250KB/s max bei Inode 3000/384

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

250KB/s max bei Inode 3000/384

Beitragvon black666 » Mo 02 Aug, 2004 16:27

Hi!

Also ich habe jetzt die letzten Tage/Wochen ein bißchen meine XDSL 3000/384 Leitung getestet, und bin ein wenig enttäuscht.

Das Maximum an Downloadraten, das ich erreiche, ist 250KB/s (ganz selten gehts mal kurz auf 255-260KB/s rauf - das liegt aber glaube ich an den Applikationen oder Caches, da es sonst sehr konstant auf 250KB/s bleibt).

Getestet habe ich zu allen möglichen Tag und Nachtzeiten, mit Firewall, ohne Firewall, mit Windows Laptop, mit Linux Desktop etc.
Als Downloads habe ich Linux Kernel von .at Mirrors, die speedtest Files auf ftp.inode.at usw verwendet.

Ich glaube, ich kann somit mal alle möglichen Falschkonfigurationen, OS, Server, etc. spezifische Fehlerursachen ausschließen.

Es ist mir auch klar, dass es immer einen gewissen Overhead gibt, und man nie die gesamte Bandbreite erreichen wird.
Bei 3000Kbit sollten theoretisch immerhin 375KB/s drinnen sein. Meine 250KB/s entsprechen allerdings genau 66,66% der theoretischen Bandbreite ... und 33,33% Overhead halte ich fĂĽr etwas viel. Zumindest 300KB/s sollten schon drinnen sein...

Hat jemand ähnliche schlechte Erfahrungen? Mit wieviel Verlust muß man maximal rechnen durch schlechte Kabel, Entfernung vom Wählamt usw.?
black666
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon tialk » Mo 02 Aug, 2004 17:21

irgendeinen router davor??
tialk
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Gorbag » Mo 02 Aug, 2004 18:22

Vielleicht ist auch deine Leitung entweder zu lang oder es wirken Störeinflüsse aus der Umwelt auf deine Leitung (bis zum Wählamt) ein. Ich würde diesen Punkt auch einmal kontrollieren.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Silvasurfer » Mo 02 Aug, 2004 19:14

ein tipp schreib mal an [email protected]

dort bekommst du schneller informationen als von hier .. denn hier herrscht reger inode-verkehr (nicht falsch auffassen :p )
Connection: Xpirio VDSL GS16
leidensgeschichte: ETI(etel)->inode Adsl -> inode XDSL (768/256 -> 7mbit/768kbit) -> Aon best effort 4mbit/512kbit -> Xpirio XDSL 7mbit -> Xpirio VDSL GS16
Silvasurfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon BlueSystem » Mo 02 Aug, 2004 19:53

Bei 3000/384 sollten min. 375KB/s drin sein bei guter Verbindung und bei guter Anbindung der Gegenstelle (aus einen Server, der nur mit 50KB/s angebunden ist kann man auch net mehr rausholen).
Aber wie schon Silvasurfer sagte,mail mal Inode, die sollen sich das mal anschauen ...

GruĂź
BluesSystem
Profi-User

Beitragvon black666 » Mo 02 Aug, 2004 19:56

Nein, Router ist keiner davor..auĂźer der xdsl Router von Inode selbst. Mhmm..dachte mir schon, dass eigentlich mehr drinnen sein sollte. Mal bei Inode nachfragen...
black666
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon meph » Mo 02 Aug, 2004 21:54

ich hab genau das gleiche problem !
bei einer 3000 leitung komm ich nur auf 245 kb obwohl ich nur 70m lufltlinie vom wählamt entfernt wohne !
hab auch schon alles probiert mit router ohne router firewall aus/ein verschiedene OS usw hat nix gebracht !
meph
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon MHeidinger » Mo 02 Aug, 2004 23:35

Ich weiss jetzt nicht, wie lange Ihr Eure Zugänge schon habt, aber soviel ich weiß ist es so, dass Inode die zur Verfügung gestellte (synchronisierte) Bandbreite bei neu erreichteten Zugängen erst nach und nach nach mehrmaliger Anmeldung und bei guten gemessenen Leitungswerten erhöht, um anderen technischen Problemen vorzubeugen.

Eine Anfrage beim Support wird hier wahrscheinlich konkrete Auskünfte bringen können.
MHeidinger
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon meph » Di 03 Aug, 2004 15:27

bin schon inode kunde seit den ersten 512 kb adsl anschlĂĽssen von ihnen !

nachricht an den support hat auch nichts gebracht

--> antwort von inode : wir haben die leitung bestmöglich optimiert leider lässt sich nicht mehr rausholen !
meph
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hardliner » Di 03 Aug, 2004 16:35

meph hat geschrieben:bin schon inode kunde seit den ersten 512 kb adsl anschlĂĽssen von ihnen !

nachricht an den support hat auch nichts gebracht

--> antwort von inode : wir haben die leitung bestmöglich optimiert leider lässt sich nicht mehr rausholen !

... aber blechen soll/muss man die volle Pulle fĂĽr 3000Kb/s. :rofl:
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon muhkuh » Di 03 Aug, 2004 17:30

also nachdem ich dieses problem auch hatte, wurde mir beim support immer sehr flott geholfen.

einfach auf ftp.inode.at gehen das speedfile runterladen und währendessen einen screenshot vom downloadspeed machen.
eventuell auch mac adresse, uhrzeit, datum, kundennummer, etc ins email schreiben und ab damit an [email protected]

muh!
muhkuh
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Slavi » Di 03 Aug, 2004 19:57

wie wäre es wen du den Inoder Router/Modem mal übernacht mal absteckst ( Stecker vom Strom)

und dann teste mal in der frĂĽh

das hatten wir schon mal bei der Lezten Umstellung
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User

Beitragvon black666 » Di 10 Aug, 2004 08:20

FĂĽr das Archiv:

Ich habe letzte Woche mit dem Support von Inode telefoniert, ihnen die ganze Geschichte erzählt bzw. was ich schon alles getestet und somit als Fehlerursache ausgeschlossen habe.
Schließlich hat der Techniker mit nem Kollegen dann meine Leitung getestet, und 5 Minuten später hat er mir bestätigt, dass da nicht mehr geht als die von mir angegebenen 250KB/s. Grund sei eine schlechte Qualität der Leitung irgendwo zwischen mir und Inode. Wo genau könne er auch nicht sagen..

Als Lösung bot er mir nur an, den ganzen Fall nochmals an [email protected] zu schicken, vielleicht können die mich ja auf einen anderen Port/Leitung etc. umhängen.
Habe ich zwar gemacht, aber ehrlich gesagt habe ich keine groĂźe Hoffnung, dass sich da was bessert. Komisch ist es aber schon, vor allem da ich in einem kompletten Neubau neben dem TwinTower am Wienerberg wohne. Ist ja nicht so, dass ich da mit ĂĽber 30 Jahre alte Kabel aus dem hintersten Bezirk ins Internet fahre... :-?
black666
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon pc_net » Di 10 Aug, 2004 09:04

es werden nicht immer neue leitungen vom wählamt zu einem neubau verlegt, wenn schon leitungen vorhanden sind ;) ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon BlueSystem » Di 10 Aug, 2004 09:46

Haben sich vielleicht die Mäuse an den TA-Kabeln zu schaffen geamcht :D
Denke aber dass das Problem wohl zu lösen sein muß, sonst hätte ja die 3000/384-Leitung keinen Sinn. Egal ob jetzt TA (der ja eigentlich die Leitungen gehören) oder Inode dafür zuständig ist ...

GruĂź
BlueSystem
Profi-User

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL