
ist nur zeitersparnis

performance bringt nur 1492/128 anstatt 512/32

i habe inode-flat 768/128 mit zyxel 650 und dahinter SMC7004-router mit 2-3 pc - 1 pc ist 24 std online
mehrfachplatz

Zeitraum: Juli 2004 ':)'
Download: 50.811,71 MByte
Upload: 19.629,51 MByte
Total-Traffic: 70.441,22 MByte

stelle vorraussichtlich im sept auf next gen 1500/384 um, weil ich die menge nicht mehr brauche und man ja auch flat von 21-7h hat falls man was braucht

also ich habe 1/2 geschwindigkeit von euch und wie hoch ist euer volumen,
wie gesagt mit dem windofschen einstellungen
knuddi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL