Konfiguration

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Konfiguration

Beitragvon DerNoob » Fr 30 Jul, 2004 13:27

Eine Frage zu dem modem/router, die inode für die mehrplatzlösung zur verfügung stellt:

Kann man, wenn man dhcp/nat wählt, überhaupt irgendetwas direkt am Modem konfigurieren???

Um genau zu sein hab ich momentan ein adsl Anschluss bei der telekom und benütze einen router für meine 2 pc's. das schöne daran ist dass ich mich jederzeit ins konfigurationsfenster des routers anmelden kann und dort portforwarding; meine offizielle (also von aussen sichtbare IP) sehen kann und jede menge andere einstellungen machen kann und mehr.
Kann man sich auch in die Konfigurationsseite des inode modems/routers einloggen und ein paar einstellungen verändern oder wenigstens die offizielle ip sehen?? oder ist das nur für inode mitarbeiter vorgesehen???

meine zweite frage lautet, ob man bei der mehrplatzlösung mit vpn sich, jedesmal wenn man den computer einschaltet, manuell mit dem "internet" verbinden muss oder der modem dies automatisch merkt und sich automatisch verbindet???

hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt ;)
DerNoob
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon BlueSystem » Fr 30 Jul, 2004 13:57

Die offizielle IP ist dann in deinem xDSL-Bericht zu ersehen ...

GruĂź
BlueSystem
Profi-User

Re: Konfiguration

Beitragvon M@rio » Fr 30 Jul, 2004 14:06

DerNoob hat geschrieben:Kann man, wenn man dhcp/nat wählt, überhaupt irgendetwas direkt am Modem konfigurieren???
Nein.
Kann man sich auch in die Konfigurationsseite des inode modems/routers einloggen
Nein.
oder wenigstens die offizielle ip sehen??
http://www.mediacollege.com/internet/utilities/show-ip.shtml
meine zweite frage lautet, ob man bei der mehrplatzlösung mit vpn sich, jedesmal wenn man den computer einschaltet, manuell mit dem "internet" verbinden muss
Ja.
hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt
Ja. Und mit der "Suchen" Funktion hättest du dir alle Fragen selbst beantworten können.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
M@rio
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Fr 30 Jul, 2004 14:11

die modems/router von inode sind passwortgeschuetzt. daran kannst du nichts veraendern. (zumindest nicht, ohne 120,- euro fuer die neukonfiguration zu riskieren)

@oeffentliche ip sehen: geht bei der dhcp/pat variante wohl am besten, indem du dich auf eine seite wie diese begibst: http://www.univie.ac.at/Datennetz/cgi-bin/ip.cgi
http://www.whatismyip.net/cgi-bin/your_ip_is.cgi

@einwaehlen: bei der pptp/vpn variante muessen sich die pcs jeweils selbst einwaehlen. du kannst das aber in den verbindungs-einstellungen des pcs automatisieren.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon DerNoob » Fr 30 Jul, 2004 21:26

danke fĂĽr die schnellen antworten ;)
DerNoob
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL